Suche "einfaches" Tool zum bearbeiten von mp3's

MrT123

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
193
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
ich habe meine alten Hörspiele von mc auf mp3 gerippt. Nun habe ich das Problem, dass diese natürlich keine sehr gute Qualität haben (Kassetten sind teilweise über 30jahre alt!).
Kennt jemand ein möglich einfaches Tool, mit dem ich z.B. diese dumpfen und basslastigen Hörspiele "aufmöbeln" kann? Da ich kein Fachmann bin, wäre es super wenn es vllt One-Klick Lösungen gäbe?!

Grüße
 
Allerdings wäre es wohl besser gewesen, die Hörspiele erstmal unkomprimiert als PCM-WAVs zu rippen, sie dann zu bearbeiten und erst zuletzt das bearbeitete Ergebnis als MP3 abzuspeichern. Das Problem beim Rippen direkt in MP3 ist nämlich: MP3 arbeitet verlustbehaftet. Sprich: je nach Stärke der verwendeten Kompression wird z.B. der Frequenzgang (mal mehr mal weniger stark) beschnitten. Wenn man dann noch dumpfen Ton mit 'nem Equalizer nachbearbeitet, macht man unter Umständen diese Verluste extrem deutlich hörbar.

Daher empfiehlt es sich IMMER, bis zum endgültigen Ergebnis mit verlustlos abgespeichertem Audiomaterial zu arbeiten und das Ganze erst im allerletzten Arbeitsschritt verlustbehaftet zu komprimieren.
 
Danke für den Tipp, aber ich mach das jetzt nicht nochmal für 150 Folgen! Nun mach ich es für mp3 :)

EDIT/...und der dumpfe und basslastige Ton? Kann ich da auch mit Audacity arbeiten?

Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du da mit Audacity arbeiten. Das hat schließlich auch einen Equalizer. Um den Bass runter zu setzen, kannst du den Bereich um 85-120Hz runter drehen... um den dumpfen Ton auszugleichen solltest du mal im Bereich ab 4000Hz aufwärts mit den Einstellungen rumspielen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben