Suche Einsparpotential an 650€ Zusammenstellung

SchL1990

Lt. Junior Grade
Guten Morgen liebe CB'ler,

mal wieder soll ich einem Kumpel einen PC zusammenbauen, es spricht sich langsam im Dorf rum dass jeder mit meinen Zusammenbauten zufrieden ist :)

Diesmal können aber sogar alte Parts weiterverwendet werden, die da wären: Peripherie (Bildschirm, Maus, Tastatur, Headset, Boxen), Laufwerke, Festplatten (HDD sowie SSD), Windows und ggf. das Gehäuse (wobei das auch bald auseinanderfällt)

Seit Release von TESO regt sich mein Freund allerdings über Ruckler auf und will nun auch mal wieder ne Mühle die auch mahlt :)
Rahmenbedingungen die ich mal festgelegt habe:
- aktuelle Titel ruckelfrei auf 1920x1080 (derzeit TESO, D3RoS, CS:GO)
- Nutzungsdauer min. 3 Jahre
- kein OC
- keine Bild/Videobearbeitung
- 50% Zocken 30% Surfen 20% Office

Seine Preisvorstellung sind 650 Euro +- 50 behaupte ich mal, wenn ich das überzeugend rüberbringe :)

Ich hab mich kurzerhand mal an früheren Zusammenstellungen meinerseits orientiert und folgendes zusammengebastelt:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Momentan liegt das Setup bei 705 Euro.

Jetzt stellen sich 3 Fragen:
Passt das Setup so und ließe sich bedenkenlos so bestellen?
Lohnen sich die 55€ mehr oder gibt es noch Einsparpotential?
Lieber ein etwas billigeres Setup zusammenstellen und dafür ein schönes Gehäuse holen?

Schönes Gehäuse = nicht mehr oder weniger Leistung des Systems ...

wichtig wäre auch zu wissen was er aktuell hat um einzuschätzen wo man sparen kann .
Hat er z.b. eine Grafikkarte die schon 3-4 Generationen alt ist und dort auch kein Flagschiff war dann reicht eine
R9 270X aus.

SchL1990 schrieb:
Lieber ein etwas billigeres Setup zusammenstellen und dafür ein schönes Gehäuse holen?

lieber ordentlich dampf im case, als ein "hübsches" case. da zählen nur die inneren werte, das aussehen hilft deinem kumpel ja nicht beim daddeln.

Beim Board könntest Du evtl. ein günstigeres nehmen. H87 bietet z.B. RAID, was Du aber mit seinen Laufwerken nicht einstellen wirst.
Da würde auch ein B85, oder H81 reichen. Somit könntest Du nochmal 30€ sparen.

Ansonsten achte drauf dass der True Spirit von der Höhe in das alte Gehäuse rein passt.
Ach ja, der XEON ist nicht notwendig. Ein günstiger i5 tuts auch.

Du kannst 90€ sparten und
in eine win8pro OEM version reinstecken wenn du anstelle des E3-1230v3 einen i3-4330(105€) kaufst.
Das E9-400w ohne Kabelmanament reicht auch, nochmal 20€
Aber dann wärst du der erste der auf mich hört ....

Zum Gehäuse: Sharkoon MS120 oder MS140.
Besitze selber das MS120 mit 4 HDDs: hübsch, leise, zieht gut Luft, kompakt

Sehe ich so ähnlich:
1. Den Xeon gegen einen i5 tauschen
2. Da nicht übertaktet werden soll reicht auch ein günstigeres Mainboard
3. Du sagst, dass das Gehäuse fast auseinander fällt. Ein neues Gehäuse ist da schon angebracht am besten mit Kabelmanagement.
3.1 Wenn du ein Gehäuse mit Kabelmanagement kaufst brauchst du kein Netzteil mit CM.

- einen i5 anstelle des Xeon
- Ein SystemPower 7 anstelle des deutlich teureren E9. Funktioniert genauso gut und mit "nur" drei Jahren garantie kann man leben
- ein günstigeres Board
- Ein Budgetgehäuse wie das Zalman Z3

Würde eher die MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming nehmen, bleib leiser und kühler und ist auch sparsamer.

stergios78 schrieb:
Zum Gehäuse: Sharkoon MS120 oder MS140.
Besitze selber das MS120 mit 4 HDDs: hübsch, leise, zieht gut Luft, kompakt

Mit einer R9 280X wird es aber trotzdem ziemlich schwierig sein es kühl zu halten im Gehäuse.

Okay danke für die Rückmeldungen, aber Kommando zurück.... Zu was Leute so tendieren wenn man Ihnen sagt dass der PC dann gleich gut ist wie einer den ich vor 4 Monaten für 1100 zusammengebaut habe...

Er will die Zusammenstellung jetzt so und ist auch noch bereit die 80 Euro für ein Fractal Design r4 hinzulegen.

Somit Budget wohl mittlerweile 800 Euro

Frage meinerseits jetzt noch, gibt es bessere Alternativen zur MSI r280x, da die z.Z wohl bei Mindfactory nicht auf Lager ist und mein Kumpel grad ganz ausrastet und heute bestellen will

Und ich fragen mich wieso die Leute immer noch eine Absegnung haben wollen, wenn sie sowieso Ratschlag Resistent sind.

Kartenlehrling schrieb:
Und ich fragen mich wieso die Leute immer noch eine Absegnung haben wollen, wenn sie sowieso Ratschlag Resistent sind.

Resistent dagegen bin ich nicht, nur
1) halte ich erstens nichts von windows 8, zweitens habe ich geschrieben dass bereits windows 7 vorhanden ist
2) ist mMn ein i3 nicht gerade zukunftsorientiert, und bei einer nutzung von 3-4 jahren, wie bereits geschrieben halte ich den für sinnlos, zumal immer mehr spiele auch quad-cores unterstützen, vor 5 jahren hätte ich dir für einen gaming-pc mit dem dual-core noch zugestimmt.
3) netzteil überlege ich mir, jedoch schließt er desöfteren auch mal 4-5 hdd's an und da bin ich mir unschlüssig, cm finde ich allerdings schon sehr sehr schön und hilfreich

@SchL1990
Bei Punkt 1 und 2 geben ich dir klar Recht, bei Punkt 3 teils, wenn du kein CM unbedingt brauchst dann reicht ein System Power 7 450W oder ein E9 400W, wenn du Kabelmanagement haben willst ist das E9 480W auf jeden Fall zu empfehlen.

Gerade bei einem Fractal Define R4 ist CM aber nur rausgeschmissenes Geld.

Auf dem Foto siehst du das R4 mit einem Bequiet E9 ohne CM und nichts behinderte den Luftstrom.
IMG_20140407_115007.jpg

sebastian1 schrieb:
Gerade bei einem Fractal Define R4 ist CM aber nur rausgeschmissenes Geld.

Auf dem Foto siehst du das R4 mit einem Bequiet E9 ohne CM und nichts behinderte den Luftstrom.
Anhang anzeigen 408192

joa stimmt schon, ein r4 mit cm sieht exakt genau so aus, auf der vorderseite, aber überzeugt, nehme das e9 400w
Ergänzung ()

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

so soll die bestellung nun aussehen, habe den true spirit 120 durch den macho ersetzt, da der sofot lieferbar ist, der true spirit ist überall ausverkauft

Madman1209 schrieb:
Hi,

wieso genau den Xeon nach wie vor, obwohl das hier das Anforderungsprofil ist:

VG,
Mad

weil wegen zukunft und hyperthreading, die wird auf jeden fall ne weile halten behaupte ich

Hi,

in der IT sollte man nie für die Zukunft kaufen sondern anhand der aktuellen Bedürfnisse und des Budgets sinnvoll auswählen. Laut deinem Argument müsstest du ein Dual Sockel System mit Qasserkühlung und Titan Quad SLI kaufen - du willst doch für die Zukunft gerüstet sein oder?

Vergiss solche Vorhaben ganz schnell wieder, kaufe für das jetzt und investiere das Budget in aktuelle, sinnvolle Technik, nicht in mögliche Zukunftsmusik.

VG,
Mad

Zurück
Oben