• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Empfehlungen für Weltraum-Wirtschaftssimulation

Shoota15

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder Lust ein Weltraumspiel wie "Privateer" oder ganz früher "Elite" zu spielen.

Das heisst also - man fängt mit einem kleinen, schlecht gepanzerten/bewaffneten Raumschiff an und kann durch Handel immer größere Raumschiffe und bessere Ausrüstung kaufen um dann ich gefährliche, piratenverseuchte Gebiete zu fliegen in denen es wertvollere Ressourcen zu finden gibt.

Ich suche kein Taktikspiel wie "Master of Orion" oder "SW:Empire at war", sondern ausdrücklich etwas in dem man sein Raumschiff selbst steuert und aus dem Cockpit heraus Gegner bekämpft.

Das früher beliebte Genre scheint recht tot zu sein. Wäre trotzdem schön, wenn mir jemand einen Titel empfehlen kann der nicht sooo alt ist. Grafik ist nicht alles aber das Auge spielt ja doch mit. ;)

Vielen Dank vorab!

Shoota

Es hat sich einiges getan, vorallem kann ich es wärmstens ans Herz legen, da die Community richtig gut ist und es so viele Mods und Scripts gibt um dem Spiel noch die gewünschten Träume zu zu fügen die man sich so vorstellt.
Mit den neuesten Versionen dürftest du keine Probleme wegen Bugs haben.

Das klingt schonmal sehr gut.

Aber macht es Sinn mit dem dritten und letzten Teil der X-Serie einzusteigen? Ich habe bisher ja überhaupt keine Ahnung von der Storyline!

Ein sehr erschwinglicher auf actionausgerichteter Titel ist noch Darkstar One, grafisch gut und macht durchaus Spaß ! (obs auf W7 läuft kann ich jedoch nicht sagen)
Besonderheit des Spiels, du hast "nur" 1 Schiff kannst dieses aber deinen Spielvorlieben rel. frei anpassen, am Anfang ein recht schwächliches Schiffchen, am Ende ist dein Schiff jedoch absolut tödlich ;).

Sollte fürn 5 er zu bekommen sein.

Wenn dich monatliche Kosten nicht abschrecken, dann kann ich auch EVE Online empfehlen. Da kämpft man zwar nicht shootermäßig, aber es ist dennoch actionreicher, als man es zuerst vermutet. Und in Sachen Industrie und Handel: EVE wird oft als die schönste Excel-Tabelle der Welt bezeichnet ;)

Es gab früher auch mal Jumpgate, welches jetzt als Jumgate Evolution noch in Entwicklung ist. Ob das aber jemals kommen wird... wer weiß ;)

Alternativ kannst du auch mal zur guten alten Wing Commander Reihe greifen :D

2fastHunter schrieb:
Wenn dich monatliche Kosten nicht abschrecken, dann kann ich auch EVE Online empfehlen.

Danke für Deinen Hinweis, aber EVE Online hab ich schon mal ausprobiert. Wirklich faszinierend aber auch der sicherlich größte Zeitfresser seit es MMO's gibt. Es dauert einfach wahnsinnig lange bis man wirklich Fortschritte macht, imho.

Ich suche auch eher was singleplayermäßiges.

Das suche ich auch!
X3 ist schon recht gut, der Wirtschaftsteil ist bemerkenswert gut, die Kaempfe auch ganz nett mit den Schlachtschiffen, aber die Welt hat irgendwie durch die Quadratkarte und tote Welt keine richtige Atmosphaere. Aber macht schon lange eine Menge Spass bevor man das richtig merkt.

Darkstar One ist sehr linear, Wirtschaft ist nur unwichtige Nebensache, eigentlich ist das Spiel nur lineare Arcadeballerei mit Story.

Freelancer ist sehr einfach gehalten, nicht ganz so schlimm wie Darkstar, aber schon sehr Arcady. Mit Freunden im Netz ganz lustig, aber so richtig gefaellt es mir nicht. Hab es erst neulich wieder mit mods probiert und fand es grottig schlecht.

Eve online hat nen tollen Markt, macht richtig Spass dort zu handeln und zu spekulieren, ledier ist der Rest des Spiels eher zaeh. Hab dort ein paar Milliarden und koennte somit umsonst spielen, aber habe 0 Verlangen! Logge eigentlich nur ein paarmal im Jahr ein um zu sehen, was die Preise so machen.

Sonst gibt es noch Evochron, da bin ich noch nicht richtig zu gekommen, man kann aber viel gutes dazu lesen. Escape Velocity Nova ist ganz nett fuer eine Weile, ungefaehr wie Elite in 2d.

Also am ehesten kann man wohl x3 empfehlen. Ich zocke da ab und zu meinen Spielstand weiter, und manchmal pack mich auch Elite 2 wieder mit Amiga emulator, das hat immer noch die beste Atmosphaere.Allein schon wenn man die KArte herauszoomt und dann die Milchstrasse sichtbar wird...hach.

@über mir

Dann installiert euch doch den xtended Mod dann habt ihr Leben on mass in X3.

ich habe mir gestern Abend mal dieses Spiel hier mal angesehen...
Black Prophecy http://winfuture.de/videos/Spiele/Black-Prophecy-European-Launch-Trailer-4196.html
bin aber noch nicht sehr weit gekommen um zu sagen wie es wirklich so ist. Einfach mal ausprobieren, kostet nix ausser, man muss ein paar GB Daten saugen - dafür gibts aber auch ne Flatrate in DE :-)

Grafik / Sound schon sehr ordentlich für ein kostenloses MMO, sicher man kann auch zahlendes Mitglied werden... aber ich habe es nicht vor und mir das somit auch nicht wirklich durch gelesen was dann besser ist.

Klingt ja nicht schlecht, allerdings habe ich in den AGB's gelesen das es sich um eine Demo bzw. Basisversion handelt, man weiß ja wohin das führt wenn man kein Premiummitglied ist.

Zurück
Oben