Suche Ersatz für Palit Jetstream NVIDIA GF GTX680 oder ne Lösung :)

Klimmbimmking

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem ich habe in meinem System folgende Graka verbaut:
Palit Jetstream NVIDIA GF GTX680 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, 1 GPU),
leider zerschießt mir diese jedes Spiel, heißt im aktuellen Beispiel bei Overwatch schließt sich das Spiel mit einem Fehler und sobald ich aber die Grafikkarte runterschraube auf -105 / -105 funktioniert diese Einwandfrei...da ich aber keine Lust habe meine Graka jedes mal runterzutakten hier mein aktuelles System:

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Tower Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E Tower Kühler
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Evtl. habt ihr ja ne Lösung warum ich die Graka immer runter takten muss...oder ihr verratet mir ne alternative Graka mit den vorhandenen Komponenten. (Treiber aktuell)

Vielen lieben Dank,
der Klimm!

Was das schon immer so ? Oder er seit kurzem ?
Wie hoch ist dein Budget für eine neue ?

Treiber mal sauber mit Diplay Driver Uninstaller deinstalliert und wieder neu draufgespielt?
Ansonsten mit MSI-Afterburner ein Profil mit -105 einstellen und auf "mit Windows starten" einstellen. Dann taktet er die Karte automatisch herunter.

Takte mal gaaaaaaaaaaaaanz wenig runter, so -15/-15 (-25/-25), das ist nicht spürbar und sollte eigentlich das gleiche Resultat bringen.

Kannst auch mal mit MSI Afterburner (oder nem vergleichbaren Tool) das Powerlimit auf 115% hochschrauben, kann auch sein dass es dann besser wird, evtl braucht die Karte ein kleines bischen mehr Saft.

Ist der Kühler auf der Graka verstaubt? Hast du genug Airflow im Gehäuse?

scheint es öfter zu geben / gegeben zu haben
google mal "gtx 680 takt bug" "gtx 680 clock bug"

Bei allen Spielen? wenn ja, könnte es auch das Netzteil sein, sprich die 12Voltschiene packt keine Leistungsspitzen und wechsel, bei weniger Takt ist auch die Spannung niedriger, könnte ein Indiz sein.

gemerkt habe ich es erst seit kurzem wenn ich die "neuen" Spiele zocke, sprich Witcher 3 oder wie im neuesten Fall Overwatch, dass die Graka da nicht mehr hinterherkommt (so hat es zumindest den anschein, weil sich ja jedes Spiel leider nach kurzem Fehler schließt).

Kühler ist eine Idee aber habe eigentlich genug Airflow werde das aber auch zusätzlich testen.

Mit dem MSI afterburner stelle ich das atm ein. Also sprich -105/-105. Meint ihr ich kann mir weniger erlauben?

Abschlussfrage: Kann ich "alle" Grafikkarten nutzen mit meinem System. Der Markt zerfällt ja grade durch die "neu" angekündigten.

Edit: Welches Netzteil empfiehlst du mir, ich meine ihr habt schon recht die Palit hat mich mal 500 Schleifen gekostet :/

Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX 680-OC hat das mit dem Abstürzen seit Anfang an.
Mein Bruder hat mir den PC Ende 2012 zusammengebastelt mit dem lapidaren Kommentar,das ich das mit der Grafikkarte bestimmt selber herausfinde,er war nicht dazu in der Lage.
Der Fehler ist der bekante "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt..." Mist.
Nach unsäglichen Google-Vergewaltigungen hatte ich dann den Tipp mit dem Takt bekommen und stufenweise dann versucht ihn einzustellen.
Ich musste sogar den GPU-Clock auf ca -170 stellen und den Mem-Clock komischerweise auf +45,habe mich da damals langsam rangetastet.
Seit dem nie wieder den Fehler gehabt.
Dieser Fehler ist leider nicht genauer zu beheben und daher nur mit dem Takt zu regeln.
Deswegen wird es diesmal eine AMD RX480 Custom,aber zu damaligen ATI-Zeiten gab es sogar dort so einen Fehler mit dem Treiberabsturtz ;)

Da die GTX 680 ganz schön viel Strom gefressen hat,sollte dein Netzteil eigentlich locker die neueren Grakas packen :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben