Suche Ersatz für AV-Receiver und Asus Xonar

A

awkward

Gast
Hallo zusammen,

meine Soundkarte, eine Asus Xonar, hat leider einen Defekt (Strom-Anschluss hat einen Wackler) und ich bin auf der Suche nach adäquatem Ersatz.

Mein Setup bisher:

- Asus Xonar
- Denon AVR-1509
- 2x Heco Victa 301
- Klipsch SW-112
- Beyerdynamic DT990 250 Ohm
- Modmic am DT990
- AVR ist via S/PDIF bzw. TOSLINK an die Asus Xonar angeschlossen

Da der AVR ganz schön viel Strom schluckt (glaube mich zu erinnern, dass er 130W braucht, auch wenn kein Ton ausgegeben wird) und die Soundkarte nun ständig mit einer Fehlermeldung nervt, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.. Mein Budget liegt bei ~400€ (500 wäre Schmerzgrenze). Gibt es vielleicht eine Soundkarte (extern?), an die ich mein komplettes Equipment anschließen kann ohne einen Stereo-Receiver kaufen zu müssen? Kann mir jemand gute Hardware empfehlen bzw. mir einen Tipp geben, was geht/was nicht geht? Falls nicht, welcher 2.1 Receiver ist empfehlenswert?
 
Das mit dem Stromverbraucht beim AVR wird aber mit einem anderen Modell nicht besser, das ist leider soviel. Kannst den AVR auch per HDMI anschließen. In der Grafikkarte steht quasi eine vollwertige Soundkarte. Bis auf den Stromverbrauch eine gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also abseits von dem hohen Stromverbrauch des Denon (sollten 110W sein) -> den kannste auch einfach per HDMI anschließen für Ton.

Nehme an für die Kopfhörer suchste wieder nen DAC mit Kopfhörerverstärker? Als USB-Lösung kannste dir günstig nen SoundBlaster X-Fi HD DAC schießen z.B.
 
Der Denon kann leider kein Ton über HDMI :-(
Das war der Grund, warum ich den am Fernseher ausgemistet habe.

Der DAC sieht solide aus. Habe ich das richtig verstanden, dass der über USB angeschlossen wird und dann sogar ein optisches Signal erzeugen kann für den AVR?
 
jep, deswegen hatte ich den überhaupt erwähnt weil der eben noch nen optischen Ausgang hat falls die HDMI Variante flachfällt (eher aus Kabellängen Gründen, das Teil selber kann das doch wenn ich mich nicht täusche. Hat doch zwei Eingänge und einen Ausgang)
 
Natürlich gibt es AVRs mit geringerer Stromaufnahme im Idle. Mein Yamaha RX-V 671 hat im eingeschaltetem Zustand ohne laufende Musik eine Leistungsaufnahme von 39W.
 
Natürlich gibt es AVRs mit geringerer Stromaufnahme im Idle.

Ich muss mich ernsthaft entschuldigen. Ich selber habe einen RX-V381 und habe den heute mal nachgemessen. Laut Datenblatt hat er 260W (max! natürlich). Im Idle sind es gerade mal 29 Watt und selbst auf Lautstärke 60 gerade mal so 40W (Eco Mode aktiv). Ich bin extrem überrascht wie wenig das ist. (aktiver Subwoofer kommt natürlich noch dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben