Suche Ersatz für i5-4670k (Spiele-PC)

Taigabaer

Commander Pro
Hallo, ich möchte meine o. g. CPU aufrüsten. Die bisherige CPU wurde nicht übertaktet, da ich kein Fan davon bin. Aber ich merke dass ich im CPU-Limit bin. Ich habe mit einer AMD R9 380 genau die gleichen FPS wie mit einer Nvidia 1070 (GW2). Laut Benchmark sollte diese Nvidia erheblich schneller als die AMD sein.

Daher würde ich gerne eine doppelt so schnelle CPU wie die Bisherige besorgen samt passendem Mainboard sowie 16 gb Ram haben. Wie gesagt ist es ein Spielerechner. Luxus steht hintenan.

Hat jemand einen Tipp/Händler für mich samt genauen Geräten? Er/sie sollte/n/ möglich preiswert sein.

Also mit 2500 Beiträgen und über 10 Jahren Forumsmitgliedschaft sollte man doch eigentlich erwarten dürfen dass du mit den relevanten Infos um die Ecke kommst?

Budget, Einsatzzweck, usw.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer, rg88, meta und 2 andere
doppelt so schnell bei was? bei GW2? bei (noch) was anderem? was darf es kosten? wie groß darf das MB sein? gescheiter CPU-kühler vorhanden? welches gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Ich schätze er will eine passende CPU für R9 380 und GTX1070 haben?!
Upgrade: CPU - Board - RAM

• Gefällt mir
Budged ist CPU-Abhängig, sprich ein Motherboard sollte mögichst für die jeweilige CPU günstig sein, Ram natürlich auch (16 GB). Momentan spiel ich überwiegend GW2, ich denke dass ich als sonstiger "Open-World"-Spieler auch künftig eine schnellere CPU gebrauchen kann. Auch render ich manchmal in Poser bzw. Pov-Ray einige Sachen

Um es nochmal schnell zu sagen: CPU mindestens doppelt so schnell. Der Rest so preiswert wie möglich Mainboard + Ram (16 GB). (Als GPU nehme ich die 1070.)

KEIN Übertakten und groß mehr als doppelt so schnell muss die CPU auch nicht sein. Ich bevorzuge eine preiswerte Luftkühlung, Tipps sind natürlich willkommen

Ps: Danke Aklaa

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst dann nicht übertakten, weil deine Graka dann immer limitiert !

• Gefällt mir
Wenn eine Programm mehrere Kerne benutzen kann ist doppelt so schnell einfach, wenn es um die Geschwindigkeit pro core geht, dann kannste das glaube knicken :D

Zumindest dieses POV Ray dürfte jeden einzelönen kern verfrühstücken, den du hinwirfst, da dürfte das klappen.
verdreifachen der Geschwindigkeit dürfte auch gehen bei genug Kleingeld.

• Gefällt mir
Deine CPU dürfte so maximal um die 10% limitieren.

Bist du sicher, das nicht irgendwo ein Framelimiter an ist?
Für GW2 sollte es eigentlich völlig ausreichend sein.

Welche Grafikeinstellungen und wie viel FPS erreichst du denn überhaupt?
Das wäre auch interessant ;)

// Sehe gerade.. CPU Upgrade hätte sich wohl mehr gelohnt als GPU, gerade bei GW2.
Scheint was CPU lastiger zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nen Gigaherz mehr und mehr IPC geht relativ einfach. Doppelt so schnell ist das Oberste Regal mit ganz viel Strom und Teuer natürlich.

Dementsprechender bedarf wird auch an die Kühlung gestellt.
Wobei zu bedenken ist, dass bei amd derzeit die höchste Geschwindigkeit pro Watt zu bekommen ist.
Sowas wie ein Noctua NHD15 reicht dann auch. (den nenne ich weil ich den kenne und es gibt ja noch gute Konkurrenten, die ich aber namentlich nicht kenne)

Ein Gehäuse mit sehr gutem Luftdurchzug ist ebenfalls zu empfehlen. (Generell sowieso)

• Gefällt mir
Alles auf Max + R9 380 und FHD in Löwenstein ca. 25 fps (wenn dort einige Spieler aktiv sind)
Alles auf Max + NVIDIA 1070 und FHD in Löwenstein das Gleiche.

