Suche Empfehlung für RAID Controller für 2x SATA SSDs in RAID 1

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
861
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig und jemand kann mir weiterhelfen.

Ich suche aktuell einen RAID Controller, der 2x SATA SSDs im RAID 1 betreiben kann, ohne dabei die Geschwindigkeit der SSDs auszubremsen. Wichtig wäre mir, dass der Controller zuverlässig arbeitet, da ich auf eine stabile Datenverfügbarkeit angewiesen bin.

Mein Budget liegt bei maximal 200€, mehr ist momentan leider nicht drin.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einer passenden Hardware gemacht oder kann mir ein Modell empfehlen?


Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!


EDIT:

Es soll Windows auf den SSDs laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber Windows und mein alter Controller ist leider kaputtgegangen und hat dabei sogar die SSDs gegrillt.

Achja sorry es soll Windows darauf laufen
 
Was hast du für ein Mainboard? Bei vielen Intel-Chipsätzen kannst du ein Pseudo-Hardware-RAID über den Chipsatz laufen lassen. (Gibt bei AMD sicher was Vergleichbares.) Mit HW-RAID-Controller würde ich mich nicht rumschlagen im privaten Bereich - schon gar nicht nur wegen RAID1.
 
Kann ich erst heute Abend sagen, bin mir nicht zu 100% sicher aber mit meinem alten Controller hat es eigentlich ganz gut geklappt, der war nur recht langsam und auch recht alt.
 
Es macht halt wenig Sinn, wenn man es auch anders lösen kann. Der Controller verbraucht unnötig Strom und die Hersteller kochen da oft ihr eigenes Süppchen bei der Umsetzung - hat mehr Nach- als Vorteile im Heimbereich, einen separaten Controller zu verwenden.

ArrorRT schrieb:
Kann ich erst heute Abend sagen,

Dann können wir weitersehen. ;)
 
Was genau hast du den vor?
Warum nicht eine NVMe SSD?
 
Ich möchte mein Betriebssystem absichern, also zusätzlich zum Backup, ich erstelle privat sogenannte Explosionszeichnungen und da sind mir die Daten wirklich wichtig und daher möchte ich einfach einen nahtlosen Betrieb haben.

Ich habe keine NVME SSDs, weil ich noch normale SSDs als Ersatzteile da habe (genau für diesen Fall), die ich erst verbauen werde und die Geschwindigkeit reicht mir auch aus.

Also zusammengefasst 2 SATA SSDs auf denen Windows läuft in einem RAID 1
 
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem Raid 0 und 1 unter Windows, kann man in der Datenträgerverwaltung einrichten, kostet dann auch nichts. Wenn ein SSD ausfällt kann man erst einmal weiter arbeiten. Einen separaten Controller braucht man dazu nicht.
 
Das interne habe ich mal probiert und bei mir hat es leider nur Fehler produziert, daher bin ich da etwas voreingenommen
 
wenn du etwas in Hardware haben willst, was extrem sicher ist dann würde ich dir das empfehlen: QDA-A2AR
1725957759258.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
ArrorRT schrieb:
Mein Budget liegt bei maximal 200€, mehr ist momentan leider nicht drin.

Spar dir das Geld, schließ die beiden SSDs auf dem Mainboard an (das könntest du hier noch nennen), geh ins Bios, konfiguriere den Raid und los gehts.

Ein Teil weniger bedeutet eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit.
Außerdem ist der Raid über den Chipsatz recht flott und du brauchst i.d.R. keine separaten Treiber zur Win Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und ThoZim
Jedes halbwegs moderne Mainboard hat chipsatzmäßig Raid Funktionen integriert. Und das ist auch zu nutzen bei simplen Raids wie 0 und 1. Da braucht man keinen separaten Controller, der sogar meistens langsamer ist als der interne Chipsatz. Hier für was Geld auszugeben was man nicht benötigt ist absoluter Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und JumpingCat
Humptidumpti schrieb:
Jedes halbwegs moderne Mainboard hat chipsatzmäßig Raid Funktionen integriert.
Das wird so verkauft vermarktet aber es ist alles Software. Macht dann Probleme wenn es gleichzeitig für Windows wie auch für Linux und weitere Betrieb Systeme funktionieren soll.

Humptidumpti schrieb:
Hier für was Geld auszugeben was man nicht benötigt ist absoluter Blödsinn.
Ich hab das vorgeschlagene Qnap Teil usw. nicht selbst ausprobiert aber im Idealfall funktioniert es dann einfach "überall".

Aber ja ich nutze selbst auch lieber Software RAID da weiss ich was los ist. Bei den Hardware Dingern hast du eine Black Box du weisst nicht so recht ob das wirklich im Sync ist usw.

Auf RAID ganz verzichten und einfach mit einem guten Kopier Programm für 1:1 Spiegelung sorgen, ist dann noch mal eine weitere Möglichkeit. Denn beim RAID ist auch alles was man löscht sofort auf beiden seiten weg
 
@kieleich
Nein das macht absolut keine Probleme. Natürlich ist das ein „Software“ RAID. Die Software läuft aber auf dem Chipsatz und ist OS unabhängig. Das OS sieht nur ein Array. Somit kommt jedes Os damit klar. Auch Linux und Umgebungen mit mehreren OS.
 
Humptidumpti schrieb:
Natürlich ist das ein „Software“ RAID. Die Software läuft aber auf dem Chipsatz und ist OS unabhängig. Das OS sieht nur ein Array. Somit kommt jedes Os damit klar.
Nein. Was du beschreibst ist Hardware RAID. Das hat praktisch kein Mainboard. Das RAID von Mainboards ist 100% Software und vielleicht abgesehen, von einem Konfigurationsmenü im BIOS, 100% OS Abhängig.

Und das ist von allen RAID lösungen eher die schlechteste. Dann lieber Windows eigenes RAID oder Linux mdadm raid.
 
Ich gestehe das ich ein Fan von Hardware bin und das QNAP Gerät sieht ganz gut aus für 65€ daher werde ich das testen und falls es mir nicht gefällt nochmal ans Software Raid ran.

Danke an alle für die Kommentare
 
kieleich schrieb:
Nein. Was du beschreibst ist Hardware RAID. Das hat praktisch kein Mainboard. Das RAID von Mainboards ist 100% Software und vielleicht abgesehen, von einem Konfigurationsmenü im BIOS, 100% OS Abhängig.
Tut mir leid dann hast du die letzten 15-20 Jahre kein Mainboard mehr angeguckt. Läuft bei Intel seit der ICH6R komplett im Bios und Chipset. Das Ding kam 2005 raus. AMD bin ich mir jetzt nicht sicher, aber war kurz danach. Ist OS unabhängig. Wie schon gesagt das OS sieht nur ein Array und nicht mehr einzelne Platten.

Richtige Hardware Raid Controller unterscheiden sich von Chipsätzen und "popeligen" Raid Controllern durch eine eigene CPU zur Parity Berechnung und Cache u.a. für die Queue Verwaltung. Davon habe ich auch mehrere im Einsatz. Und das schon seit Jahren. In meinem Backup Server läuft ein IBM M5015 mit nem SAS Extender um 24x SAS Platten in einem Raid 60 in einem Backplane Gehäuse zu befeuern.

Und in meinem haupt Server ein IBM M5210 mit 4Gb Cache Modul auch in einem Raid 6 mit 8 Platten.

Das ist alles schön und gut, aber nix was man in nen Rechner steckt um 2 SSDs im Raid 1 zu betreiben. Das macht man wie gesagt seit Jahrzehnten über den Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und Banned
Zurück
Oben