Suche Erfahrungsberichte HowTo, Guides ect. für Semi-passiv Pc's.

DefconDev

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.564
Hallo zusammen,

es gibt ein paar ausführliche Kaufberatungs FAQ's für Gaming PC's oder Office Varianten. Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem FAQ/Guide der spieziell und sich im Detail mit Semi-Passiv Varianten auseinandersetzt auf Basis von Komponenten die fürs Gaming ausgerichtet sind.

Gibt es hier im Forum einen Thread oder Hardwareluxx? Oder könnt ihr mir Artikel, Blogs empfehlen?
 
Was ist ein "Hardwareluxx"?

Was willst du für den semi- passiven Betrieb genau wissen?
Die Hardware ist meines Erachtens überschaubar und wie viel passiv es sein darf, hängt von deinen Ansprüchen ab!

Neuere Grafikkarten haben meistens einen semi- passiven Modus, Netzteile mit dieser Eigenschaft kann man sich bei geizhals raussuchen und der Rest ist eine Frage der Lüftersteuerung. Wobei ich mich frage, ob der eine oder andere CPU- und Gehäuselüfter nicht schon mit einer praktisch lautlosen Grunddrehzahl gleich nach Rechnerstart drehen darf.

Viel zu planen gibt es also nichts, wenn man bedenkt, daß es bei den Kühlkörpern dabei hauptsächlich auf Masse und Oberfläche ankommt! Und das bringen ja z.B. die großen CPU- Kühlkörper schon von Zuhause aus mit.
 
Hardwareluxx.de ist eine Seite exakt wie Computerbase.

Anhand von Geizhals kann ich mir auch ein System anzeigen lassen. Aber ein Erfahrungsbericht ist mehr als nur eine Liste von Komponenten.

Ich will wissen welche Teile am besten harmonieren, worauf man achten sollte ect. pp. .

Es gibt nämlich einige Netzteile die als Semi deklariert werden aber nicht wirklich dafür geeignet sind.

Daher meine Frage ob es irgendwas gibt, was mit Erfahrungswerten zu tun hat.
 
In der Regel ist ein langsamer und leiser Lüfter sinnvoller als ein semi-passiv Betrieb. Netzteile sind zum Beispiel immer eher ungünstig - die Temperaturen gehen deutlich nach oben, was die Lebenserwartung verkürzt. Man müsste ein passiv-Netzteil bauen und da dann einen Lüfter einsetzen - wäre wahrscheinlich der beste Weg. Aber - wenn der Lüfter gut und gut reguliert ist, ist das alles unnötig - denn dann hört man den genauso wenig. Semi-passiv ist eher eine Modeerscheinung.

Besser als semi-passiv sind leise Lüfter. Server baue ich gerne möglichst so, dass sie so weit wie möglich auch semi-passiv funktionierten - um dann meist dennoch Lüfter einzusetzen. Das hat dann den Vorteil einer hohen Kühlungsredundanz. So macht das meiner Meinung nach Sinn. Du findest in meiner Signatur eine Link - da ist ein Sicherungsserver beschrieben mit einer semi-passiv betriebener CPU, inkl. Wärmeangaben und simulierter Lüfterausfälle. Da kommt dann die Tage ein Lüfter rein.

Du kannst Dir noch Anregungen bei NoFan holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harmonie gibt es bei Hardwareteilen nicht!

Entweder eine Komponente paßt mechanisch und elektrisch in ein System oder eben nicht.

Entscheidend ist die Qualität der Hardware und die beurteilt man unabhängig von den restlichen Komponenten. Wenn z.B. das Netzteil ausreichend dimensioniert ist, einen hohen Qualitätsstandard und alle deine Kriterien erfüllt, dann sehe ich keinen Anlaß und Sinn darin, es noch an den anzuschließenden Komponenten zu messen!

Semi- passive Netzteile wirst du auch bei Tests "normaler" NT´s finden und wenn du eine dir entsprechende Auswahl gefunden hast, dann kannst du diese in einer Kaufberatung von weiteren Usern hier im Forum verfeinern lassen!
Großartiger Lektüre und umfangreicher Guides sollte es hier nicht bedürfen.

Z.B. Netzteilforum: https://www.computerbase.de/forum/forums/netzteile.168/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben