Suche entkoppler für Lüfter und festplatte

Linares

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.833
Hallo,

bin auch der suche nach guten entkopplern für meine lüfter in meinem coolermaster haf 932 und für meine festplatte.dazu bräuchte ich noch eine gute Lüftersteuerung für empfehlungen und meinungen danke ich euch schonmal :)

Festplatte dachte ich daran: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3407_Scythe-Quiet-Drive-SQD-1000.html


Lüftersteuerung: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7234_Zalman-Multi-Fan-Speed-Controller-ZM-MFC3.html

bei den entkopplern für die lüfter bräuchte ich dringend hilfe :)
 
ja weil da steht ja das sowohl laufgeräusche als auch vibrationen absorbiert werden.Ja bei den lüftern gehts mir um den seiten und den lüfter oben im dach weil die grösser sind und ich nicht genau weiss welche da passen würden
 
Moin geh in den Baumark hol dir 75er O-Ringe für die Regenrinnenfallrohre und bau damit deine festplatten im 5,25 " käfig ein, Preis pro Ring 60cent 2pro HDD und lüfter empfehl ich dir die noiseblocker Multiframe x1 serie kosten zwar ne mark aber kein kabelgewirr und supersilent
 
Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet SilentWings als Lüfter, das BeQuiet Drive ist sehr gut und sollte einfach auf Noppenschaumstoff oder ein Handtuch gelagert werden. Wer Festplatten fest mit dem Resonanzkörper Gehäuse verschraubt, muss sich über Lärm nicht wundern.

Lüftersteuerungen gibt es tausende.
 
Ich hab den Vibe Fixer und bin begeistert. Kein rattern und brummen mehr. Die Zugriffsgeräusche sind kaum wahrnehmbar. Aber die oben genannte Baumarkt-Methode funktioniert genauso.
 
Das Surren und Fiepen der Elektronik frißt nur ein Quiet Drive (oder vergleichbares Konzept). Von daher entweder ganz oder gar nicht, aber dann muss man auch sein Netzteil modden oder ein passives einsetzen. Hängt vom Anspruch ab.
 
Naja was fürnen anspruch,
wenn die Festplatte enkoppelt ist wie bei mir mit der Baumarktlösung hört man da nichtsmehr
schließlich hat man ja immer die Wahl ob man Bastelt wie meiner einer oder ca. 30euro ausgibt weil ein anderer gebastelt hat mit dem selben ergebniss
 
Ich denk auch dass eine normale Entkopplung reicht, da die GTX295 den Rest übertönt...
 
nicht unbedingt im 2d betrieb sind die stockkühler von nvidia recht leise da kann einem das brummen der HDDs schon auf den sack gehen
 
JohnDoe1982 schrieb:
Naja was fürnen anspruch,...

CR4NK schrieb:
Ich denk auch dass eine normale Entkopplung reicht, da die GTX295 den Rest übertönt...

Der Anspruch ist es gerade nicht von leise zu sprechen, nur weil etwas Anderes NOCH lauter ist als Komponente X. Das ist kein leiser Pc. Ein tatsächlich leiser PC ist eben nicht zu hören oder nur zu erahnen. Wer mit Werkszubehör zufrieden ist, darf das sein. Aber wer mal einen "unhörbaren" PC hatte, weiß was ich meine.

Die GTX295 braucht kaum was im idle und man kann den Lüfter drosseln. Das geht alles, wenn man sich Mühe gibt.

LG
 
hi, ich habe mal eine andere Frage zum Festplatten entkoppeln. (hoffe das darf ich hier, wollte dafür kein extra thread erstellen)

In wie weit sinkt beim entkoppeln die Lebensdauer der Festplatte oder sinkt sie überhaupt nicht? Weil durch das entkoppeln kann die Festplatte leicht schwingen und das erhöht doch die Belästung des Schreib - Lesekopfes und auch evt der der Schreiben.

Bisher habe ich nur gelesen, dass man sie aus diesem Grund nicht aufhängen soll z.B. an Gummibändern oder Kabelbindern.
 
