Suche "einfachen" TV mit guter Bildquali und mattem Display

diRAM

Großinquisitor a.D.
Hallo Leute,

wir suchen einen Fernseher!
Ich habe extra ein "!" gesetzt, weil wir weder einen Beamerersatz suchen, noch Heimkinofeeling erzeugen wollen. Auch möchten wir keine multifunktionale Schaltzentrale mit ultra hyper 3D und allen technischen Finessen.
Wir suchen einfach nur einen Fernseher, welcher im üblichen Hausgerbauch (siehe unten) ein gutes Bild liefert!

Zunächst mal ein paar grundsätzliche Infos:

1. Sitzabstand ist zw. 2,5 und 3,5m (je nach Sitzposition auf der Couch)
  2. Bildquelle ist zu 85% SD via T-Home Entertain (wird erst noch angeschafft, kein VDSL, somit kein HD), zu 10% Filme (mit neuem TV werde ich von DVD auf BlueRay umsteigen und event. steigt dann der %-Anteil hier) und zu 5% meine PS3.
  3. Budget lasse ich bewusst mal offen um einfach zu sehen was kommt.
  4. Als momentanen Fernseher besitzen wir eine alte Palladium Röhre (Diagonale kA) und schauen darauf Kabel digital. Bildqualität ist für mich subjektiv top!

Was mir an dem neuen Fernseher wichtig ist:

1. Ein mattes Display! Die Glasscheibe des genannten Röhrenfernseher reflektiert sehr sehr stark in unserem Wohnzimmer. Und das nicht nur bei Tag, auch auf Grund der vorhandenen Beleuchtung (steht nicht zu Diskussion) abends.
  2. Ein geringer Stromverbauch!
  3. Eine schlichte / dezente Optik (Farbe zunächst egal). Wenn möglich ohne Klavierlackoptik.
  4. Full HD
  5. Er sollte auch schnellere Szenen flüssig darstellen können. Stichwort PS3 Games.
  6. Ein gutes P/L-Verhältnis bieten.

Ich hoffe es gibt was passendes für uns.
Im Wirrwarr der Marken und Produktbezeichnungen habe ich den Durchblick verloren. Verschiedene Empfehlungen lauten aber immer wiederkehrend: Philips 46PFL5605H/7605H und Sony KDL-46EX505/705.
(natürlich mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen aus den verwendeten Technologien)
Von den genannten gefällt mit der 7605H auf Grund seiner nicht vorhandenen Klavierlackoptik am besten. Ihn bekommt man mom auch 150€ billiger dank Cash-Back Aktion.

Bin dankbar für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Von den genannten gefällt mit der 7605H auf Grund seiner nicht vorhandenen Klavierlackoptik am besten. Ihn bekommt man mom auch 150€ billiger dank Cash-Back Aktion.

Wenn du dich schon informiert hast und einen Fav hast, warum probierst du ihn nicht einfach mal aus. Bei Amazon bestellen und bei nicht gefallen innerhalb von 14 Tagen zurück schicken?

Naja diese Vorgehensweise halte ich für nicht optimal, weil dem Händler gegenüber unfair.
Wenn ich mir etwas kaufe, möchte ich zum Zeitpunkt des Kaufs schon sicher sein, dass ich den potentiellen Markt gut sondiert habe und der Kauf somit nicht nur eine Probekauf war.

Aber eben dieses Gefühl habe ich momentan noch nicht, da die schiere Fülle von Angeboten, Produkten und Bezeichnungen einen förmlich erschlägt.
Deswegen auch hier die Frage ob jemand Alternativen zu den von mir genannten Produkten kennt.
Leider gibt es z.B. bei geizhals.net/de nicht eine Filteroption bzgl. matt und glossy Display, ähnlich der bei Laptops. Deswegen ist es für mich schwierig, mögliche Prdoukte mit mattem Display und ansprechenden Leistungs-/Qualitätsdaten ausfindig zu machen.

Natürlich wird, wenn ich mir sicher bin, ein TV online gekauft und auch bei Nichtgefallen von der gesetzlichen Möglichkeit des Rückgaberechts Gebrauch gemacht. Aber von vorne herein in dieser Absicht zu bestellen ist nicht meine Art.

/Edit #1
Kennt noch jemand Alternativen zu den von mir genannten Fernsehern?
Werde am Donnerstag mal ne kleine Tour durch div. Elektronikmärkte machen um mir dort einige Fernseher anzusehen.

/Edit #2
Tja heute war ich mal im örtlichen Saturn & MediaMarkt und habe mir mal ein paar Probanten angeschaut. Fazit:
  1. Toshiba, Samsung, Sharp und LG, fast egal welches Modell und welcher Hersteller, die Spiegelungen sind enorm.
  2. Panasonic Plasma (vor allem den GW20 hab ich mir angeschaut), bei eintönigen Flächen leichtes Flimmern, aber insgesamt sehr schwammiges und unscharfes Bild im Vergleich zu direkt daneben stehenden LCDs. Dafür hat mir hier die Farbwiedergabe am besten gefallen. Spiegelungen hielten sich in Grenzen.
  3. Philips 5605 guter Eindruck aber noch nicht sehr gut.
  4. Philips 7605 auch guter Eindruck, aber Farben sehr grell und bonbonartig. Von der Detailwiedergabe und Schärfe her ne Wucht.
  5. Und jetzt mein momentaner Favorit, der Sony EX500. Für mich der fast perfekte Kompromiss aus der Detailwiedergabe des Philips 7605 und der Farbtreue bzw. natürlichen Farbwiedergabe des Pana. Außerdem gefällt mir die Optik, trotz Klavielack, besser als die des 7er Philips.

Eine Restunschlüssigkeit besteht aber immernoch, denn es waren teilweise extreme Schwankungen in der Bildqualität - selbst beim mehreren identischen Modell - zu erkennen, was sich nur auf die Einstellungen zurück führen lässt. Fraglich ist also ob man den Bonboneffekt des 7er Philips irgendwie noch manuell in den Griff bekommt. Denn wie gesagt, von der Detailwiedergabe und der Schärfe hat er alle anderen ausgestochen.

Bzgl. der Größe bin ich bei 40" gelandet. Ich denke ist ein guter Kompromiss aus dem hauptsächlichen Konsum von SD-Material und dem prozentual eher nierdrigem HD-Anteil auf meine Distanz.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich genau in deiner Situation bin (Display muß matt sein wegen Reflexionen, Rahmen sollte matt sein und nicht "Klavierlack") bin ich auch auf den Philips 40 PFL7605 gekommen (größer läßt meine Frau nicht ins Wohnzimmer). Das Ambilight ist mir egal, aber die bildqualität natürlich nicht. Hast du am Philips irgendwas selber einstellen können, oder war der "nur" typisch ladenmäßig schrill eingestellt?

Konnte an keinem der Fernseher etwas einstellen.
Hatte diese also unter den nur bedingt zum Vergleich tauglichen "normalen" Einstellungen verglichen.
Hier hatte mich der Sony am ehesten überzeugt. Ganz zu schweigen vom dem Preisvorteil gegenüber dem Philips.

Im Übrigen: Vor Ort sah die Klavierlackoptik und das Design des Sony deutlich besser aus als das zwar klavierlackfreie, aber irgendwie mir persönlich nicht gefallende, Design des Philips.

Zuletzt bearbeitet:
also wegen den Farben brauchst du Dir wirklich keine Sorgen machen, die kann man recht leicht, optimal einstellen und wenn das gemacht wurde, sehen sie beim Philips auch besser und klarer aus, als beim EX500, der ja noch die CCFL-Beleuchtung aber auch ein schlechteres Display verbaut hat, bei dem der Schwarzwert nicht ganz so gut ist, genauso wie der Betrachtungswinkel aber auch in anderen Punkten wäre der Philips noch besser, wie bei der Bewegungsdarstellung, der Mediaplayer und die Internet/Netzwerkfähigkeit ist offener.

nur so richtig kann man den EX500 auch nicht mit dem 7605 vergleichen, schon wegen der Hintergrundbeleuchtung, wenn dann ist ehr der EX710 vom Bild und der Ausstattung vergleichbar aber du kannst Dir auch den Philips 6605 anschauen, denn der ist bis auf die Zusatzausstattung wie Ambilight und Net-TV mit dem 7605 gleich aber noch mal deutlich günstiger.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2043313-2125096-2258645-2325666.html

Wenn du wirklich die Bildqualität im Laden vergleichen möchtest, dann geh in einem Laden wo du die TVs mit dem gleichen Signal testen kannst (am besten eigenes Material) und wo du mit den Einstellungen rumprobieren kannst. denn es gibt so viele Einstellungsmöglichkeiten, die das Bild sehr veränder können. Einfach mal bei dem Philips alle Presets durchprobieren, du wirst merken, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zurück
Oben