Suche einfache Kamera mit guter Bildqualität

Eselsbrücke

Lieutenant
Hallo an alle Fotoknipser,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera.
Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich nicht professionell fotografieren will, sondern nur wenn ich auf Reisen bin. Ich habe wenig Ahnung von technischen Daten einer Kamera oder von Bildbearbeitungssoftware. Deshalb sollte die Kamera einen guten Automatikmodus haben und die Bilder auch ohne aufwändige Nachbearbeitung angemessene Ergebnisse liefern.

Meine Erste Digicam ist mittlerweile schon 7 Jahre alt und hat damals 100€ bei Media Markt gekostet. Ich hoffe die neue Cam wird schönere Bilder erzeugen. Sie sollte um die 150€ kosten. Ich könnte auch 200€ in die neue Cam investieren, aber nur wenn sich der Aufpreis lohnt.

Die Kamera sollte folgende Eigenschaften besitzen:

- gute bis sehr gute Bildqualität (das Maximum was mit 150€ - 200€ möglich ist)
- Bilder sollten nicht verwackeln
- leicht zu bedienen (guter Automatik-Modus)
- relativ schnell (also bei meiner alten musste man immer ca. 3-5 sec warten, bis man das nächste Foto schießen konnte und um den Blitz zu laden brauchte sie ca. 10 sec)
- nicht zu groß + Reisetauglich

Am wichtigsten ist mir natürlich die Bildqualität.
Ich stell mir die Kamera so vor, dass sie gute Bilder macht, ohne dass man diese zusätzlich noch am PC großartig bearbeiten muss (Höchstens mit Windows Live Fotogalerie).
Im Urlaub mache Fotos von allem was mir so in die Quere kommt. Am meisten von Personen, Landschaften und Architektur.
Vielleicht ist es hilfreich zu erwähnen, dass ich kontrastreiche/farbstarke Bilder mag?!

Für hilfreiche Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar.:)

hol dir irgendeine panasonic lumix. die haben den besten automatikmodus und gute bildstabis. eine lumix tz 7 wäre optimal, sprengt aber dein budget. alternativ z.b. ne lumix zx1.

Canon Ixus 90/95/100

@becksgold: Die Lumix sind natürlich mit die Besten, aber leider etwas teurer.

Wenn es Farbstark sein soll, dann greif zu Fuji. Die haben mit Abstand die schönsten Farben.

Also die lumix tz 7 sprengt mein Budget. Aber die lumix zx1 ist vom Preis her okay.
Die Canoncams passen auch noch in das Buget, genauso wie die Casio.

Ist das wahr das die Lumix die besten sind?
Welche der vorgeschlagenen Cams hat denn die bessere Bildqualität?

Zuletzt bearbeitet:
Welche der vorgeschlagenen Cams hat denn die bessere Bildqualität?

Schau dich mal bissl hier um. Gibts zu vielen Kameras schöne Test's mit Beispielbildern.

Edit: Hier kannst du auch mal schauen.

Mach Dir am Besten selbst ein Bild, als Dich nur auf Empfehlungen zu verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Fuji F200EXR. Geringes Rauschen, hohe Dynamik und schnell.

Was haltet ihr von der Samsung WB550?
Lohnt es sich da 200€ auszugeben oder ist der Unterschied zu Cams, die 150€ kosten eher irrelevant?
Ergänzung ()

Danke für die Links, ich hab mich jetzt mal auf den beiden angegebenen Seiten umgeschaut.
Allerdings mit wenig Erfolg. Ich habe von allen vorgeschlagenen Cams keine Test oder Beispielbilder gefunden. (Außer von der Fuji F200EXR)

Hi, ich suche auch in der Hinsicht und kann die mal ein paar meiner Erkenntnisse weitergeben:

Finger weg von den Casios, die Bilder haben mich absolut nicht überzeugt! (H10, H15 und FC100 oder wie die Highspeedkamera heißt)
Bei der WB550 haben mir die Beispielbilder sehr gut gefallen, hab mich jetzt aber dagegen entschieden da Samsung wohl nicht den besten Ruf bei Kameras haben soll... naja, ganz raus ist sie noch nicht.
Im Moment schwanke ich zwischen Fuji F70EXR (gute Bilder, vor allem wenig Rauschen, löst schnell aus, keine HD Ready Videos), Fuji F80EXR (wohl gleich gut wie F70EXR, nur mit HD Videos) und Lumix ZX1 (Bilder wohl schärfer als bei den Fujis, allerdings schwächer beim Bildrauschen)

Beispielbilder zu einigen Kameras findet man unter www.dslr-forum.de .

Zurück
Oben