Suche einfaches Smartphone für ältere Person

Nico_B

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach eine Smartphone für meinen Opa. Einen Vertrag hat er nicht und braucht er auch nicht. Er kommt vielleicht auf 20 EUR Jahresumsatz mit SMS und Telefon.

Das Gerät sollte sich wie sein jetziges K800i an den PC anschließen lassen und einfach als Wechseldatenträger einbinden lassen, sodass er sich mp3s und Bilder hin und her kopieren kann. Das kann er aus dem FF mit dem K800i. Kontaktverwaltung am PC etc. braucht er nicht.

Wichtig wäre noch eine lange Akkulaufzeit und das sich evtl. Diga Player App im WLAN nutzen ließ.

Welches Betriebssystem erfüllt die obigen Kriterien? Wäre das Windows 8.1 etwas?

Mein Bruder und ich haben unseren Eltern zwei Lumia 535 mit Win 8.1 zu Weihnachten geschenkt.
War auch mein erster Kontakt mit Windows aufm Smartphone und ich muss sagen, die Bedienung ist schon sehr einfach und leicht zu erlernen.
Das kann also auf jeden Fall was für ältere Leute sein (jedenfalls eher als Android oder iOS).
Mit dem einbinden als Wechseldatenträger bin ich grad nicht sicher, müsste aber gehen.

Diga Player App gibt es nicht für WP....wenn ich mir die Bewertungen so anschau https://play.google.com/store/apps/details?id=com.panasonic.avc.diga.digaplayer&hl=de würde ich mir überlegen ob ich sowas meinem opa an die Hand geben würde...das muss einfach funktionieren, das scheint es aber nicht wirklich

Ansonsten ist WP sicher ein System das du in betracht ziehen kannst, beispielhafte "gehärtete" konfigurationsmöglichkeit (du kannst es natürlich "frei" lassen)
http://wmpoweruser.com/interesting-...derly-but-poor-configuration-really-to-blame/

WP würd den Zweck erfüllen, ABER es taucht nicht als Wechseldatenträger im Explorer auf (also nicht als Laufwerk mit Buchstaben) sondern als Mobilgerät. Der Zugriff darauf findet aber natürlich auch über den Explorer ganz normal statt. Aber braucht dein Opa überhaupt ein Smartphone? Internetvertrag ist ja eh nicht vorhanden und ohne Internet ist ein Smartphone unnütz. Wenns um den reinen Hausgebrauch geht würd ich für sowas lieber ein Tablet anschaffen und falls es so oder so ein neues Telefon sein muss weil was Alte kaputt ist würd ich da eher ein Nokia Asha 301 nehmen. Akkulaufzeit ist bei dem Teil auch Bombe und in keiner Weise mit Smartphones zu vergleichen. Ansonsten das schon öfters erwähnte 535 ist unschlagbar für den Preis

Dank onedrive und wp8.1 isses eigentlich bei ausreichend upload auch garnicht mehr notwendig daten via Kabel zu verschieben
Und das es nicht als Laufwerk auftaucht issa nun vollkommen egal weil die art des zugriffs bleibt die gleiche.

Moin,

vielen für die schnellen Rückmeldungen. Also ein Smartphone wollte mein Opa schon haben zum ausprobieren. Als ich Ihm das auch gezeigt hatte mit der Diga-Player app war er begeistert. Funktioniert von der Bedienung auch sehr. Schade das es das für Windows nicht gibt.

Wenn das Gerät als Mobiles Gerät angezeigt wird muss man doch auch nur Doppelklick drauf machen um über den Explorer die Daten zu tauschen? Unter Windows 7 bekommt er das hin. Fotos etc. macht er ja auch. Also ganz unbeholfen ist er nicht aber soll halt einfach sein damit er spaß dran hat.

Windows 10 soll ja auch vor der Tür stehen, wird es hierauf wohl ein Update geben?

Nico_B schrieb:
Wenn das Gerät als Mobiles Gerät angezeigt wird muss man doch auch nur Doppelklick drauf machen um über den Explorer die Daten zu tauschen? Unter Windows 7 bekommt er das hin. Fotos etc. macht er ja auch. Also ganz unbeholfen ist er nicht aber soll halt einfach sein damit er spaß dran hat.

Windows 10 soll ja auch vor der Tür stehen, wird es hierauf wohl ein Update geben?
ja das gerät taucht in der laufwerksliste halt unter dem gerätenamen anstatt mit einem laufwerksbuchstaben auf

Windows 10 update kommt für das gerät.

und mit dem 535 bist du auf der sicheren Seite was die Features angeht was das Win10 Update angeht (man munkelt jat die Geräte mit nur 512MB RAM bekommen nicht alle Features), wenns ein älteres Gerät ausm Lager erwischst musst du allerdings als erstes mal ein Update machen weil der Touchscreen sonst spinnt. Sicherheitshalber gefolgt von einem Hardreset (eigentlich unnötig, aber hatte ein 535 im Bekanntenkreis was sonst partout nicht gescheit funktionieren wollte)

öhm das hat mit Sicherheit auch was mit dem RAM zu tun, sieh dir doch nur die Tweets von Joe und Gabe dazu an. Wenn natürlich hardwareseitig irgendwas anderes nicht möglich ist kann man natürlich nicht zaubern weil Gyroskop oder so fehlt

Ich kenne die tweets und es gab seitens MS bisher nie irgendwelche Andeutungen dass Features am ram hängen würden, wir werden ja sehen inwieweit das 630 gegenüber dem 535 das nachsehen hat oder umgekehrt (zumindest in dem punkt).
Wirklich nichts deutet bisher auf eine ram Abhängigkeit bestimmter Features hin...

ja offiziell hast du recht, will ich gar nicht anders sagen. ABER warum wurde das 535 mit 1GB raus gebracht wenns 512 auch locker getan hätten? Hätte Geld gespart. UND warum bekommt das 635 nen Refresh mit 1GB RAM? Nanana? ;)

Schmuu, so gut wie alle Apps laufen auf den 512MB Geräten (komm mir nicht mit irgendwelchen Spielen). Aber wir werden das ja sehen in den nächsten Monaten, ob ich Recht habe oder du ;)

Zurück
Oben