Suche Empfehlung: Tool zur Verwaltung meiner Musiksammlung

R

RED-Bit

Gast
Ich suche ein gutes Programm (free oder Kauf), mit dem ich meine Musiksammlung (auf meiner Festplatte) verwalten kann und im Internet nach Tags und Covern suchen kann. Bisher habe ich den Windows Mediaplayer dafür benutzt und das war auch OK, bis ich gestern gemerkt habe, dass mir der Mediaplayer, die Tags die ich per Hand eingefügt hatte so mir nichts dir nichts einfach geändert hat. Auch hat er einfach so meine Dateien umbenannt. Meine ganze Amazon Bibliothek, die eigentlich OK war, hat er nach seinem Geschmack geändert. Bin echt sauer, aber zum Glück kann man das von Amazon wieder downloaden. Also suche ich jetzt was anderes. Habe schon viele getestet, aber so wirklich gut gefallen wie der Mediaplayer hat mir keiner: Godfather, Brainz, Songbird uvm. Jetzt hänge ich gerade am Mediamonkey, aber auch da gefallen mir einige Dinge nicht so. Was könnt ihr empfehlen? Oder muss ich das ganze doch online machen (Amazon Cloud, Itunes match)?
 
iTunes schon mal probiert?
 
ja, ich nutze es nur für mein Iphone (Kalender Sync) aber nicht für Musik, da ich meine Songs nur bei Amazon kaufe
 
Macht doch nix,kannst Du trotzdem mit iTunes verwalten,vorausgesetzt es sind mp3 oder AAC Dateien.
 
sind mp3 und einige wenige flac. Und itunes lässt sonst die tags und die Namen wie sie sind, außer ich möchte es explizit? Irgendwelche Nachteile?
 
FLACs kann iTunes nicht importieren.

In iTunes kannst Du einstellen ob die Tags so bleiben wie sie sind oder ob iTunes das verwalten soll,aber die unterscheiden sich meist nicht von denen von Amazon.

Nachteile sehe ich weniger,eher mehr Vorteile für Dein iPhone.
 
Hey, iTunes willst du nicht, allein schon wegen FLAC...

Mit MP3Tag kannst du Cover etc. für einen Ordner, Album etc. anpassen und aus dem Internet laden.

Falls du aus dem Internet auf die Daten zugreifen willst (glaube nicht, oder?), hilft dir MP3Tag natürlich nicht weiter.

Wenn du Winamp benutzt oder foobar wird deine Bibliothek mit den Tags der Dateien (die du in MP3Tag angepasst hast) eingelesen und angezeigt. Ändern tun die 2 Nichts an den Dateien.

Außerem erstellt MP3Tag nicht diese dämlichen .jpg wie der Mediaplayer für die Cover, sondern schreibt die Information in die MP3 Datei (oder auch Flac).
 
Zuletzt bearbeitet:
buergerkneifer schrieb:
Hey, iTunes willst du nicht, allein schon wegen FLAC...

Was ist denn das für ein Quatsch?

Bei einigen wenigen FLACs wie der TE schreibt ist es sicher möglich diese in ALAC zu konvertieren,wenn iTunes ansonsten passt.
 
Feudalus schrieb:
Was ist denn das für ein Quatsch?

Bei einigen wenigen FLACs wie der TE schreibt ist es sicher möglich diese in ALAC zu konvertieren,wenn iTunes ansonsten passt.

Ja, damit hat man dann auch soviel Spaß, wenn man die Dateien entweder doppelt haben muss oder nicht auf dem Smartphone/Mp3 Player verwenden kann. Sorry, diese prop. Formate sind Nichts für mich und ich rate daher auch Anderen davon ab. Wem's gefällt, gerne.
 
Da der TE ein iPhone nutzt,nutzt ihm da auch FLAC nix.Also entweder doppelten MP3/FLAC Player oder eben nur die Dateien die in FLAC sind doppelt,wobei eine Sicherung eh Pflicht ist.
 
Ok, auch wieder wahr.

Würde zur Bearbeitung trotzdem Mp3Tag empfehlen. Ob das Alac unterstützt weiß ich jetzt aber nicht.
Mit iPhone ist iTunes natürlich die "einfachere" Wahl, ich finde "schmalere" Programme aber angenehmer - ist natürlich höchst subjektiv.
 
Voraussetzung ist ja sowieso das iTunes dem TE gefällt bzw. sich darauf einlässt,ansonsten kann er weitersuchen.Besser als der WMP ists allemal.
 
Haha ja :D
 
mp3tag habe ich auch schon getestet, aber der kann ja nichts vom Internet laden oder ich bekomms nicht hin. Bin gerade dabei itunes "meine Musik zu zeigen". Nach dem Klitschko-Boxkampf schaue ich mal weiter
 
Mhm eigentlich kann der das schon :) Entweder nur Cover oder gesamte Tag informationen.
 
so, ich verstehe das mit itunes jetzt nicht. Wo kann ich itunes sagen, dass er in meine songs aus einem bestimmten Verzeichnis verwalten soll. Meine Amazon Songs soll er nicht anfassen. Und was hat das mit der itunes Mediathek auf sich? Will der meine Songs alle zusätzlich in diesem neu angelegten Mediathek Ordner ablegen? Dann habe ich ja alles doppelt.
Wieso sind Softwarehersteller der Meinung, sie müssten überall Automatismen einbauen, ich will selber über alles Kontrolle haben dürfen.

und was soll das hier jetzt: error.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben