Suche Ersatz Für X-Fi Extreme Music

R1c3

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5.857
Hallo Leute,

ich habe vor meine alte Creative X-Fi Extreme Music PCI gegen eine neuere Soundkarte zu wechseln, da bei mir, wie anscheinend bei anderen laut Google auch, alle paar Systemstarts der Sound weg ist und nur noch SPDIF Out angezeigt wird, was sich nur durch eine De- und anschließende Neuinstallation des Treibers beheben lässt und mir jetzt langsam doch ziemlich auf den Keks geht (Tritt mit allen Treiber Versionen auf und auch den Daniel K Treibern).

Ich suche daher eine Karte die klangtechnisch gleich- oder höherwertig ist als meine X-Fi und die nicht über 60€ kosten sollte (auf ein paar Euro kommts mir dann nicht an, sollte aber halt keine 80+ kosten).
Verwendungszweck ist zu 99% Musik, Filme und Spiele am PC über Stereo Kopfhörer und mal ganz selten Musik über eine externe Anlage (ebenfalls stereo).
Als Betriebssystem kommt Win7 x64 zum Einsatz und wird auch noch länger so bleiben, es sei denn Dx12 wird Win8.1/9 exklusive, aber bis dahin dauert es ja eh noch ein wenig :p

Spontan hätte ich die Asus Sonar DSX gefunden, aber könnte ja sein dass der ein oder andere von euch noch ein besseres Modell für meine Preisklasse kennt. Es muss jedoch eine PCI-E Karte sein und wenn es sich vermeiden lässt keine Creative mehr, wenn jedoch Creative gerade die beste Karte für mein Budget bietet, dann werd ich natürlich auch diese nehmen.

Ein kleiner Zusatz noch, die Karte soll in den Slot direkt über meiner Graka (Gigabyte Gtx 780 Windforce Ghz Edition) verbaut werden, meint ihr dass es da Probleme/Störungen geben könnte ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Hast du die aktuellsten X-Fi Treiber installiert?

Ansonsten probier die PAX Treiber.

Ich hatte das Problem früher auch mal, aber seit Monaten nie wieder was davon gespürt. Als "exotisch" würde ich bei mir noch nennen, dass ich die onboard-Karte als Zweitgerät aktiviert habe (die X-Fi ist aber das "Standardgerät"). Vielleicht macht dies schon den Unterschied.
 
Die Xonar ist gut, kannst du kaufen.
Aber am Meisten Klang bringen gute Boxen und Kopfhörer, heutiger onbord Sound reicht eigentlich aus. Wenn du einen Optischen Ausgang verwendest, ist es sogar egal, da die Soundkarte nix weiter macht, als den Sound einfach durchzuschleifen.
 
R1c3 schrieb:
Ein kleiner Zusatz noch, die Karte soll in den Slot direkt über meiner Graka (Gigabyte Gtx 780 Windforce Ghz Edition) verbaut werden, meint ihr dass es da Probleme/Störungen geben könnte ?

Nicht empfehlenswert, da

1. Die Elkos durch die Abluft schneller austrocknen und somit auch die Soundkarte schneller den Dienst quittiert
2. Störsignale aufgenommen werden können.

Daher die Soundkarte immer so weit wie möglich unterhalb von der Grafikkarte einbauen.
 
@Tyler654

Das Problem ist, ich hab vor in den Boden meines Gehäuses 2 Lüfter zu setzen um meine Graka mit mehr Frischluft zu versorgen und da wäre die Soundkarte schlicht im Weg :) daher muss ich sie über die Graka platzieren.

1. Die Elkos durch die Abluft schneller austrocknen und somit auch die Soundkarte schneller den Dienst quittiert

Das sollte denk ich kein Problem sein, denn die Karte bläst nur seitlich raus und da sitzt ein großer 200mm Lüfter der die Luft nach draußen befördert :)

2. Störsignale aufgenommen werden können.

Die Graka hat eine Backplate die das ganze PCB bedeckt, würde das den Störsignalen entgegenwirken ?

Hast du die aktuellsten X-Fi Treiber installiert?

Ja hatte ich, hat auch nix gebracht.

