suche einfachen IRC-Server für Linux

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
620
Jojo...
hab mich jetzt mal in die Welt von Linux (RedHat 8.0) gewagt... nun denn... is ja alles schön bunt und so :), aber irgendwie... naja.. weis net... ä bissele umständlich. Ich wollte für ne LAN nen IRC-Server aufsetzen. Hab mir da auch diverse "Server" runtergeladen wie z.B. ircd oder ircu usw... aber, das is alles so verdammt kompliziert. Ich will da nich erst irgendwelche Programme schreiben müssen und compilieren und und und... weil, das blick ich eh nicht. Was ich suche is ein Programm, am besten mit nur einem rießigen Knopf auf dem steht "SERVER STARTEN". Ok, ne .ini Datei (falls es sowas bei Linux gibt) kann ich noch umbasteln.

Kennt da jemand so einen "DAU-Linux-IRC-SERVER" :)? Oder zumindest ne deutsche Seite, wo beschrieben wird, wie man so nen Server installiert und konfiguriert (also Idiotensicher)? Wäre euch echt dankbar. Hab das Forum schon danach durchsucht, aber nix passendes gefunden.
 
weil, das blick ich eh nicht
Was ist denn das für ein Spruch :confused_alt:?
Hast du das dem Fahrlehrer bei der ersten Fahrt auch gesagt? "Gibt es keine Autos mit nur einem Knopf: FAHREN? Drei Pedale und ein Lenkrad ist doch recht kompliziert, oder?"

Also jetzt mal nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen :daumen:.

Du schreibst, dass du ircd runtergeladen hast.
Ich rate jetzt einfach mal, von dieser Seite evtl.: http://www.funet.fi/~irc/server/ ?

Dort findest du eine FAQ und Dokumentation, die ja eigentlich auch mit ircd mitgeliefert werden sollte.
Das ist zwar alles auf Englisch, aber da musst du durch.
 
Original erstellt von Boron
Hast du das dem Fahrlehrer bei der ersten Fahrt auch gesagt? "Gibt es keine Autos mit nur einem Knopf: FAHREN? Drei Pedale und ein Lenkrad ist doch recht kompliziert, oder?"
Gut, dass es Automatik gibt :P vll erbarmen sich die Nürnberger Jungs irgendwann und konstruieren die Ein-Klick-und-alles-läuft-Distri :D
 
Nimm entweder DancerIRCd oder den UnrealIRCd ... beide gut zu konfigurieren und Services gibts dafür auch (dancer-services und Epona).

Kann ich beides nur empfehlen :)


Gruß,
garak
 
Zurück
Oben