Suche Erfahrungen - Kabel selber sleeven oder fertig kaufen

niV.

Lt. Junior Grade
Hallo CB Community,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir das Kabel sleeven anzueignen und meinen PC in Verbindung mit einem ordentlichen Kabelmanagement damit zu verziehren. Nun gibt es im Internet und hier im Forum echt viele Internetseiten die verschiedenste Qualitäten/Sleevearten, Farben usw. anbieten.
Einerseits juckt es mir schon in den Fingern, es selber zu probieren, doch erschließt sich mir noch nicht genau der Kostenvergleich zu selber machen oder fertig kaufen.
Und wenn selber machen, welche "Marken" fürs Werkzeug bevorzugt ihr?

Also grob sei mal gesagt: (auf die schnelle, nicht viel Zeit)

Willst du es öfter machen, kannst du über selbst machen nachdenken. Willst du jetzt nur mal satz kabel haben, kauf sie dir.

Bis du die Materialien + Werkzeuge etc gekauft hast, kannst du dir auch gleich n Satz fertige kaufen.

Wenn du die Worte "ordentlichen Kabelmanagement" mit sleeven in Verbindung bringst fällt mir gleich die passenden Längen zu den Kabeln ein. Und diese gibt es nicht fertig zu kaufen. Wird aber sicher teurer.
Gute Quelle, falls noch nicht bekannt: https://www.cable-sleeving.com/

Die Sachen von Nils sind schon lange "the shit" wenn es ums Sleeven geht leider gibt es dort keine Combs die bekommst in verschiedensten ausfürungen von z.B Hexgear, E22 oder gosumodz

welche "Marken" fürs Werkzeug bevorzugt ihr?
Crimpzange und pin remover von nils (die billigen taugen nicht viel)
Abisolierzange Jokari 20050 Super 4 Plus (gut und günstig)
Ein brauchebaren Seitenschneider (knipex, cimco, wiha)
Bic Feuerzeug mehr braucht es da nicht

kannst du dir auch gleich n Satz fertige kaufen.
Ein Satz Kabel in Einzelanfertigung dürfte iwo im Bereich 200+€ Liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Worte "ordentlichen Kabelmanagement" mit sleeven in Verbindung bringst fällt mir gleich die passenden Längen zu den Kabeln ein. Und diese gibt es nicht fertig zu kaufen. Wird aber sicher teurer.
Gute Quelle, falls noch nicht bekannt: https://www.cable-sleeving.com/

Ok...hört sich so an als wäre diese Sache ein bekanntes Problem wenns ums sleeven geht?
Dann spricht es doch eher dafür, es selber zu machen oder nicht?

Also grob sei mal gesagt: (auf die schnelle, nicht viel Zeit)

Willst du es öfter machen, kannst du über selbst machen nachdenken. Willst du jetzt nur mal satz kabel haben, kauf sie dir.
Bis du die Materialien + Werkzeuge etc gekauft hast, kannst du dir auch gleich n Satz fertige kaufen.

Also aktuell plane ich meinen jetzigen Rechner und den baldigen meiner Freundin zu sleeven. Primär GPU Kabel, Mainboard usw ( nicht Netzteil )

BOBderBAGGER schrieb:
Ein Satz Kabel in Einzelanfertigung dürfte iwo im Bereich 200+€ Liegen.

https://eustore.cablemod.com/

niV. schrieb:
Also aktuell plane ich meinen jetzigen Rechner und den baldigen meiner Freundin zu sleeven. Primär GPU Kabel, Mainboard usw ( nicht Netzteil )

https://eustore.cablemod.com/

Sorry, aber wenn es nur um 2 GPU Kabel, n 24-pol ATX geht ist kaufen deutlich günstiger. AUßER ich will das regelmäßig machen.

Edith meint:

Bei Cablemod kann ich mir auch die entsprechend benötigte Länge machen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
War mir klar das Cablemod kommt. Ist was Optik und Qualität angeht nicht mit Sleeve von MDPC zu vergleichen . Mit ~100€ für einen Satz kabel ist es allerdings vergleichsweise preiswert.

Sorry, aber wenn es nur um 2 GPU Kabel, n 24-pol ATX geht ist kaufen deutlich günstiger. AUßER ich will das regelmäßig machen.
Naja ich würde es mir schon gerne aneignen, wollte halt nur eure Erfahrungen und eine Preisliche Orientierung fürs selber machen wissen. Leider bin ich noch etwas überfordert mit der unterschiedlichen Auswahl bzw. wie ich anfangen soll, wenn ich es wirklich selber versuchen möchte... Ich hab zwar schon einige Beiträge und Tutorials geschaut, aber die Vorbereitung wirkt für mich schwieriger als die Praxis.

Zurück
Oben