In GPU-lastigeren Spielen bzw. Demos ist die 1070 deutlich schneller, beispielsweise New Dawn.

Daher bin ich ziemlich fest der Meinung, dass die CPU der Flaschenhals ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Auslastung der jeweiligen GPU angeschaut? (nicht jedes Spiel lastet jede GPU gleich aus, es gibt durchaus auch unterschiede)

Mit dem Tool HwInfo + Rivatuner StatisticsServer könntest du im Spiel live die Auslastung einblenden lassen.

Nen schuss ins blaue an schnellerer und relativ sparsamer CPU wäre zum beispiel ein 5600er von amd.

• Gefällt mir
Taigabaer schrieb:
Es kann auch schlicht das Spiel der limitierende Faktor sein. Ganz neu ist es ja nicht mehr. Du kannst ja mal testweise die Details runterschrauben auf Minimum. So spielen sowieso die Meisten.

Es scheint aber auch deutlich mehr möglich zu sein mit den neuen Ryzen/Intel Prozessoren.

• Gefällt mir
@Taigabaer:
Deathangel008 schrieb:
wie groß darf das MB sein? gescheiter CPU-kühler vorhanden? welches gehäuse?
warum wird das nicht beantwortet?

maximale singlethreadpower für nen verhältnismäßig "günstigen" preis -> 11400(F) oder 5600X.

• Gefällt mir
Stimmt. MB-Größe ist egal, ich habe einen riesigen Tower. Wie schon erwähnt reicht für mich eine einfache Luftkühlung, sofern sie sich nicht so erhitzt, dass die CPU runtertaktet oder sich gar abschaltet. Single-Prozessor ist beim Rendern nicht das Wahre denke ich. Vom Speed und Euren Empfehlungen her werde ich wohl ca. 300 Euro für die CPU hinlegen müssen. Da komm ich auch in den Bereich der doppelten Geschwindigkeit.

Taigabaer schrieb:
Budged ist CPU-Abhängig

Gut, dann nimm einen 5950x und meld' dich dann nochmal wenn du weißt was du jetzt übrig hast.
LG. Machts insgesamt natürlich viel leichter, bei einer ~800€ CPU ist nahezu jedes Board dann günstig.

Taigabaer schrieb:

Ich bin der Meinung der Flaschenhals ist der Flaschenhals. Ist die 1070 denn zu 100% ausgelastet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer, coasterblog und Captain Mumpitz
das_mav schrieb:
Gut, dann nimm einen 5950x und meld' dich dann nochmal wenn du weißt was du jetzt übrig hast.
LG. Machts insgesamt natürlich viel leichter, bei einer ~800€ CPU ist nahezu jedes Board dann günstig.

Ich bin der Meinung der Flaschenhals ist der Flaschenhals. Ist die 1070 denn zu 100% ausgelastet?
Die "künftige" CPU ist eigentlich genau beschrieben. Es ist die billigste CPU die als Mindestleistung das Doppelte der Bisherigen hat. Alles darüber ist "Luxus", aber ich will bei einer Aufrüstung mindestens die doppelte Leistung haben.

Aber die Graka-Auslastung sollte ich wirklich mal testen. Danke für Eure Tipps!

Taigabaer schrieb:
Es ist die billigste CPU die als Mindestleistung das Doppelte der Bisherigen hat.

Das dürfte wohl ein Ryzen 5 3600 oder Core i5 10400F sein.

Taigabaer schrieb:
Wie schon erwähnt reicht für mich eine einfache Luftkühlung
meine frage war was da aktuell vorhanden ist.

Single-Prozessor ist beim Rendern nicht das Wahre denke ich.
was verstehst du jetzt unter "single-prozessor"? die beiden von mir genannten CPUs haben 6 kerne und 12 threads und sind aktuell die günstigsten vertreter der jeweils aktuellsten generation. beide sind in games deutlich schneller als der 3600. der 5600X ist auch in multithreadanwendungen deutlich schneller.

• Gefällt mir
Zurück
Oben