Suche Erfahrungen mit LTE-Sperrfiltern

Pacman0811

Lt. Commander
Hallo!

Da ich bei mir Zuhause einige Probleme mit dem Empfang eines LTE-Mastes habe, bin ich neulich auf Sperrfilter gestoßen, die ja - wie der Name bereits sagt - ab einer gewissen Frequenz stark dämpfen (nahezu sperren).

Meine Frage jetzt an Euch:

Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Sperrfiltern und kann mir sagen, welche man verwenden kann und welche lieber nicht?

Vielen Dank im Voraus! :)

Viele Grüße

Pacman0811

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Magenta Hybrid-Tarif, d.h. DSL + LTE-Geschwindigkeit (in meinem Bespiel 50 Mbit DSL + 50 Mbit LTE).

Dass die volle Geschwindigkeit von der Auslastung der Zelle sowie den Bedingungen (Empfang, usw.) abhängig ist, ist mir klar. Allerdings haben wir uns - um das Signal zu verbessern - eine 800 MHz Antenne besorgt und diese leistet auch erfolgreich ihre Dienste, sofern sie auf dem 800 MHz-Masten "eingeloggt" bleibt.

Im Klartext:

Wenn Last anliegt und ich beispielsweise einen Download von mehreren Gigabyte benötige, gehe ich bisher noch ins Routermenü und ändere den Antennenmodus auf extern (--> wenn ich damit fertig bin stell ich diesen wieder auf intern), denn das Problem, was dabei auftritt ist folgendes:

Liegt keine Last mehr auf der gebündelten Leitung, dann springt der Router (samt externer Antenne im externen Modus) auf den sich dahinter befindlichen 1800 MHz-Masten, welcher einige Kilometer weiter entfernt ist.

Daher war mein Gedanke, einen Sperrfilter dazwischenzustecken (genauer gesagt zwei, wegen MIMO), sodass das 1800 MHz-Signal noch weiter gedämpft werden kann, damitder Router auf der 800 MHz-Zelle bleibt.

So.. ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt.

Zurück
Oben