[Suche] (eMail-) Hoster programmierbar

Crys

Lt. Commander
Hallo miteinander,

ich suche schon seit längeren einen eMail Hoster, wo ich im Web-Portal einige Aufgaben automatisieren kann.

Als Beispiel:
- eine Mail in den Ordner "NachAbsenden" verschieben, ein Skript prüft ob der Absender schon in eine Liste steht und trägt diesen sonst nach, im Anschluss werden alle Nachrichten von diesem Absender, in diesen Ordner automatisch verschoben.

Ich nutze sehr viele unterschiedliche Endgeräte, deshalb macht ein Sortieren nur auf der Serverseite Sinn.

Aktuell bin ich bei Dogado, mit Roundcube. Dort kann man Filterregel manuell einstellen. Dies ist aber sehr umständlich (für einzelne Regeln ok, aber für die große Masse zu Zeit aufwendig).

Kennt ihr einen Hoster der dies ermöglicht?
Gibt es eine andere Methode, mit der man dies (einfach) automatisieren kann?

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crys
kieleich schrieb:
mit Sieve hatte ich das schon versucht/recherchiert, geht ja auch mit Roundcube.

Nur wie soll das gehen?
Code:
if anyof (header :contains "from" "absender@example.com")
{
    fileinto "INBOX.NachAbsender";
}
Zuerst muss jeder Absender in diesem bestimmten Ordner in eine Liste oder das Skript selbst geschrieben werden. Automatisch.
Dann sollen alle "from" der Liste in Zukunft automatisch von der INBOX in diesen Ordner verschoben werden.

@kieleich leider gar nicht 😉

Crys schrieb:
- eine Mail in den Ordner "NachAbsenden" verschieben, ein Skript prüft ob der Absender schon in eine Liste steht und trägt diesen sonst nach, im Anschluss werden alle Nachrichten von diesem Absender, in diesen Ordner automatisch verschoben.
  1. ich verschiebe eine Mail von "news@lidl.de" aus der Inbox in den "New"s Ordner
  2. Das Skript trägt darauf ein (wie auch immer), dass alle neuen Nachrichten in der Inbox von "news@lidl.de" in den "News" Ordner verschoben werden sollen

Das ist dann ein weiterer Schritt, vor dem fileinto auch noch ein mailboxexists prüfen.

Dadurch hast du dann die Peristenz das der Filter nur greift wenn die Mailbox für diesen Absender schon da ist.

Und der Filter der die Mailbox erstmalig erstellt muss dann eben im COPY laufen wenn die Nachricht in den Ordner geschoben wird.

Denke es ist machbar, aber gerade keine Gelegenheit es mal durchzuprobieren

PS: wenn es keine Relation, zwischen Absender und Ordnername gibt, ist meine Idee schwieriger

Ja jeder Ordner - der ungelesene, gelesene Mails enthalten kann, ist seine eigene Mailbox

Ich denke ich habe dich falsch verstanden und du willst nicht, pro Absender einen eigenen Ordner,

sondern dir einfach merken Welcher Absender in welchen Ordner gehört (auch mehrere absender zu einem Ordner möglich)

das, ist deutlich schwieriger

wenn ich da mit Sieve nicht weiter käme würde ich jetzt, bei Uberspace, ein Cron Script schreiben, das für jeden Ordner die Absender einsammelt und das nötige Sieve Regelwerk, selber ausspuckt oder eh gleich, die Mails selber verschiebt

bei Uberspace hat man mit Bash, Python & Co den Zugriff aufs Maildir, wo anders habe ich das noch nicht gesehen da müsste man dann ein imap client machen (das von hand verschieben automatisieren) aber das ist naja

• Gefällt mir
Reaktionen: Crys
kieleich schrieb:
[...]
sondern dir einfach merken Welcher Absender in welchen Ordner gehört (auch mehrere absender zu einem Ordner möglich)
das, ist deutlich schwieriger
[...]
Genau, man muss auf jeden Fall mit einer dynamischen Liste oder Datenbank arbeiten.

Eventuell ist das alles von mir zu hoch gegriffen. So häufig kommt eine neue E-Mail-Adresse gar nicht dazu.
Mit einem kleinen Skript kann ich auch 1x die Woche die Filterdatei erneuern.

Das einzige, was mir fehlt, ist ein Skript, (Thunderbird) Add-in oder Ähnliches, das mir eine Liste erstellt, mit allen Absendern in einem Ordner (Mailbox). Kennst du so etwas?

Zurück
Oben