@Smily

Meinst du jetzt die Xonar DSX oder DGX wie von Heye vorgeschlagen ?

@Heye

Ist die DGX vom Klang her gleich mit der DSX und unterscheidet sich nur von den Ausgängen ? Ich meine nämlich mal in einem noch nicht mal so alten Thread gelesen zu haben dass die DGX nicht ganz auf Extreme Music Niveau sei.

Aber am Meisten Klang bringen gute Boxen und Kopfhörer, heutiger onbord Sound reicht eigentlich aus.

Das ist mir schon klar, aber ich mag Onboard Soundkarten trotzdem nicht, ist vielleicht einfach ne Macke von mir :) Kopfhörer sind momentan das PC 150 Headset von Sennheiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja eher nach einem tollen Bug seitens Creative an. Ich bin da leider auch ein durch diese Firma gescholtenes Kind. Ich verwende für meine Soundkarte aber auch die PAX Treiber und seit dem funktioniert alles wie es soll. Es wäre also einen Blick wert, bevor du Geld in die Hand nimmst.
 
Die DGX und DSX sind vom Klang her gleichwertig und unterscheiden sich nur durch die Features (DTS:Connect vs. Dolby Headphone + KHV). Wenn du hauptsächlich dein Headset nutzt würd ich die DGX empfehlen.

Die Karte direkt neben die Grafikkarte zu stecken ist nicht so kritisch. Hab meine Essence auch zwischen Grafikkarte und CPU stecken (auf µATX ist auch sonst wenig Platz ;-)
 
@cyrezz

Ok werd ich machen, wobei dann wieder das Problem ist dass die Soundkarte meinen geplanten 2ten Lüfter blockiert :p und von den Pax Treibern liest man nicht unbedingt nur positives, da sie anders als die Daniel K Treiber anscheinend nur in den .ini Dateien rumspielen oder hat sich das mittlerweile geändert ?

@Jesterfox

Alles klar, dann werd ich wohl einfach die DGX nehmen und schaun ob ich damit Probleme hab im oberen Slot bevor ich am Gehäuse bastel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal bei Ebay nach gebrauchten X-Fi externen geschaut? Kriegst du so um die 44€ für die 5.1 und die HD geht so um die 70€ (die alte hat THX zertifizierung, die aktuelle SBX weil Creative die Lizenz nicht erneuert hat, deshalb geht die alte HD ziemlich gut weg).

Dann hast du das Lüfter Problem gelöst
 
@SchmuseTigger

Die 5.1 find ich bei Geizhals auch schon für 52€ und die HD für 78€, da brauch ich dann auch nicht mehr auf Ebay schauen :) bzw auf Ebay find ich die HD sogar erst ab 83€, die 5.1 dagegen gibts ab 45€ inkl. Versand.

Auf den Klang hat es ja keinen Einfluss ob die Karte intern oder extern ist oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So genau bin ich in der Materie auch nicht mehr vertieft. Ich war da vor ein paar Jahren auf einem aktuelleren Stand, aber ich habe eh nicht mehr so viel Zeit um was am PC zu machen, jedoch sind die PAX Treiber seit Erscheinen von Win 8 bei mir im Einsatz.
 
Die externe X-Fi 5.1 soll aber nicht wirklich gut sein... wenn dann würd ich da nur die X-Fi HD nehmen.

Ja hab ich jetzt gerade auch schon mehrfach gelesen, wobei die HD dann halt auch gleich 80€ kostet gegen die 30€ der DGX :p was dann schon ein kleiner Unterschied ist und ich gerade nicht beurteilen kann ob der Sound mit der HD viel besser ist und ich dann auch Adapter für mein Headset bräuchte, da das 3.5mm Anschlüsse hat. Wobei ich eh schon länger überlege mir mal ein gescheites Headset bzw. Kopfhörer + anklipp Mikro zu kaufen :D

Hat von euch einer zufällig beide Karten schonmal besessen/ miteinander verglichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DGX hatte ich noch nicht, aber die X-Fi HD macht ihre Sache schon sehr gut. Von meiner Einschätzung her würd ich deine jetzige Music zwischen DGX und X-Fi HD positionieren, denn die ist ja an sich (wenn sie läuft) auch keine schlechte Karte. Mit dem PC151 wird man es aber nicht großartig merken.
 
R1c3 schrieb:
@SchmuseTigger

Die 5.1 find ich bei Geizhals auch schon für 52€ und die HD für 78€, da brauch ich dann auch nicht mehr auf Ebay schauen :) bzw auf Ebay find ich die HD sogar erst ab 83€, die 5.1 dagegen gibts ab 45€ inkl. Versand.

Auf den Klang hat es ja keinen Einfluss ob die Karte intern oder extern ist oder ?

Jau, die 5.1 ist nicht so toll. Die alte HD hat halt wie gesagt THX, die neue nicht. In wie die sich von der Hardware unterscheidet? Keine Ahnung. Die THX Lizenz ist wohl ausgelaufen und Creative hat die nicht erneuert (muss man wohl was zahlen für).

Deshalb ist bei ebay die alte relativ teuer. Ob die Kunden da jetzt mehr wissen (bessere Hardware?) oder sich vom THX Logo blenden lassen? Keine Ahnung.

Aber was Sound angeht ist Extern gleich oder zum Teil sogar besser (weil man vom Board/Hardware keine Störungen mit kriegt).

Und großer Vorteil du hast einen Lautstärkeregler direkt an dem Ding dran. Falls du keinen auf deinem Keyboard hast, wäre das ein echtes Plus.
 
@R1c3:

wenn dir einigermaßen sauberer klang am herzen liegt würde ich großen abstand von den asus karten halten.

schau dich bei ebay einfach nach einer gebrauchten X-Fi titanium um (ca 20-30€), die ist technisch identisch zu xtreme music, nur verfügt sie über einen PCi-e anschluss statt PCI. diesen "bug" den du mit der xtreme music hast, habe ich mittlerweile auch bei meiner 10 jahre alten xfi platinum (baugleich xtreme music), es handelt sich dabei mit hoher wahrscheinlichkeit um einen hardware defekt einzelner bauteile auf der karte. ich bin jetzt selber auf eine xfi titanium umgestiegen und es läuft wieder alles einwandfrei ohne bugs.
 
Ich hab mal gehört das der neuere SBX Treiber sogar besser sein soll als der alte für die mit THX Logo. Kanns aber nicht bestätigen, ich hatte damals die alte und sie lief einwandfrei, sogar mit nem 2. X-Fi Treiber (von meiner Prelude) im System. Man musste nur aufpassen welche Konsole man startet da die fast gleich hießen ;-)
 
R1c3 schrieb:
Das sollte denk ich kein Problem sein, denn die Karte bläst nur seitlich raus und da sitzt ein großer 200mm Lüfter der die Luft nach draußen befördert :)

In diesem Fall muss man sich dann natürlich kaum Gedanken darüber machen.

R1c3 schrieb:
Die Graka hat eine Backplate die das ganze PCB bedeckt, würde das den Störsignalen entgegenwirken ?

Schwer zu sagen. Hilfreich ist es in einem gewissen Maß schon.

Jesterfox schrieb:
Die Karte direkt neben die Grafikkarte zu stecken ist nicht so kritisch. Hab meine Essence auch zwischen Grafikkarte und CPU stecken (auf µATX ist auch sonst wenig Platz ;-)

Wobei du mit deiner Essence, welche mit Nichicon Elkos bestückt ist, gut reden gegenüber der DGX mit eher schwächlichen Teapos hast ;)
 
Von meiner Einschätzung her würd ich deine jetzige Music zwischen DGX und X-Fi HD positionieren, denn die ist ja an sich (wenn sie läuft) auch keine schlechte Karte. Mit dem PC151 wird man es aber nicht großartig merken.

Ok, Danke ! :) Ich hab mich jetzt aber gerade doch dazu entschieden die externe HD zu nehmen und dann einen gescheiten Kopfhörer + Mikro zu kaufen, hat mich eh schon länger gejuckt und jetz wirds gemacht :D bezüglich Kopfhörer gibts ja netterweise einen schönen Sammelthread hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben