Suche entweder Ergänzung zum 34 Zoll oder 49 Zoll

ElPresidente!

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
216
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je weniger desto besser, wenn ein 49 Zoll ins Haus kommen sollte kann es schon um die 1000 Euro sein, würde dann den 34 Zoll auch im Bekanntenkreis verkaufen

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Bisher habe ich den LG 34UC-99 im Einsatz, mit dem ich seit 4-5 Jahren zufrieden bin. Allerdings reicht der Platz oft nicht mehr aus (z.B. breite Excel Datei, Outlook/Explorer, Browser, WhatsApp). Nun stellt sich die Frage ob ich ein Dual Monitor Setup aufbaue (mit entsprechender Halterung) und zur Ergänzung einen 27“ Monitor kaufe oder bei einem Monitor bleibe mit 49“. IPS wäre weiterhin schön. Ob ich mehr als 60 Hertz bei Office Tätigkeiten benötige, ist fragwürdig. Beim Dual Setup hätte ich den Vorteil, dass ich den 2.Monitor vom Winkel flexibel einstellen könnte und das Sichtfeld nicht zu breit wäre. Dazu könnte ich diesen auch mal separat als Videomonitor nutzen. Zur Fensteranordnung nutze ich zufriedenermaßen Displayfusion.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Bisher keine Fotobearbeitung. Vielleicht in naher Zukunft mal Bearbeitung von Drohnenaufnahmen. Aber da ist ja nichts gestochen scharf.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Wie oben beschrieben den LG 34UC-99

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
Hab einen Deskmini mit Ryzen 2400G im Einsatz

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Keine

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Die nächsten 4 Wochen
...
 
Also ich würde bei einer solchen Anforderung auf WUHD schielen (5120x2160)
Da wärst Du aber eher bei 1,5K €
 
60 Hz sind irrelevant für Office, ja, aber höhere Auflösung ist schon prima, das merkt man auch schnell im Alltag. Du hast oben nicht angegeben, welche Auflösung Du nun genau willst. Der Vorschlag über mir würde ich unterstreichen. Aber das packt ein Ryzen 2400G nicht mehr.
 
Ich bin mit der Auflösung vom 34UC99 eigentlich zufrieden (vielleicht ohne Vergleich?). Die Anschaffung eines Monitors für 1500 Euro und zusätzlich eines neuen Rechners ist aktuell nicht geplant. Muss mich aber übrigens korrigieren: es ist ein 5600G verbaut, der 2400G ist im Arbeitsrechner im Geschäft. Wenn ein neuer Monitor reichen sollte, könnte ich nochmals mein Budget überdenken. Vielleicht braucht es aber auch einfach ein preiswertes Dual Monitor Setup als Übergangslösung? Einen alten 24 Zoll FHD könnte ich als Ergänzung mal testen, der ist in der Familie greifbar. Sitzabstand ist übrigens knapp über 60 cm. Gute Augen besitze ich leider auch nicht (mehr) ;) Dachte auch schon mal an so eine Ergänzung für zusätzlichen Platz: https://theinventory.com/how-to-set-up-a-dual-monitor-display-ultrawide-portable-1846180662 Die Frage ist ob eine weitere Anschaffung überhaupt sinnvoll ist? Wie ihr merkt, schwierig. Um nochmals mein Augangsproblem zu verdeutlichen. Ich arbeite oft mittig mit Excel Tabellen (breit mit vielen Spalten, Höhe reicht eigentlich aus) und mir fehlt dann außen einfach Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben