Suche Erfahrenen für Firmennetzwerk (Raum Düsseldorf)

bernitt

Newbie
Hilfe bei Installation Server und Firewall-Hardware (Raum Düsseldorf)

Hallo Zusammen, ich suche einen erfahrenen IT-/Netzwerkprofi für die Einrichtung und fortlaufende Wartung eines kleineren Firmennetzwerks. Einzurichten wäre ein Server, Clients und sichere Firewall-Hardware inklusive aller relevanten Ports. Verkabelung steht. Freue mich wenn es kurzfristig in den kommenden Tagen (gerne auch Abends) klappt. Einfach private Nachricht an mich. VG

Zuletzt bearbeitet:
erstmal willkommen im CB Forum

Hier findest du lauter verrückte geeks - so wie mich :) leider bin ich nicht in diesen Fachgebiet tätig aber ich kann dir schon jetzt sagen das sich sicher bald eine Hand voll leute melden die gerne einen kleinen neben verdienst wollen

Sir_Sascha schrieb:
Auch hättest du etwas zur Entlohnung schreiben sollen. Das wird keiner für umme machen.

Das muss man nicht Öffentlich publizieren,
geht schließlich nur dem TE und seinem "Helfer" was an wie man sich einigt

aubacke... die ganze verantwortung eines kleinen firmennetzes einem "unsicherheitsfaktor" zu übertragen und das noch "schwarz" und ohne doppelten boden?

im raum düsseldorf gibt es viele spezialisierte firmen für netzwerke... kost zwar geld, dafür bist du sicher, das nichts schief läuft.
und wenn was schief läuft, hat die it-firma eine versicherung die zahlt.

Wende Dich an an ein Systemhaus in deiner Nähe. Oder zumindest nen selbstständigen EDVler der sowas macht.

Ein paar konkretere Infos wären aber hilfreich. "Kleineres Firmennetzwerk" liegt im Auge des Betrachters. Für jemanden, der Netzwerke mit 500+ Nutzern verwaltet, sind 50 Arbeitsplätze klein. Andere denken da vielleicht eher an 5-10.

Was soll der Server tun? Welche Anwendungen sind gefordert?

Die Entlohnung ist zwar Verhandlungssache und sollte privat ausgehandelt werden, aber konkrete Eckdaten des Projekts sind wünschenswert. Auch im Interesse des TEs, weil sonst jeder dieselben Fragen stellt und er sie beantworten muss. Wäre ja auch unschön, wenn ein Hobby-ITler, der bisher nur so 5-Mann-Klitschen betreut hat, nun vor 50 Arbeitsplätzen steht und anfängt zu pfuschen :-/

Ich würde da auch eher an ein Systemhaus herantreten. Zumindest erstmal beraten und ein Angebot geben lassen. Wir haben hier in der Firma (~40 Mitarbeiter) beispielsweise auch nur einen 2-Tage-die-Woche-Admin und das läuft .. .. sagen wir mal so, ich habe deutlich mehr NetzwerkKnowHow und würde es anders machen... (Beispiel: Firmen-LAN 192.168.1.0/24 sagt alles).

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für eure ersten Antworten. Den Weg zum Systemhaus würden wir uns auf Grund der deutlich höheren Kosten gerne sparen, bzw. hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei einer großen Firma gerne mehr verkauft wird, als eigentlich nötig und derjenigen der es vor Ort dann letztendlich ausführt bekommt sowieso nicht das Geld. Da habe ich lieber den direkten Draht zu einem hoffentlich genauso guten User hier aus dem Forum und das Geld geht direkt zum ihm. Mit Entlohnungsvorstellungen einfach auf mich zukommen, kann das schwer abschätzen. Damit ihr euch einen ungefähren Umfang vorstellen könnt: ca. 10 Rechner, 6 Voip Hardware-Telefone, 1x Server der von allen Rechnern aus erreichbar seinen sollte, mit verschiedenen Berechtigungen und Freigabe von Ordnern (sofern möglich), sprich das nicht alle Rechner auch alles sehen können, der Server sollte sich nächtlich online Backupen, bei Diebstahl geschützt sein (TrueCypt oder ähnliches) und eine sichere Hardware-/ + Software Firewall Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Der schraubt dann mal den Server für ein Upgrade auf, der Schraubenzieher fällt ihm aufs Board und dann kommt die Frage wie er seiner Privathaftpflicht - sofern er eine hat - erklären soll, dass er bei euch in der Firma an Servern rumschraubt.

Und was macht ihr, wenn derjenige im Urlaub ist und bei euch fällt das Netzwerk und/oder der Server aus? So wenig ich im privaten Umfeld auch von Serviceverträgen halte, so wichtig sind sie im geschäftlichen Bereich. Du wirst sicher jemanden finden, der dir das einrichtet, aber der geht nach erledigter Arbeit - im best case ohne Schraubenzieherunfall - nach Hause und die Sache hat sich für ihn erledigt.
Unser 2-Tage-die-Woche-Admin ist trotzallem im Notfall erreichbar und kommt auch kurzfristig rein, wenn alle Stricke reißen. Er ist Freiberufler und bei uns offiziell beschäftigt (wie gesagt, 2 Tage pro Woche).

Solch einen Admin würde ich euch mindestens empfehlen. Bloß keinen Hobbybastler, mit oder ohne Erfahrung. Das Problem ist nämlich nicht die Einrichtung als solche - das sind ja "nur" ein Fileserver, eine Telefonanlage und 10 Rechner - sondern die Wartung. Am besten man fragt sich bei bekannten Unternehmen ähnlicher Größe, zu denen man guten Kontakt hat (zB langjähriger Spediteur o.ä.) wie die das machen. Darüber kommt man mit etwas Glück an einen freiberuflichen IT-Admin, der sich der Sache annimmt.

iSight2TheBlind schrieb:
Der schraubt dann mal den Server für ein Upgrade auf, der Schraubenzieher fällt ihm aufs Board und dann kommt die Frage wie er seiner Privathaftpflicht - sofern er eine hat - erklären soll, dass er bei euch in der Firma an Servern rumschraubt.

naja wenn der It´ler angestellt ist natürlich nicht

@Raijin

Ich denke dem TE ist klar das er nicht nur einen einrichtungs Fachmann braucht sondern auch einen der wartet usw und selbstverständlich laufen viele viele dieser IT Freiberufler hier im Forum rum.

deswegen denke ich das es grundsätzlich nicht verkehrt ist hier zu fragen. ist jetzt nicht so das absolut jeder IT Fachmann vollkommen ausgelastet ist und keine neben Tätigkeit sucht oder :D

Ich hab auch nicht gesagt, dass es verkehrt ist, hier zu fragen. Sicherlich gibt es hier im Forum auch Kandidaten dafür. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die IT viel zu oft unterschätzt wird. Das erste wo eine Firma versucht Geld zu sparen, ist häufig die IT.

Unser Admin kennt sich beispielsweise mit allerhand Windows-Server-Zeug aus (er war früher für Microsoft auf Messen, etc), aber wenn ich als TI-ler (Technische Informatik) mit ihm über Routing, Subnetting, etc. spreche, zuckt er nur mit den Schultern. Wie gesagt, Firmen-LAN 192.168.1.0/24. Ich habe auch viel mit anderen Firmen zu tun (unsere Branche: Maschinenbau mit Fernwartung, VPNs, etc) und muss mich ständig mit unwissenden "IT-Admins" auseinandersetzen, die keine Ahnung von Netzwerken haben....

das ist auch der grund der warnung... manch einer, der sich IT-fachmann nennt, überschätzt sich selber masslos, wurstelt im netzwerk und werkelt am server und wenn alles stillsteht, dank seinem fachwissen, ist er nie mehr erreichbar... deshalb ist es zwar teurer eine firma zu kontaktieren als ein freelancer, dafür kann er sich nicht vor der verantwortung abschleichen..
wie schreibt man so schön.... wenn man billig kauft, zahlt man doppelt.

gabbercopter schrieb:
naja wenn der It´ler angestellt ist natürlich nicht

@Raijin

Ich denke dem TE ist klar das er nicht nur einen einrichtungs Fachmann braucht sondern auch einen der wartet usw und selbstverständlich laufen viele viele dieser IT Freiberufler hier im Forum rum.

deswegen denke ich das es grundsätzlich nicht verkehrt ist hier zu fragen. ist jetzt nicht so das absolut jeder IT Fachmann vollkommen ausgelastet ist und keine neben Tätigkeit sucht oder :D

So sehe ich es auch. Klar, auch die Wartung soll übernommen werden. Ich bin der Meinung, dass auch eine Firma nicht immer alles richtig macht/bzw. mehr Know-How verspricht, als sie dann letzendlich hat. Ich bin der Meinung, dass jemand, der in Foren Hilfestellungen gibt, im Endeffekt mehr Ahnung haben kann. Natürlich hole ich mir dann noch eine 2. Meinung ein. Es ist mir hier über das Forum einfach mal einen Versuch wert.:evillol:

Ich sag das auch, weil ich das auch beruflich mache. Gerade bei kleineren Kunden wie Arztpraxen hab ich genug Leute gesehen, die das halt mal alles so ein bißchen eingerichtet haben und dann bei Problemen nicht mehr erreichbar sind.

Wir machen da fast ausschließlich passende Serviceverträge mit garantierten Reaktionszeit, Stundenkontingent oder was der Kunde auch wünscht.

Einfach mal so in meiner Freizeit würde ich das schlichtweg nicht machen, auch wenn ich dabei mehr verdienen würde. Ich will ja schließlich auch meinen Urlaub, und dann müssen halt die Kollgen ran.

Schwarze Schafe gibts überall.

Ansonsten sind die Infos des TE recht mager. Solls nur ein Fileserver und ein paar Clients sein, tuts auch ne NAS. Oder müssen AD, Exchange, SQL auch eingerichtet werden und entsprechenden Lizenzn + Hardware beschafft werden?? Sowas macht nen gewaltigen Unterschied.

Firewall geht auch auch von: das Telekom Gerät genügt bis hin zu einer Sophos UTM mit Total Protection Lizenz, was dann richtig teuer wird.
Aber gut, wie gesagt, wende Dich an ein lokales Systemhaus. Nicht jeder will einen gleich übern Tisch ziehen.
Und bevor die Frage kommt: ne ich mach nur Raum Augsburg / München und bin ausgebucht :D

Noch was zum Systemhaus: Natürlich gibt es da auch Firmen, die einer 5-Mann-Klitsche gerne einen kompletten 19" Serverschrank mit Equipment im hohen 5-stelligen Bereich verkaufen wollen. Aber dafür ist dann ja das Forum da. Wir können ja gerne mal drüberschauen was da so angeboten wird.

Mach nen Termin, besprich mit denen die Situation und mach dein Budget bzw. primär deine Anforderungen klar (zB "nur" ein Netzlaufwerk mit wöchentlichem Backup und 10 Usern). Wenn sie seriös sind, werden sie dir dafür auch nur ein entsprechendes NAS empfehlen. Auch da natürlich nicht unbedingt ein Zyxel für 60€ + Platten, sondern eher eins der besseren, teureren Synology, aber das ist in dem Falle auch vollkommen ok!

Raijin schrieb:
Noch was zum Systemhaus: Natürlich gibt es da auch Firmen, die einer 5-Mann-Klitsche gerne einen kompletten 19" Serverschrank mit Equipment im hohen 5-stelligen Bereich verkaufen wollen. Aber dafür ist dann ja das Forum da. Wir können ja gerne mal drüberschauen was da so angeboten wird.

Mach nen Termin, besprich mit denen die Situation und mach dein Budget bzw. primär deine Anforderungen klar (zB "nur" ein Netzlaufwerk mit wöchentlichem Backup und 10 Usern). Wenn sie seriös sind, werden sie dir dafür auch nur ein entsprechendes NAS empfehlen. Auch da natürlich nicht unbedingt ein Zyxel für 60€ + Platten, sondern eher eins der besseren, teureren Synology, aber das ist in dem Falle auch vollkommen ok!

Okay, auch eine gute Idee. Dann werde ich jetzt einfach mal parallel ein Angebot reinholen und das ganze mit euch teilen. Vielen Dank bis hierher!!!

Zurück
Oben