Suche energieeffizienten Mini-PC für Dauerbetrieb; Hauptanwendung: Office/Surfen

autoexe

Lieutenant
Hey,

ich suche einen Mini-PC mit sehr niedrigem Stromverbrauch für den Dauerbetrieb. Hauptsächlich soll der PC für Office-Anwendungen und zum Surfen eingesetzt werden. Zunächst dachte ich an einen Raspberry Pi, aber ich kenne mich nur mit Windows aus und kann den mit der neuen Umgebung verbundenen Einarbeitungsaufwand etc. nicht abschätzen.
Bei den Mini PCs konnte ich online leider keine guten Testvergleiche finden. Daher habe ich einmal geschaut, welche bei geizhals, notebooksbilliger und amazon gut bewertet oder stark nachgefragt sind. Interessant fand ich folgende Modelle inkl. Betriebssystem:

https://www.amazon.de/Desktop-Compu...coding=UTF8&psc=1&refRID=YFQ93PA859XM5BQ3E1VA

https://www.amazon.de/Orbsmart-lüft...coding=UTF8&psc=1&refRID=HDS61HAZ0S01E44PE82C

Zugegebenermaßen habe ich die Namen der beiden Hersteller (Orbsmart und Beelink) zum ersten Mal gehört. Was haltet ihr von den PCs? Oder würdet ihr mir zum Beispiel zu einem Intel NUC oder etwas ganz anderem raten?
Das Budget sollte nach Möglichkeit so gering als möglich sein. Unter 200€ wäre super; wenn ihr jedoch sagt, dass es besser sei mehr Geld in die Hand zu nehmen, bin ich auch gerne dazu bereit 200-300€ anzupeilen.

Danke im Voraus!

VG
autoexe

hast du dir schon die faq durchgelesen? die systeme dort sind alle recht sparsam, da sollte eigentlich was passendes für dich dabei sein.

Ich habe mir bei ebay kleinanzeigen eine Zotac Zbox ID62 gebraucht für 60,-€ geholt und noch ne kleine SSD für 25,-€ dazu. Ist nur ein Celeron drin, aber reicht locker für surfen und zum Filme schauen. Verbraucht grob 10 Watt. Neuere Modelle sind natürlich noch energieeffizienter, aber wieso das Vielfache für 10€ weniger Stromkosten im Jahr ausgeben.
Ist auch nur für 1-2 Sekunden beim Hochfahren und bei (längerer) Volllast zu hören, ansonsten sind die Lüfter aus. Neuere Modelle sind komplett passiv.

Zurück
Oben