Suche Ersatz für GTX 970

SKilldex

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • God of war, total war Warhammer 3.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • In WQHD (Änderung)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Mindestens 60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für alle Programme von Adobe. Oder Statistik Programme diese benötigen aber nicht die ultimative Grafikleistung deswegen hier ehr zweitrangig.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Monitore. Welche genau steht noch aus. Aber Freue sync werden beide mindestens haben.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 5900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 970 von Nvidia
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 850W 80Plus Gold mit Kabelmanagement BN284 schwarz
  • Gehäuse: Thermaltake Core P8 TG | E-ATX-PC-Gehäuse | 3 x gehärtetes 4mm Glasseitenteil | Wall Mount | schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Dem bin ich ziemlich offen gegenüber RGB hätte was aber muss nicht sein nur leise ist mir wichtig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten zwecks refresh oder next Gen. Mir ist es egal ob Nvidia oder AMD Hauptsache das Preis Leistungsverhältnis stimmt. Für die oberen paar Prozent sehe ich es aber nicht ein 200-300€ mehr auszugeben für ein paar FPS. Ich arbeite mit dem Rechner auch in Zukunft deswegen sollte die Karte auch dort funktionieren. Vorallem in Premiere oder Photoshop. Ich hoffe das waren genügend Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Wochen warten werden dir für Next-Gen nicht reichen. Da wird Oktober erwartet. An sich würde ich das am meisten empfehlen.

Ultra Einstellungen schreibst du, das ist gerade eigentlich in 4K gar nicht möglich, denn Ultra wäre inkl. RT, aber dafür reicht auch bei Nvidia keine Karte, außer mit Upscaling. Wie stehst du zu FSR, DLSS? Ja oder eher nativ spielen? Also entweder Upscaling plus RT oder "nur" hohe Einstellungen bei 4K. WQHD läuft mit einer 3080 und höher mit RT ganz gut.

Wegen arbeiten würde ich eher Nvidia empfehlen, da ist der softwaresupport einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
AffenJack schrieb:
Ein paar Wochen warten werden dir für Next-Gen nicht reichen. Da wird Oktober erwartet. An sich würde ich das am meisten empfehlen.

Ultra Einstellungen schreibst du, das ist gerade eigentlich in 4K gar nicht möglich, denn Ultra wäre inkl. RT, aber dafür reicht auch bei Nvidia keine Karte, außer mit Upscaling. Wie stehst du zu FSR, DLSS? Ja oder eher nativ spielen? Also entweder Upscaling plus RT oder "nur" hohe Einstellungen.

Wegen arbeiten würde ich eher Nvidia empfehlen, da ist der softwaresupport einfach besser.
wenn es zum Ende des Jahres erst so weit ist muss ich mich wohl gedulden.Okay bin in dieser 4k Materie garnicht so drinnen. Ich möchte nur wieder in echt schöner Grafik flüssig zocken. RT Brauche ich persönlich nicht wenn es nicht anders geht kann man auch nativ zocken. Sonst würde ich auf Upscaling ausweichen. Ist da bei AMD so ein Defizit ?

In WQHD geht doch auch ganz gut die NVidida 3080. Die Gaming Z Trio gibts bei Mindfactory für 999Euro. Mehr ist da eh nicht drinnen mit dem Budget. Ansonsten die 6900XT...

1650185770255.png

Es gibt Regler ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
SKilldex schrieb:
wenn es zum Ende des Jahres erst so weit ist muss ich mich wohl gedulden.Okay bin in dieser 4k Materie garnicht so drinnen. Ich möchte nur wieder in echt schöner Grafik flüssig zocken. RT Brauche ich persönlich nicht wenn es nicht anders geht kann man auch nativ zocken. Sonst würde ich auf Upscaling ausweichen. Ist da bei AMD so ein Defizit ?

Nee, FSR2.0 ist immer noch etwas schlechter, aber schon ganz in Ordnung. Der große Unterschied ist RT zwischen den beiden. 6 Monate warten ist natürlich nicht so schön, das musst du dann wissen, wie dringend es für dich ist.
Dann ist noch die Frage, wie lange du die Karte behalten willst?

cyberpirate schrieb:
Naja man muss in 4K ja auch nicht alles auf Ultra haben. Dann kommst Du mit der 6900 oder der 3090 sehr gut hin. Passen dann aber nicht ins Budget. Bis 1000€ bleibt nur eine 3080:

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx...r-10g-v389-203r-a2544316.html?hloc=at&hloc=de

oder eine 6800XT:

https://geizhals.de/amd-radeon-rx-6800-xt-a2412230.html?hloc=at&hloc=de
Also das Budget ist auch noch etwas anpassbar wenn die jetzt 50-100€ mehr kostet dann bekommt man das hin. Wie sieht es denn mit der 6900xt aus oder den anstehenden refreshs ?
AffenJack schrieb:
Nee, FSR2.0 ist immer noch etwas schlechter, aber schon ganz in Ordnung. Der große Unterschied ist RT zwischen den beiden. 6 Monate warten ist natürlich nicht so schön, das musst du dann wissen, wie dringend es für dich ist.
Dann ist noch die Frage, wie lange du die Karte behalten willst?
Das warten ist blöd aber besser als jetzt etwas zu kaufen das ich dann in ein paar Monaten in besser bekomme. Mindestens 4 Jahre und in dem Zeitraum sollte sie auchnoch eine gute Performance ablegen.

SKilldex schrieb:
Das warten ist blöd aber besser als jetzt etwas zu kaufen das ich dann in ein paar Monaten in besser bekomme.
FSR entwickelt sich ja. Hoffentlich zum Positiven.

SKilldex schrieb:
Also das Budget ist auch noch etwas anpassbar wenn die jetzt 50-100€ mehr kostet dann bekommt man das hin. Wie sieht es denn mit der 6900xt aus oder den anstehenden refreshs ?

Das warten ist blöd aber besser als jetzt etwas zu kaufen das ich dann in ein paar Monaten in besser bekomme. Mindestens 4 Jahre und in dem Zeitraum sollte sie auchnoch eine gute Performance ablegen.

An sich wird das mit dem Wandel Rasterisierung zu RT gerade generell ganz schwierig. Aber du hast mit einer Nvidia da noch eher Chancen, denn in der Zeit werden auch schon RT only Spiele kommen. Da mittlerweile auch Intels RT Implementierung gezeigt wurde, die sehr gut ist und RDNA3 da auch viel stärker werden soll glaube ich nicht, dass jemand später auf RDNA2 Rücksicht nimmt. Und selbst wenn, dann wirst du zusätzlich zu Nvidia Spielen noch Intel Spiele haben, wo RDNA2 sehr schlecht ist.
Nur gibt es bei Nvidia das Problem mit dem Vram, ne 3080 ist im Preisbereich, aber 10gb ist schon ziemlich knapp. Ne 12 GB 3080 wäre besser, kostet aber viel mehr. Deshalb empfehle ich wenn möglich einfach noch die 6 Monate warten oder eine 12gb 3080, wenn sie unter 1000€ fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man für den Oktober neue Karten erwartet, heißt das nicht, dass sie dann auch tatsächlich im Laden stehen.
  • Welche Modelle kommen überhaupt - zunächst vielleicht nur Topmodelle
  • Zu welchen Preisen kommen sie in die Läden - UVP vs Straßenpreis
  • Ggf. schlägt dann eine neue Krypto-Welle los, weil eine höhere Effizienz mitgenommen werden will und sich alle wieder um die Handvoll Karten streiten
  • Welche Folge hat die Corona- und Lockdown-Lage in China auf den Zeitplan - Produktionsstau, Warenstau, Transportstau
Sprich, nur weil etwas mal so angedeutet wurde und man etwas für Oktober erwartet, heißt das nicht, dass du eine Karte in deinem Budget ggf. nicht erst in einem Jahr in den Händen hälst.

Warten kann man immer. Es steht immer etwas Besseres vor der Tür und ist eine Architektur ausgerollt, wird berichtet, was die nächste tolles kann. Wenn du jetzt etwas Neues haben möchtest, kauf es dir jetzt.

Und notfalls drehst du halt den Schatten-Regler etwas runter (beispielhaft).

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und cyberpirate
Es gibt viele Unwägbarkeiten. Wenn man jetzt jedoch 1000€ auf den Tisch legt, ist das ein saftiger Batzen Kohle. Für diese hohe Summe bekommt man womöglich (!) bei den Nachfolgern ein attraktives Produkt.
Oder zumindest anteilig. Vermutlich gehen die Preise abermals merklich nach oben.

Die aktuellen Karten sind eben doch 1 bis 1,5 Jahre auf dem Markt.
Völlig außer Acht lassen sollte man das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben