Suche Ersatz für FRITZ!Wlan N Stick

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich betreibe in meinem Büro einen Windows-Desktop und ein MBP. Beide müssen natürlich wie es heut zutage Standart ist mit frischem Internet versorgt werden. Konstellation im Haus ist folgende: Im Erdgeschoss befindet sich meine FRITZ!Box nur liegt mein Büro am anderen Ende des Hauses im 1. Stock. Auf halber Strecke im 1. Stock befindet sich ein Access Point welcher mittels einem DLAN-Adapter mit dem Router im Erdgeschoss verbunden ist. Dieser Access Point beliefert mein MBP mit WLAN und dass auch sehr stabil und konstant. Nun, zu meinem anderen PC welcher eben kein integriertes WLAN besitzt. Dieser ist momentan mit einem weiteren DLAN-Adapter verbunden welcher eben die Daten direkt vom ersten Adapter der FRITZ!Box bezieht, ist also sehr weit vom Rechner weg. Mal besteht eine sehr gute Verbindung, mal bricht das Netz einfach zusammen. Ich tippe darauf, dass der Leitungsweg einfach zu lang ist und sobald einige weitere Geräte Strom aus den Leitungen beziehen wird das ganze instabil. Des weiteren habe ich hier einen WLAN-Stick von AVM liegen, wenn ich nun allerdings damit versuche den AP zu erreichen geht das aber ich erreiche nur zwei Balken in der Anzeigen von Windows und die Verbindung ist extrem behäbig (Zum Vergleich, mein MBP erreicht volle 5 Balken) Der AP ist ca. 15 entfernt und es befinden sich zwei Leichtbauwände im Weg.

Nun habe ich überlegt eine WLAN-Karte fest im Rechner zu verbauen, da eben diese ja im MBP ohne Probleme ihren Dienst verrichtet. Allerdings wie man meiner Signatur entnehmen kann benutze ich ein Mainboard von ASRock aber ASRock und z.B. TPLink vertragen sich leider gar nicht bzw. sind nicht kompatibel. Das liegt aber an den von TPLink verbauten Chips welche auch auf vielen anderen Karten von vielen anderen Herstellern verbaut sind. Ich möchte ungern einen weiteren USB-Adapter verwenden. Meine Frage wäre nun ob es Produkte gibt welche das Signal drahtlos empfangen und per LAN-Kabel weiter an den PC geben, so könnte ich das Gerät besser positionieren und könnte somit vielleicht bessere Erträge erreichen. Oder gibt es vielleicht einen USB-Adapter welcher uneingeschränkt empfohlen werden kann? Ein Kabel durch das ganze Haus zu legen kommt erst als absolut letzte Not-Lösung in Frage, vor allem aber auch weil es sicher die teuerste Variante sein wird.

Vielleicht kommt ja jemandem die zündende Idee,

Gruß !066

Ähm... was meinst du denn was ich mit DLAN meine ;) ich geb zu der Text ist etwas lang

Zurück
Oben