In einem Quiet Drive, das wie gesagt auf nem Handtuch oder Schaumstoff liegt, passiert da nichts. Wieso auch. Ich benutze Quiet Drives seit ca. 2 Jahren und bin sehr von ihnen überzeugt; aber das erwähnte ich bereits :eek:


Tödlich ist es, wenn man etwas mit Gummi aufhängt. Das Gummi wird porös und reißt. Wenn das geschieht während die Platte läuft gibts nen gediegenen Headcrash.
Man sollte beim Kauf darauf achten, wieviele Köpfe die Festplatte zur Erzielung ihrer Gesamtgröße verwendet. Die Platter Größe derzeit liegt maximal bei 500 Gigabyte; ergo gibt es 500 Gig Festplatten mit nur 1 Scheibe. Das mal so nebenbei zur Ausfallsicherheit. Etwas schneller und leiser sind sie zudem, wenn sie nur 1 Scheibe haben.

Willkommen im Forum :schluck:
 
@zwirbelkatz
im Bezug auf die HDDs kann man viel erreichen ohne ne menge geld auszugeben und subjektiv empfindet jeder leise anders.
meiner ist leise so leise das sogar das schnaufen meiner katze die 3 meter entfernt liegt stört^^

@flexner

Kummibänder sind nicht zuempfehlen eindeutig zuviel eigenschwingung aber bei den oringen verhält es sich ungefähr so als wenn sie auf schaumstoff liegen
 
Zwirbelkatz schrieb:
Tödlich ist es, wenn man etwas mit Gummi aufhängt. Das Gummi wird porös und reißt. Wenn das geschieht während die Platte läuft gibts nen gediegenen Headcrash.
Dafür gibts (dickes) Gummiseil. Nutze es seit langer Zeit und da reißt nix. Ist auch effektiver und billiger als fertige Lösungen.
Wers mit den dünnen Gummis, die man im Haushalt nutzt, aufhängt, ist selber Schuld ;)
 
Das bedeutet also das, das entkoppeln, jetz mal ohne Gummibänder, nur mit z.B. oringen nicht die Lebenszeit, durch die dadruch entstehenden Schwingungen verkürzt wird? (z.B. würde sie ja auf einer Schaumstoffmatte auch schwingen oder wackeln, da sie ja nicht fest geschraubt ist)
 
Auch wenn du deine festplatte fest verschraubst schwingt sie
sonst würdest du ja nichts hören und das bedürfnis haben sie zu dämmen, imgrunde entkoppelst du sie nur vom gehäuse
angenommen sie würde in einem raum freischweben würde sie bewegen bzw eine eigenschwingung erzeugen


Edit
wie zwirbelkatz schon sagte wenn man drauf verzichtet sich die größten festplatten zuholen und drauf achtet das nur eine scheibe verbaut ist reduziert man die geräusche schon um ein vielfaches
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte mich auch mal dazu ein, wenn's recht ist (dann muss kein eigener Thread dazu her):
Ich habe seit Kurzem eine WD WD3200AAKS 320GB. Leider ist das Leerlaufgeräusch sehr nervig (immer ein an- und anschwellendes Summen). Ich suche daher auch nach einer Möglichkeit, fie Platte zu entkoppeln.

Mein Gehäuse nutzt beim Einbau von Laufwerken in die Schächte allerdings mit Plastikschienen. Von daher weiß ich nicht, inwieweit ich da was festschrauben/verankern kann.
Auf dem Boden lässt sich wg. den Karten und Kabeln auch nix packen. Außerdem würde ich gerne den HDD-Lüfter unter der Platte weiterverwenden. In den 5,25"-Schächten ist allerdings noch einiger Platz vorhanden.

Der Lüfter ist zwar nicht genau dieser Lüfter, aber die Maße stimmen.

Ich wüsste von daher gerne, wie ich die Festplatte leiser bekomme. Die Zugriffsgeräusche sind kaum zu hören. Es geht mir nur um die Plattenvibrationen allgemein

Habe gerade dieses Produkt gefunden. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das bei mir in einen 5,25"-Schacht bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben