[SUCHE] Einfaches / kostenfreies Programm zum Freistellen von Objekten

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
10.004
Hallo zusammen,

wie dem Titel zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem einfachem und kostenfreiem Programm zum Freistellen von einzelnen Objekten. Verkaufe privat sehr viel auf Ebay Kleinanzeigen und möchte aus diesem Grund bestmögliche Bilder dafür bereitstellen.

Erfahrung in dem Bereich habe ich allerdings nicht. (Fotobearbeitung allgemein) Hab mich zwar etwas umgesehen aber eine Empfehlung ist halt immer noch etwas anderes.

Wichtig wäre dabei, dass das Programm mit .ORF Dateien klar kommt. Alternativ ist meine Cam so eingerichtet, dass diese neben dem RAW Bild auch ein JPG erstellt. Dann müsste ich eben zur Not auf dieses zurück greifen.

Zum Entwickeln der Fotos, falls notwendig, nutze ich den Olympus Viewer 3.

Zum Bearbeiten selbst hätte ich unter anderem Darktable oder zur not Gimp gefunden. Für letzteres hätte ich auch eine Anleitung gefunden. Aber vielleicht habt ihr ja nen besseren Vorschlag plus verständlicher Anleitung für mich.

https://de.wikibooks.org/wiki/GIMP/_Tutorials/_Objekte_freistellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Es mag vielleicht ungewöhnlich klingen, aber ein sehr einfaches Programm dafür ist Powerpoint.
Wenn man es bereits besitzt, ist es entsprechend mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden.
Ob die LibreOffice Alternative die selbe Funktion gleich gut bietet, weiß ich nicht und habe ich auch gerade nicht geprüft.

Zu Powerpoint, siehe eines der kleinen Tutorials:
https://www.youtube.com/results?search_query=powerpoint+freistellen

Ich arbeite zwar selbst immer wieder mit Photoshop, aber wenn es ganz schnell sein soll und nur für eine Powerpoint Präsentation, nutze ich die Powerpoint Funktion dafür.
 
Da es hier um Kleinanzeigen geht, wird das mehr als ausreichend sein. Beispiel (Bild von hier):

test.png
 
Fotografierst du vor einem weißen Hintergrund? Falls ja, könnten die "Quick Selection" Tools der freien Programme wie Gimp ausreichend für ein einigermaßen akzeptables freigestelltes Bild sein.

Wenn nicht, wirst du um ein Bildbearbeitungsprogramm mit vernünftigem Pen-Tool nicht herumkommen. Dazu musst du dann allerdings auch das entsprechende Werkzeug beherrschen. Kurz: Ganz so einfach wie du dir das vielleicht vorstellst ist das nicht, wenn du gute Ergebnisse erzielen möchtest.
 
Super Thema/thread, danke!
Das interessiert mich. Wieder was gelernt. :daumen:

Mit Paint.net & Zauberstabfunktion (braucht aber 5 min):
774481

Grüße, TM
 
Vielen Dank für die Antworten, werde ich mir heute mal genauer ansehen. Und ja ich fotografiere vor einem Weißen Hintergrund. Genauer gesagt, hab ich mir ein kleines Fotozelt geleistet welches von außen beleuchtet wird.

Was den Zauberstab betrifft, hier hab ich schon einige Erfahrung mit Gimp gesammelt, wobei auch in einem anderen Zusammenhang. Hab ich auch mal in diesem Feld versucht, jedoch sieht schnell eindeutig anders aus. Selbst nach 10min. hatte ich nur ein Bruchteil von einem Bild erledigt.

Daher bin ich schon auf die anderen Lösungen gespannt. Wobei vermutlich ich bei jedem mit dem JPG arbeiten werden muss.

Wie würdet ihr das handhaben? Das RAW Bild bearbeiten oder das zusätzlich gemachte JPG nutzen?
 
Egal, wie du das machst, aber jpeg/jpg unterstützt keine Transparenz. Du musst schon auf gif oder png ausweichen.

Schau dir bei Interesse auch mal Photoshop an. CS2 verteilt Adobe kostenlos.
 
Hab mal fix die Seite remove.bg getestet, das Ergebnis ist jetzt nicht perfekt, kann sich aber durchaus sehen lassen:

1555687031366.png1555687061123.jpeg

Das einzige was mich daran stört:

774588


Ebay Kleinanzeigen verkleinert zwar auch stark die Fotos, aber so richtig Zielführend ist es in meinen Augen nicht. Dafür geht es aber wirklich schnell, wenn man nicht so wie ich meistens leider fast an den Captchas verzweifelt.

Bezüglich JPG / PNG. Transparenter Hintergrund ist dem Fall ziemlich egal. Wichtig wäre mir nur ein rein weißer oder je nachdem schwarzer Hintergrund. Also Freistellen unter Anführungszeichen. Aber so weiß halt jeder was ich meine.
 
Bei Photoshop kannst du noch die Farbauswahl nutzen das geht noch schneller. Gibts bestimmt noch bei anderen Programmen auch.(vorher vielleicht noch ne Tonwertkorrektur dass weiß auch wirklich weiß ist)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben