Suche Ersatz für Amazon FireTV (Box) - H265-Unterstützung erforderlich

wasd123

Lt. Commander
Hi!

Ich habe eine Amazon FireTV Box der ersten Generation. Ich nutze darauf sowohl Prime, als auch Netflix und auch Kodi.
Alles soweit auch top, nur fehlt mir die Unterstützung des H265 Codecs.
Auch gibt es hier und da mal Einbuße was die Performance angeht, wenn zB viel Wald zu sehen ist.

Hier wünsche ich gerne Abhilfe. Wäre der logische Schritt nun einfach die 2. Generation mit 4k (wobei ich 4k noch nicht benötige), oder hat einer einen anderen guten Tipp für mich?

Einzig bessere Alternative (bei Deine Nutzung) zur 4k Amazon Box ist das Shield TV... kostet allerdings auch doppelt so viel.

wie sieht es denn mit dem "neuen" FireTV Stick aus? Der bietet ja wohl auch die Unterstützung für den H.265

aber ist dieser schneller als die alte Box? Ich lese immer nur etwas von 30% schneller zwischen alten und neuen Stick.

Ich meine noch zu wissen, dass der neue Stick 4K kann und damit deine Anforderung erfüllt.

wasd123 schrieb:
wie sieht es denn mit dem "neuen" FireTV Stick aus? Der bietet ja wohl auch die Unterstützung für den H.265

aber ist dieser schneller als die alte Box? Ich lese immer nur etwas von 30% schneller zwischen alten und neuen Stick.

Kann er? Steht hier aber nichts von...
Was man dem Datenblatt aber entnehmen kann, ist, dass er nicht unbedingt schneller als die erste Box sein sollte...

Quelle Golen:
Der neue Stick unterstützt als Neuerung direkt den Codec H.265, das Vorgängermodell ist auf den H.264-Codec beschränkt.

und auf der Produktseite vom Stick auf Amazon selbst:
Unterstützte Formate Video: H.264 1080p30H.265 1080p30,
Audio: AAC-LC, HE-AACv1 (AAC+), HE-AACv2 (eAAC+), AC3 (Dolby Digital), eAC3 (Dolby Digital Plus), FLAC, MIDI, MP3, PCM/Wave, Vorbis, AMR-NB, AMR-WB
Foto: JPEG, PNG, GIF, BMP

alexx79 schrieb:
Ich meine noch zu wissen, dass der neue Stick 4K kann und damit deine Anforderung erfüllt.

4k kann er wiederrum nicht^^... aber das ist für mich derzeit auch noch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Der alte Stick war spürbar langsamer als die erste Box.. bin da aber auch etwas empfindlich wenns irgendwo ruckelt.
Wenn der neue Stick also 30% ggnüber dem alten Stick zugelegt hat (steht das irgendwo? Wieso nur 30%?) ist er sicherlich immernoch langsamer als die erste Box
Wobei man hier auch unterscheiden muss: 'schneller' und 'langsamer' bezieht sich ja nur auf die Menüs und das durchzappen. Ob Stick/Box h265 ruckelfrei schafft hängt ja davon ab, ob es hardwarebeschleunigt unterstützt wird und da ist dann laut deinen Produktdetails auch der neue Stick gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Stick bestellt. Werde es mal testen.
Er dürfte jeden Moment ankommen

Na toll ;)))

Der Stick ist vorhin angekommen und ist eingerichtet. h.265 wird einwandfrei unterstützt.

Die neue angepriesene Box wäre dennoch interessant. Sie könnte meinen Dot ersetzen.

Zurück
Oben