Suche: Empfehlung für ein AMD MB mit "AMD onboard Controller"

flankengott

Cadet 3rd Year
Hallo
In einem anderen Thread (geschlossen) bin ich vorhin verprügelt worden wg Billigheimer-Board. Da kam der Hinweis, ich sollte ein Board mit "AMD onboard Controller" nehmen.

Wo muß ich denn in der Beschreibung hingucken, um zu erkennen, daß das MB so einen Controller hat?
Sockel ist: AMD 3+

Danke

Hast du denn auch mal ins Handbuch von deinem ASRock 960GM/U3S3 FX geguckt?

Da sind u.a. auch die Spezifikationen des Boards bzw. der Controller zu finden.

Anschluss
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and Hot Plug functions

Unbenannt.PNGUnbenannt_1.PNG

Und wie du siehst, hat dein Board insges. 4 native SATA-Anschlüsse mit SATA 3Gbit/s die an den Chipsatz angebunden sind.

Auch wenn nur SATA 3Gbit/s. macht das in der Realität keinen wirklichen Unterschied, siehe auch im extra oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Zitat daraus
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe deine Frage überhaupt nicht.
(Fast) jedes AMD Board, egal ob Sockel AM3+ oder FM2 hat einen AMD Controller bzw. Chipsatz on board. Außer du kaufst dir so ein 30€ Asrock Teil wo noch ein uralt NVIDA Chipsatz on board sein könnte. Aber das stünde dann auch auf der Verpackung bzw. in den techn. Spezifikationen. Aber normalerweise sind 96% oder mehr der gesamten AMD Motherboards die man aktuell kaufen kann auch mit AMD Chipsätzen versehen. Außer Intel und AMD stellt eh kein anderer Hersteller (Nvidia, SiS, Via) mehr Chipsätze für AMD oder Intel Motherboards her.

Poste doch mal deine restliche Hardware.Was für eine CPU hast du ? Festplatten verbaut ? SSD verbaut ? Wieviel Watt und welche Marke von Netzteil hast du ? Welche Grafikkarte ist verbaut ?

Der AMD Onboard Controller ist nichts anderes als der Chipsatz des Boards.

Bei Sockel AM3+ kann das sein: 970 / 990x / 990FX

der 970 Chipsatz richtet sich an den Normaluser der 990x an den User mit etwas höheren Ansprüchen und der 990FX ist für die gedacht die einen Entusiasten PC aufbauen wollen.

So ich hoffe das war jetzt verständlich erklärt.Natürlich können auch zusätzliche Chipsätze wie von Adok beschrieben zusätzlich verbaut sein.Der AMD Onboard Controller wird nach der Treiberinstallation im Gerätemanager auch als AMD Sata Controller gelistet.Der Standard Windows Controller wird meistens als AHCI 1.0 Controller betitelt.Vieleicht sollte ich noch erwähnen das ich das anhand des Betriebssystems Windows 7 entnehme.Unter Windows 8(.1) sind die Bezeichnungen im Geräte Manager etwas anders betitelt.

Gruß

Slaughter !

Zuletzt bearbeitet:
du musst da hinschauen wo der verbaute chipsatz draufsteht^^
oder du postest deine hardware hier..

OK SB710 hat nur Sata-2
Entweder du kaufst dir das ganz oben genannte Gigabyte.. oder du lebst mit den weniger maximal durchsatz mb/s

Gescheites "aktuelles" AM3+ Board, guter CPU Kühler, OC und Win8.1 (später Win10).. mehr kannst du nicht machen.. Es sei denn du steigst komplett auf Intel um.

Zuletzt bearbeitet:
flankengott schrieb:
Ich beziehe mich hierauf:
https://www.computerbase.de/forum/t...sandisk-ultra-ii-240gb.1477756/#post-17414174

"nur am AMD/Intel onboard Controllern hat man die Voll Lese und Schreib Geschw"

Das was Hersteller an Lese und Schreibgeschwindigkeiten angeben und was dann selbst bei korrekt konfigurierten AHCI unter Windows herauskommt kann überraschend sowie entäuschend sein.Mehr wie AHCI im Bios einstellen und den korrekten Teiber von AMD installieren kannst du gar nicht tun.Und wenn dein Board nur Sata 2 kann und du eine Sata 3 SSD verbaust.....muss man da noch über fehlende Geschwindigkeit reden ?

Ich würde mir kein neues Board kaufen wollen.

Der Unterschied von SATA 3Gbit/s zu SATA 6Gbit/s. ist i.d.R. kaum bis nicht spürbar.

Ausnahme wäre, dass man den ganzen lieben langen Tag und dann tagein und tagaus Dateien die eine Größenordnung von mehreren GB haben zu bewegen (kopieren, schreiben, lesen) hat.

Noch einmal mit anderen Worten:

Ich suche ein MB, daß den SATA3-Controller nicht als (langsamen Asmedia) Zusatz-CHIP auf dem Board hat sondern SATA3 direkt onboard von AMD bietet. Wg der Ausreizung SSD

Lohnen wird es sich eher nicht nochmal 70€ auszugeben für ein neues Board.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4722286_-m5a97-plus-asus.html

Es sei denn du willst zusätzlich noch den 6300 übertakten (OC), dann brauchst aber auch nen guten Kühler.. Was machst du denn mit deinem PC, was hast du für ne Grafikkarte verbaut.

Genau, die SB710 ist steinalt, die SB950 ist etwas aktueller, aber an deiner Stelle würd ich auf ZEN oder Skylake warten und dann überlegen ob ich schnellere Hardware brauche.. Für den normalo ist ne SSD genug Speed gewinn (egal ob sata2 oder 3), es geht da hauptsächlich um die deutlich schnelleren Zugriffszeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise noch einmal auf Beitrag #11

Du wirst den Unterschied in der Realität nicht wirklich bemerken ob da nun schreibend/ lesend 500-550MB/s bzw. 250-280MB/s in AS-SSD stehen. Das ist das Ergebnis in einem Benchmark. Und das Benchmarks oft nicht die Realität wiederspiegeln sollte auch bekannt sein.

Denn Ottonormalanwender wird von dem Unterschied ob da nun 250-280MB/s schreibend/ lesend durchs Kabel huschen oder 500-550MB/s nicht bemerken. Lediglich die zuvor in Beitrag #11 genannte Ausnahme würde ein Austausch des Motherboards rechtfertigen.

Und falls du meinst es ist dir es wirklich wert dafür ca. 80-90€ zu investieren, dann kaufe z.B.

http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de

Das Board meines neuen PCs hat eine Macke und "Garantie". Jetzt kann ich das gegen ein gleiches Modell tauschen oder ein anderes Board nehmen.

Heute habe ich hier dazu gelernt, daß das Board nur SSD 330 MB/s wegen seines langsamen Asmedia CHIPS kann. Das führt zu der Überlegung, ein anderes Board zu nehmen.

Ist das MSI 760GA-P43 für SSD okay oder auch limitiert durch einen langsamen SATA3-CHIP?

Wenn es wieder nur nach dieser 'Limitierung' geht, so limitiert auch das 760GA-P43 (FX)

Auszug aus den Spezifikationen
• 6 SATAII (SATA1~6) ports by AMD® SB710
- Supports storage and data transfers at up to 3Gb/s
• 2 SATAIII (SATA7~8) ports by Asmedia® ASM1061
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s

http://de.msi.com/product/mb/760GAP43_FX.html#hero-specification

Wenn du diese 'Limitierung' nicht haben willst, musst du mindestens zu einer SB 750 oder neuer (siehe meine Links) greifen.

Und zu einem Board greifen, dass einen Chipsatz aus der Vorvorgeneration verbaut hat, würde ich auch nicht unbedingt wollen. Da dann doch was halbwegs aktuelles ...

Zurück
Oben