Suche Empfehlung für neue 3,5" Festplatte

P

PC_Geek

Gast
Ich möchte mir eine neue 3,5" Festplatte kaufen, folgende Leistungsmerkmale sollte sie haben:

- Baugröße 3,5"
- 7200 rpm
- 2 TB Speicherplatz
- leise
- für den Dauerbetrieb geeignet
- nicht Green, also kein Standby runtergefahre während der Rechner normal läuft (z.b. bei WD Caviar Black anstatt Caviar Green)
- wenn möglich, keine 4K Sektoren (Advanced Format)
- SMART Support, aber ich denke das haben inzwischen alle heutigen Platten
- Preis <= 150 €


Optional:
- möglichst lange Garantiezeit
 
Hallo

Die WD Red kann ich empfehlen. Die ist leise und für den Dauerbetrieb geeignet.
Bei Caeking ist sie für ca. 124,00 zu haben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand wieviele rpms diese WD RED Platte hat?


Ich finde sie auf geizhals unter den 7200 rpm Platten nämlich auch nicht aufgelistet:

http://geizhals.at/de/?cat=hde7s&xf=957_Western+Digital~958_2000~959_7200~3772_3.5#xf_top

Erst wenn ich die Filteroption für 7200 rpm entferne, wird sie aufgelistet.


Der Preis ist gut, allerdings wollte ich bei Alternate kaufen. Der ist hier ganz in der Nähe.
Und bei Festplatten möchte ich keine Experimente mit Versandläden machen, die ich nicht kenne, schon gar nicht bei einem ebay Reseller.

Ansonsten hat sie leider noch 4K Sektoren, aber die Seagate Constellation CS hat das auch.
 
rainbow6261 schrieb:
Hmm keine 4K Sektoren. Warum?
Bessere Abwärtskompatibilität zu alter Software.
Wie z.B. zu Windows XP.

Auch wenn ich Win7 im Einsatz habe, so möchte ich die Platte vielleicht später mal, wenn ich nur noch SSDs im Rechner habe, als externe Festplatte nutzen oder mit meinem alten Zweitrechner verbinden, dann wären klassische 512 Byte Sektoren schon ein Vorteil.


Alternativ: Serverplatte: http://geizhals.de/seagate-constellation-es-3-2tb-st2000nm0033-a860312.html und 5Jahre garantie anstatt 3 wie bei der WD RED.

Dachte ich auch, aber die ist mit 30 dB schon etwas laut für den Einsatz in meinem Desktoprechner.
So 25 dB wären okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Eigentlich ist sie für eine 3 GB Platte mit einer linearen Schreibgeschwindigkeit von 145.8MB/s und 150.7MB/s lesend für meinem Einsatzzweck im Desktop zu langsam.
Meine alte ca. 5 Jahre alte 1 TB Hitachi Festplatte schafft lesend schon 137.16 MB/s und bei random seek Zugriffen wird sie als 7200 U/min Platte noch wesentlich schneller sein und das ist nur ne 1 TB Platte, keine 3 TB Platte wie die Red.

Ich brauche die Platte halt nicht nur zum Speichern von Daten, daher wäre es schon gut, wenn es ne schnelle 7200 rpm Platte mit einer guten PErformance im random Seek ist.
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn von der HGST Ultrastar A7K3000 und HGST Ultrastar 7K4000**?

Das sind beides Platten mit 512 Byte pro Sektor, beide haben 5 Jahre Garantie und zumindest die 7K4000 ist mit 29 db(A) im Dauerbetrieb ausgewiesen. Zu der anderen habe ich diesbezüglich keine Angaben in dB gefundne, auch nicht auf der Herstellerwebseite. Allerdings stand etwas in Bels dran, im IDLE sind es 2,9 (Bels, typical), was umgerechnet etwa 29 db entspricht, also genau wie die andere Platte auch.

Allerdings hat die A7K3000 und 7K4000 eine MTBF von 2 Mio Betriebsstunden, was schon ziemlich viel ist für eine 7200rpm Platte, das ist sehr gut.
Zum Vergleich, die Seagate Constellation CS hat nur eine MTBF von 800000 h, also deutlich weniger.

Ansonsten gäbe es noch die Seagate Constellation ES.3 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000NM0033), die ebenfalls 512 Byte Sektoren und 5 Jahre Herstellergarantie hat. Die MTBF liegt hier bei 1,4*10^6 h, also etwas weniger als die HGST Platten, aber dafür mehr als die Seagate Constellation CS.

Ich denke ich werde HGST nehmen,aber wollte hier nochmal nachfragen, was ihr von diesen Platten haltet?

http://www.hgst.com/hard-drives/enterprise-hard-drives/enterprise-sata-drives/ultrastar-7k3000


** Bei der 7K4000 Serie hat nur die HUS724020ALA640 512 Byte Sektoren.
Die HUS724020ALE640 ist ne 4K Sektoren Platte.


EDIT:

Übrigens, die 3 TB WD RED kann ich allein schon deswegen nicht nehmen, weil sie sich in der 3 TB Version nicht mehr als Festplatte zum Booten eignet, wenn das Mainboard noch ein normales BIOS hat.
Auch das ist ein Grund für nur eine 2 TB Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben