Suche Einstellungen für SSD Verbatim 128GB

Tockra

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.063
Hallo Leute,

ich bin heute sehr günstig an eine Verbatim 128GB SSD gekommen und habe Sie gleich in meinem Laptop verbaut, der immer schon ne langsame Platte hatte. Nun habe ich Windows installiert und frage mich, was ich genau bei Windows einstellen soll, damit die SSD optimal läuft. Leider habe ich nur die Platte ohne Software bekommen und finde atm nichts.
Ich kann mich noch erinnern, dass bei meiner SSD ein Programm dabei war, dass automatisch für die optimalen Einstellungen für die SSD gesorgt hat.
Gibt es da auch was für meine zweite Platte.

Leider weiß ich nicht zu 100% ob die das ist, da ich die einfach zu schnell eingebaut habe ;) :
http://www.amazon.de/Verbatim-128GB...QV4M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1359381588&sr=8-2

Gruß
Tim
 
Welches Windows?

ab Windows 7 stellst Du da gar nichts mehr ein, Win macht alles selbst und das auch gut, also Finger weg!
 
normalerweise sollte alles schon fertig konfiguriert sein, außer im boios vielleicht auf ahci umstellen...

sofern win7 benutzt wird, bei win xp siehts da ganz anders aus
 
Die automatische Defragmentierung deaktivieren. Das hat Windows 7 bei mir nicht automatisch gemacht.
 
Mit Windows 7/8 nichts.

Siehe auch dieser und folgender Post:
https://www.computerbase.de/forum/t...fragen-zu-ssds-teil-vi.1112468/#post-12711873

AHCI im BIOS aktiviert ist von Vorteil.
Nach der Windows-Installation ist eine Umstellung auf AHCI möglich, allerdings muss vorher Windows darauf vorbereitet sein.
Mit den Stichworten AHCI nachträglich aktivieren solltest DU da bei Bedarf hier im Forum oder mit der Suchmaschine Deiner Wahl fündig werden.
 
Bei Win 7 ggf. die automatische Defragmentierung abstellen. Bei Win8 sollte auch das nicht mehr nötig sein. Ansonsten gar nichts.
 
Wieso klickst nicht auch Du dich durch die ersten 3 Threads hier im SSD Unterforum? Bitte beantworte nur diese eine Frage und das nachvollziehbar ;-)
 
Wenn du Win 7 installiert hast brauchst du nichts weiter machen. Wenn du geklont hast, musst du den Windows Leistungsindex laufen lassen, damit die SSD korrekt erkannt wird.
Die automatische Defragementierung wird von Windows nicht deaktiviert, nur die SSD wird aus dem Scheduler genommen, damit sie nicht defragmentiert wird.
 
Nun habe ich Windows installiert und frage mich, was ich genau bei Windows einstellen soll, damit die SSD optimal läuft.

Im Prinzip garnichts , Windows7 erkennt eine SSD und schaltet die Defragmentierung auf dieser ab. Auf einer SSD müssen die Daten zwangsweise fragmentiert sein weil die Flashzellen gleichmässig beschrieben werden müssen und nicht alles auf einem Haufen in immer die gleichen Flashzellen, das würde die Abnutzung dieser Zellen stark beschleunigen.
 
meckswell schrieb:
Wenn du Win 7 installiert hast brauchst du nichts weiter machen. Wenn du geklont hast, musst du den Windows Leistungsindex laufen lassen, damit die SSD korrekt erkannt wird.


Ich dachte der Leistungsindex- (bench) wäre ein Testvorgang der einzelnen genannten Komponenten. Seit wann verstellen Benchmarkprogramme den Rechner?
 
Seit wann verstellen Benchmarkprogramme den Rechner?

Der Leistungsindex kann die optimalen Parameter selbst angleichen, er entscheidet beispielsweise auch ob die Grafik AERO tauglich ist deshalb sagt man bei wem das AERO nicht geht der solle den Tests durchführen dann kommts wieder.
 
Bei Win7 den Leistungsindex neu laufen lassen. Wenn man Win7 auf eine SSD umgezogen hat, dann erkennt es das und macht die für eine SSD nötigen Einstellungen.
 
Sollte er geklont haben, weiss Win7 erstmal nicht, dass da eine SSD drin ist. Lässt man dann den Leistungsindex laufen, merkt Win7, dass da jetzt ne SSD drin ist und nimmt deshalb dadurch einige ssdtypische Änderungen vor. Also hauptsächlich wird sie dann aus dem Scheduler der Defragmetierung genommen.
Ob Superfetch und so Zeug abgeschaltet wird, hängt von der Performance der SSD ab.
 
Schrauber01 schrieb:
Seit wann verstellen Benchmarkprogramme den Rechner?
Weil das nicht irgendein Benchmark ist, sondern ein Teil von Windows.
 
Der Defragmentierdienst merkt es auch ohne und nimmt die SSD aus dem Scheduler, wie es bei den anderen aussieht, kann ich nicht sagen.
 
@Holt

auch wenn's dir nicht gefällt, ich traue Windows nicht, sondern stelle alles lieber manuell ein :D

Man muss nur einmalig ran und es ist eine Sache von paar Minuten, also kein Beinbruch...
 
Dein Windows kannst Du Dir einstellen wie Du willst, nur solltest Du Dir dann auch bewusst sein, dass es vermutlich nicht optimal ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben