Suche Empfehlungen für HDMI 2.1 Kabel länger als 12 Meter

Abraxos

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich möchte vom PC im Arbeitszimmer zum Fernseher im Wohnzimmer ein HDMI-Kabel durch die Wand legen, da bei drahtloser Übertragung die Qualität doch zu stark schwankt.
Die Länge des Kabels muss ca. 12,5 Meter sein.

Es ist nicht zum Gaming, sondern z.B. damit ich auf der Couch Youtube über den Browser und Filme vom PC gucken kann. Zur Zeit nutze ich nur Full HD-Geräte, beim nächsten Gerät wahrscheinlich dann 4k.

Da das Kabel in der Wand verputzt wird, wäre es wohl besser, ein Kabel mit dem aktuellen Standard HDMI 2.1 einzubauen. Diese sollen auch besser mit längeren Strecken ohne Qualitätsverlust zurechtkommen.

Ich bitte deshalb um Empfehlungen für lange HDMI 2.1-Kabel, am besten in weiß.

Zuletzt bearbeitet:
hast du keinen Smart-TV mit den jeweiligen Apps?
Falls nicht, dann hau doch einfach einen AMAZON FireTV Stick o.ä. an den Fernseher

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Es wurde bereits HDMI 2.2 angekündigt mit neuen Kabeln. Verfügbar sind sie noch nicht.
ich würde hier eher auf eine extra Gerät setzen (FireTV, FireCube oder ähnliches) die direkt am Fernseher sten.

Ich würde eher ein Netzwerkkabel verlegen.
Halbwegs aktuelle TVs können doch alles via WLAN/Netzwerkkabel wieder geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, Nero FX und Das MatZe
Sunshine/Moonlight ist das Zauberwort.
Wenn man eh nicht zockt, ist der (sehr geringe!) Delay egal. Aber alles, was nicht kompetitiv ist, geht auch damit, ich zocke so regelmäßig (aktuell) Satisfactory auf der Couch in 1440p. UHD würde zwar beim TV gehen aber das packt der Raspi4 nicht brauchbar.
Wahrscheinlich würde ein günstiger x86PC (Dell Wyse, Odroid, ...) das schon locker hinbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Der Plan des TE scheint mir durchaus der günstigste und qualitativ hochwertigste von den genannten zu sein.
Bin aber kein Kabelprofi, kann sein dass 12m+ mit HDMI schwierig/unmöglich sind. Also, wird einfach nicht klappen, glaube ich.

Wenns n günstiger x86 wäre, hat man andere Einschränkungen, welche die kräftige Hauptworkstation eher nicht hat - Performance, lokale Files etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abraxos
Um mal auf die eigentliche Frage zu antworten…

Such nach optischen HDMi-Kabeln. Klassisches Kupfer ist bei den Datenraten schnell am Ende.
Falls Platz vorhanden würde ich allerdings auch über ein zusätzliches Ethernetkabel nachdenken. Evtl gleich CAT7, dann ist man auf alles vorbereitet. Unterputz wechselt man halt nicht so easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abraxos, nutrix, n8mahr und 3 andere
Abraxos schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte vom PC im Arbeitszimmer zum Fernseher im Wohnzimmer ein HDMI-Kabel durch die Wand legen, da bei drahtloser Übertragung die Qualität doch zu stark schwankt.
Die Länge des Kabels muss ca. 12,5 Meter sein.
Ist kein Problem, du musst nur ein optisches Kabel nehmen:

https://www.amazon.de/-/en/FIBBR-Fi...refix=optical+hdmi+cable,aps,136&sr=8-12&th=1
Abraxos schrieb:
Ich bitte deshalb um Empfehlungen für lange HDMI 2.1-Kabel, am besten in weiß.
Das wird schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abraxos, nutrix und n8mahr
  • Gefällt mir
Wie wäre es mit nem HDMI extender, der sein Signal über glasfaser überträgt? Falls dann mal nen neuer Standard kommen sollte, braucht nur der extender getauscht werden und das glasfaser bleibt einfach in der Wand.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Zum Kabel wurde ja was geschrieben....

Spätestens ein neuer TV kann Youtube per App und Filme übers Netzwerk wiedergeben. Und dann kann man problemlos direkt im Raum per Smartphone oder TV steuern.

Kann der aktuelle TV das nicht? Also Youtube App und Filme übers Netzwerk wiedergeben?

Ich stand vor einer ähnlichen Herausforderung.
Ich brauchte ein Kabel was zuverlässig 4k @ 60hz mit HDR an einen 4k Beamer überträgt.
Mit diesem hier bin ich fündig geworden. Seitdem sind alle weiteren meiner Geräte mit diesem Kabel verbunden.
Allerdings hat das längste von mir gekaufte Kabel eine Länge von 10 Metern, denke 12,5 Meter sollten keinen großen Unterschied machen.

Glasfaser ist bei dieser Entfernung aber ein muss, lass dir nicht einreden dass Kupfer funktioniert - tut es nicht.
Hatte 5 hochpreisige Kabel bevor ich dieses final gefunden habe.

Wenn es nicht komplett eilt würde ich tatsächlich auf HDMI 2.2 warten, da hier auch für die Zukunft noch viel Luft nach oben ist (8k, >120hz usw.)

Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu, ein Netzwerkkabel für Moonlight/Sunshine wäre (bzw. ist in meinem Haus) auch meine favorisierte Lösung. Ich kann mich so bequem im Wohnzimmer via NUC mit meinem PC im Arbeitszimmer (1 OG) verbinden und bspw. Spiele streamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abraxos und Das MatZe
Für Video in 4k mit max. 60 fps reicht HDMI 2.0... und mehr wird es im TV-Bereich auf absehbare Zukunft nicht in der Masse geben; (Produktionen in 8k sind teuer, und dadurch fast nie refinanzierbar über Einnahmen)
aber selbst für HDMI 2.0 sind mehr als 10 Meter im Prinzip nur per Glasfaser sicher übertragbar, alternativ HDMI-Kabel mit aktiven Signalregeneratoren, aber das dürfte preislich keinen großen Unterschied ausmachen.

HDMI 2.2 sehe ich eher für Gaming & Co. als erforderlich, ansonsten lediglich als nice to have.

• Gefällt mir
❌ HDMI-Kabel
✅ Netzwerkkabel

Filme kannst du über eine Netzwerkfreigabe des PC einfach streamen.

Mosed schrieb:
Kann der aktuelle TV das nicht? Also Youtube App und Filme übers Netzwerk wiedergeben?
Youtube geht, ist aber komplett murks weil man vor und nach und während jedem Video Werbung hat, die man am PC einfach durch browser Extensions wegfiltern kann.

Ob NewPipe auf SmartTV läuft weiß ich garnicht, müsste ich mal checken. Aber da kann man dann nicht mit youtube vom Handy interagieren.

Corto schrieb:
Youtube geht, ist aber komplett murks weil man vor und nach und während jedem Video Werbung hat, die man am PC einfach durch browser Extensions wegfiltern kann.

Je nach Betriebssystem des Fernsehers kann man auch werbefreie YT-Clients wie SmartTube oder YouTube AdFree installieren.

blueGod schrieb:
Glasfaser ist bei dieser Entfernung aber ein muss, lass dir nicht einreden dass Kupfer funktioniert - tut es nicht.
Hatte 5 hochpreisige Kabel bevor ich dieses final gefunden habe.
Auch Glasfaser oder Kupfer?

Zurück
Oben