Suche Ersatz für Datei Explorer um Dateien zu verschieben

unique28

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.850
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für den Datei Explorer. Ich habe hier mehrere TB an Dateien die ich in ein anderes Laufwerk kopieren muss. Gibt es da etwas, dass den Vorgang besser ausführt als der normale Windows Explorer?
 
Total Commander.

Schon hier im Download Bereich gestöbert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg, ExtremBenutzer und whats4
dateimanager?...
...gefühlt hunderte.

aber ich schließe mich an: total commander
 
Definitiv Total Commander. Der kommt der Funktion nach am ehesten an den guten, alten Norton Commander oder die freie Alternative DoubleCmd heran.

Obwohl ich Windows eher selten nutze, war der mir doch so essentiell wichtig, daß ich gar ein paar Euros für die Vollversion gespendet habe (obwohl die im Funktionsumfang gleich der Shareware ist).
 
Speedcommander
Q-dir
 
(
Wie viele der Vorschläge sind vollständig kostenlos wie der Explorer?
CN8
)
 
unique28 schrieb:
Ich habe hier mehrere TB an Dateien die ich in ein anderes Laufwerk kopieren muss. Gibt es da etwas, dass den Vorgang besser ausführt als der normale Windows Explorer?
Nur dem Verständnis halber... was genau soll der alternative Datei-Explorer besser ausführen als der von Windows? Kopieren ist kopieren? Und schneller wirds auch nicht mit anderer Software? Auf dem Smartphone nutz ich auf jeden Fall den Total Commander. Aber für den Rechner hab ich schon lange keinen Grund mehr gefunden, einen alternativen Datei-Manager zu nutzen. Aber vielleicht inspirierst du mich ja :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Oli_P schrieb:
Kopieren ist kopieren?

Oh und warum kennt das Windows selber verschiedene Kopierbefehle ?

Copy und Robocopy haben da schon ganz andere Ansetze hier und da ... einfach nur im Explorer was schieben = Copy ...

Wenn so ein File Commander aktiv ist kann der beim Verschieben intern auch den Befehl Robocopy ausführen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Was dir bestimmt behilflich sein wird ist Ultracopier. Da kann man die Kopierliste einstellen und das Ding läuft im Hintergrund bis es durch ist. Man kann auch dir Kopierbandbreite einstellen und Hoch und runterfahren macht dem auch nichts.

Ansonsten ist Total Commander DER Fileexplorer an dem sich andere messen müssen.
 
Im Windows Store gibt es noch den Explorer aus Windows 3.11
Wenn es wirklich schnell gehen soll nehm robocopy (ab 21H1 mit compression über Netzwerk),

oder kauf dir GSCopy Pro. Das ist deutlich schneller als Robocopy, ca 40%. Vorausgesetzt die Laufwerke können so schnell lesen / schreiben und du hast ein paar CPU Kerne und RAM.

oder vielleicht ist dieser auch gut (und schneller). Nach 30 Min Tests: mir gefällt er gut und er ist wirklich fix.

https://www.microsoft.com/en-us/p/files/9nghp3dx8hdx?ocid=AID2000142_aff_7593_1243925&tduid=(ir__6y9yfpqfsckftgjfkk0sohzn1n2xp0oiz6i6gew600&ranMID=24542&ranEAID=kXQk6*ivFEQ&ranSiteID=kXQk6.ivFEQ-2X6lyAlhO2xE1Pbs.sVZtA&epi=kXQk6.ivFEQ-2X6lyAlhO2xE1Pbs.sVZtA&irgwc=1&OCID=AID2000142_aff_7593_1243925&tduid=(ir__ipcropddtwkfqmolkk0sohz31m2xug9rq3cgnduy00)(7593)(1243925)(kXQk6.ivFEQ-2X6lyAlhO2xE1Pbs.sVZtA)()&irclickid=_ipcropddtwkfqmolkk0sohz31m2xug9rq3cgnduy00&activetab=pivot:overviewtab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um das Kopieren und Verschieben von Dateien geht und die Features eines Dateimamangers nicht benötigt werden ist TeraCopy eine gute Wahl. Bindet sich problemlos in den Explorer ein.
 
Ich würde bei mehreren TB und vermutlich tausenden von Dateien das lieber per robocopy auf der Kommandozeile machen, dort kann man auch ein Logging in eine Datei einschalten und im Nachgang nach Fehlern suchen, falls passiert. Der Windows Explorer wäre mir da zu unsicher, dass da nicht einfach so der Copy Job abbricht ohne eine Meldung zu bekommen.
 
also die meißten tools benutzen meines wissens nach die windows-internen routinen, kopieren also nicht besser oder schlechter als der explorer.
einzig teracopy nutzt etwas andere routinen, aber viel schneller oder besser ist das auch nicht.

ich persönlich nutze gerne den TotalCommander, habe den sogar gekauft. Ich finde es gut, dass man recht gut sieht, was schon kopiert ist und was noch nicht.

@Art Vandelay ohne Meldung abbrechende Kopieraktionen habe ich lange nicht mehr gesehen ... das letzte mal bei WinME. ist seit Windows2000 glaube ich kein Problem mehr.
 
Das mit den abbrechenden Kopiervorgängen passiert mir so gut wie jedes Mal wenn ich versuche mehrere TB mit der normalen Windows-Kopierfunktion zu kopieren. Da ist robocopy schon besser. Von der Funktionweise her ist Teracopy sogar noch besser weil die Dateien über Hashwerte validiert werden wie es sich gehört. Dafür hat es aber ein sehr gewöhnungsbedürftiges UI, ein Kommandozeilentool ist halt praktischer. Mit WSL könnte auch rsync gehen, ist bei Windows Dateisystemen aber nicht so ideal.

Als Filemanager ist irgendwie immernoch der Total Commander am besten. Unordentliche Ordner mit 10000 Dateien bei denen der Explorer sich aufhängt? In einer Sekunde geladen. Suchfunktion? Um Lichtjahre schneller. Dämlich-asynchrones Verhalten das Benutzereingaben verhagelt wenn das System langsam ist? Natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryeR
Zurück
Oben