Suche Ersatz für meine ATI HD7770

Sakeco

Lt. Junior Grade
Guten Abend

Ich möchte meinen PC fit für aktuelle und neue Games machen und suche daher nach einer neuen Grafikkarte. Aber erstmal zu den Eckdaten meines Rechners:

CPU: Intel Q9550 @ 2.83 Ghz
GPU: ATI HD 7770
RAM: 8 GB DDR2
Netzteil: von Corsair mit 400 Watt, Modell will mir gerade nicht einfallen
Mainboard: Gigabyte EP45 DS3L

Die neue Grafikkarte sollte wieder von AMD sein und nicht mehr als 230 Euro kosten. Ich habe mir auf gut Glück diese beiden Kandidaten ausgesucht:
R9 280X von XFX
R9 280 von XFX

Für Vorschläge im genannten Preisrahmen bin ich aber offen. Zum Schluss zu meiner eigentlichen Frage: macht es bei den derzeit verbauten Komponenten überhaupt Sinn, eine neue Grafikkarte zu kaufen, oder limitieren diese? Ich hoffe, dass nur das Netzteil ersetzt werden muss (auch hier bin ich für Vorschläge offen :D).

ganz klar die R9 280X Vapor-X für 209€ bei MF.
NT z.b. ein BQ System Power 7 oder Straight Power 10 mit jeweils 500W, je nach budget. gibt freilich noch andere gute.

ob es sinn macht: du kannst doch jetzt ganz einfach rausfinden, was bei dir limitiert. sofern es sich dabei um die graka handelt wirst du mit ner besseren graka mehr leistung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist wurscht;) Bei der CPU kommt es drauf an welche Spiele du Spielen möchtest und ob du vielleicht bereit bist den Q9550 zu übertakten. DU solltest mit dem MSI Afterburner mal überprüfen ob während des spielens deine GPU oder deine CPU limitiert.

Was aufjedenfall neu muss ist das Netzteil.

das MB muss nur nen mechanisch 16 lanes breiten PCIe-slot haben, welchen es auch hat. PCIe2 oder 3 macht keinen spürbaren unterschied und ist untereinander kompatibel.
und wie gesagt, schau doch einfach nach was zur zeit limitiert bzw wie viel luft die CPU noch hat. ist halt mittlerweile auch schon was älter und verglichen mit den aktuellen i5/i7 eher langsam.
übrigens kann man überschüssige grakapower immer in höhere auflösungen/kantenglättung stecken.

Zurück
Oben