Suche Ersatz für mein Sennheiser PC-360 und ggf. eine passende neue Soundkarte

ChrisM

Commander
Hallo zusammen,

nachdem mein Headset (Sennheiser PC 360) scheinbar so langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Bei mir gibt es wohl die typischen Symptome: der Schalter für die Lautstärke "knarrt und kracht" beim Ändern der Lautstärke.

Seit neuestem habe ich wohl auch noch eine Art Wackelkontakt im Schalter - wenn ich mein Headset wieder aufsetze, habe ich teilweise gar keinen Sound auf der linken Ohrmuschel, außer ich drehe minimal am Schalter...

Aktuell habe ich als Soundkarte die Creative Recon 3D verbaut, die mir auch von Anfang an nur Probleme bereitete. Ich war immer ein Fan von Creative-Produkten (seit Soundblaster 16 damals), aber die Software von Creative ist leider mittlerweile nur noch miserabel.

Was ich suche: Ein Headset, das ähnlich bequem zu tragen ist wie mein noch aktuelles, offene Bauweise. Ein großes Plus wäre eine gut und einfach erreichbare Mute-Funktion (beim 360er einfach das Mirko hochklappen) und eine möglichst stabile Bauweise, was die Anschlüsse betrifft (z.B. vom Headset zum Kabel, einen nicht komplett biegsamen "Mikrofonarm" - ich habe bei billigen Headsets schon viel gesehen... ).

Wenn möglich unter 200€ - hat da jemand eine Empfehlung für mich, eventuell auch für eine passende nicht-Creative-Soundkarte? :)

Vielen Dank im Voraus
Chris

Hatte beim PC 350 das selbe das problem. Mach Kontaktspray beim Rädchen ran und schon ist das knarren und knacken weg.

Der Sennheiser 360 ist schon das beste in diesem Preisbereich,
da gibt es aus Qualitativer Sicht imo keine alternativen.
Das naechstbeste was ich kenne waere der Beyerdynamic MMX300, der kostet aber ueber 200 euro.

Als Soundkarte kann ich eine ASUS Xessence empfehlen, ist allerdings auch nicht gerade billig.

Das MMX300 ist auch geschlossen. Wenns einem nix ausmacht Kopfhörer und Micro getrennt zu kaufen kann man aber den DT990 nehmen (ist das vergleichbare offene Modell) und dazu etwas von Zalman ZM 1 über König Clipmicro bis Antlion Modmic oder alternativ ein Tischmicro (ich hab n Saitek Impact, ist recht gut und hat nen Mute-Schalter am Fuß). Etwas besseres wird man als Fertig-Headset nicht finden.

Soundkarte würd ich mal Asus Xonar U7, Phoebus oder Essence in den Raum stellen. Wenns supergünstig sein soll auch ne Xonar DGX, aber zumindest dem DT990 würd ich schon was besseres gönnen ;-)

Kontaktier mal den Service von Sennheiser. Ich hatte damals bei meinen PC 360 einen Kabelbruch und bekam ein Ersatzkabel kostenlos.
Musst halt bisschen reden können. Der Einbau ist recht simpel.

Nur mal kurz zum tragen...Ich habe auch immer gedacht, der Tragekomfort von dem PC360 ist ganz okay. Habe seit kurzem einen Beyerdynamic DT990pro. Die Ohrpolster sind deutlich weicher, und die Muscheln auch größer. Das mag auch sicherlich Geschmackssache sein, aber für mich ist es schon alleine vom Tragekomfort dem Sennheiser Ding weit überlegen. :)

Ui, so schnell hatte ich nicht so viele Antworten erwartet, das bin ich aus anderen Foren ganz anders gewohnt :) Schon mal Danke für eure Antworten.

Der Reihe nach:

Cathan schrieb:
Hatte beim PC 350 das selbe das problem. Mach Kontaktspray beim Rädchen ran und schon ist das knarren und knacken weg.

Gegen das knacken könnte es helfen, aber wohl nicht gegen die Ursache - ich vermute, der Schalter wird innen Probleme haben, die ich selber recht sicher wohl nicht reparieren kann...

pmkrefeld schrieb:
Der Sennheiser 360 ist schon das beste in diesem Preisbereich,
da gibt es aus Qualitativer Sicht imo keine alternativen.
Das naechstbeste was ich kenne waere der Beyerdynamic MMX300, der kostet aber ueber 200 euro.

Als Soundkarte kann ich eine ASUS Xessence empfehlen, ist allerdings auch nicht gerade billig.

Schaue ich mir mal an, sobald ich wieder am PC bin.

TenDance schrieb:
Preiswertere, offene Alternative:

http://geizhals.de/qpad-qh-85-gaming-headset-schwarz-a893954.html

Technisch basiert das Ding auf Beyerdynamic-Geräten, was man ihm auch ansieht.

Hm, gerade solch ein Mikrofon wollte ich möglichst nicht haben, da ich bei einem ähnlichen schon Kabelbrüche hatte - daher kam ich auf das Sennheiser.

m4rci schrieb:
Kontaktier mal den Service von Sennheiser. Ich hatte damals bei meinen PC 360 einen Kabelbruch und bekam ein Ersatzkabel kostenlos.
Musst halt bisschen reden können. Der Einbau ist recht simpel.

Werde ich versuchen - ich muss mal schauen, wo ich das Headset damals gekauft hatte, bzw. ob vielleicht noch Garantie/Gewährliestung drauf ist, was ich aber bezweifle...

Yelena schrieb:
Nur mal kurz zum tragen...Ich habe auch immer gedacht, der Tragekomfort von dem PC360 ist ganz okay. Habe seit kurzem einen Beyerdynamic DT990pro. Die Ohrpolster sind deutlich weicher, und die Muscheln auch größer. Das mag auch sicherlich Geschmackssache sein, aber für mich ist es schon alleine vom Tragekomfort dem Sennheiser Ding weit überlegen. :)

Schlecht und unbequem sehen sie nicht aus, das stimmt.

Kann es sein, dass es solche "starren" Mikrophone, wie sie das 360er hat, nur recht selten gibt? Denn auch wenn der Klang besser ist, ich bevorzuge wenn möglich ein komplettes Headset ohne extra Mikro.

So, kleine Aktualisierung: Es sind nun die DT990 Edition geworden, samt Modmic.

Kennt jemand einen Händler, der die Kabelklemmen vom Modmic auch aus Deutschland (oder bezahlbar aus Europa) verkauft? Fünf Stück finde doch etwas wenig für das ganze Kabel - oder was habt ihr da als Alternativen verwendet?

Zurück
Oben