Suche Ersatz-Kühler für meinen i7 3770K

TheRealSutefan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ersatz-Kühler für meinen i7 3770K.
Mir persönlich reicht die Kühlleistung meines Scythe Mugen 4 nicht mehr aus.

Hier im Bild gut zu sehen rennt das Ding angeblich mit knapp 2700 RPM übers Mainboard gesteuert und die Temperatur liegt bei 72°C im Leerlauf (zwischendurch auch mal 63°C). Das ist mir eindeutig zu hoch.

CPUID HWMonitor.JPG

Ich selbst wohne direkt unterm Dach. In meinem Büro ist ein größeres Fenster das offen ist, von dort kommt die Frischluft rein. Derzeitige Temperatur in der Wohnung 27°C tendenz steigend.

In meinem Sharkoon Rebel T9 Value habe ich die nicht so guten Gehäuselüfter von Sharkoon durch Enermax T.B. Silence getauscht.

1x Rückseitig der die Luft ins Gehäuse bringt (ca. 870 RPM)
2x Frontseitig die die Luft wieder aus dem Gehäuse hinausbefördern (2x ca. 1050 RPM)

Also ich suche nun einen leistungsfähigeren Kühler der das gute Stück hier wieder auf vernünftige Temperaturen bringt, nicht mit 2500 RPM dreht und ggfs. leiser dadurch ist.

Preislich würde ich mir max. 50 Euro vorstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ich etwas vergessen habe schreibt es einfach.

Danke schonmal

MfG

in welche richtung bläst denn dein cpu lüfter ? weil idr lässt man die nach hinten zum gehäuse lüfter blasen und wenn du den so montiert hast behindern die sich gegenseitig. auch fände ich es sinnvoller den airflow in der richtung zu drehen da die warme luft weniger weg aus dem gehäuse raus hat wenn du den hinteren raus blasen lässt und die vorderen rein.

und bei deinem vcore wenn der angezeigte richtig ist wär undervolting wohl nicht verkehrt.

Der CPU-Kühler bläst natürlich, wie es sich gehört zu den 2 Frontlüftern und befördert somit die Luft ebenfalls aus dem Gehäuse.

Ich möchte den i7 weiterhin auf 4,0 bzw 4,3 Ghz laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
2x Frontseitig die die Luft wieder aus dem Gehäuse hinausbefördern (2x ca. 1050 RPM)

Das ist schon mal total falsch. Muss andersrum gehen: vorne unten rein, hinten,oben raus. Warme Luft steigt nach OBEN.
Allerdings kann auf deinem Screenshot was nicht stimmen. Ein Mugen kann nicht auf 2700 RPM laufen.
Und wenn die CPU schon im idle auf 72° ist dann ist da was falsch montiert oder eingestellt
Z.B. ist die VCore sehr hoch oder übertaktest du stark?

Bottom Line: wenn du einen neuen Kühler willst dann musst du mehr als 50€ in die Hand nehmen damit du einen Doppelturmkühler der 160mm hoch ist und nennenswert mehr als ein Mugen 4 leistet, nehmen kannst.

Alpenföhn K2, Phanteks PH-TC14PE, Noctua NH-D14.

PS: Für nur 4GHz braucht man eigentlich keine Spannungerhöhung.

war andersrum nicht besser... also vorne rein und hinten raus?

HominiLupus schrieb:
Das ist schon mal total falsch. Muss andersrum gehen: vorne unten rein, hinten,oben raus. Warme Luft steigt nach OBEN.
Allerdings kann auf deinem Screenshot was nicht stimmen. Ein Mugen kann nicht auf 2700 RPM laufen.
Und wenn die CPU schon im idle auf 72° ist dann ist da was falsch montiert oder eingestellt
Z.B. ist die VCore sehr hoch oder übertaktest du stark?

Bottom Line: wenn du einen neuen Kühler willst dann musst du mehr als 50€ in die Hand nehmen damit du einen Doppelturmkühler der 160mm hoch ist und nennenswert mehr als ein Mugen 4 leistet, nehmen kannst.

Alpenföhn K2, Phanteks PH-TC14PE, Noctua NH-D14.

PS: Für nur 4GHz braucht man eigentlich keine Spannungerhöhung.

Okay, das verstehe ich.

Aber warum soll ich die warme Zimmerluft durch das Gehäuse zum Fenster transportieren. Was ja dann der Fall wäre, dadurch hätte ich doch rein technisch gesehen keinen Vorteil zu dem was ich jetzt habe.

Die kühlere Frischluft kommt vom Fenster rein und wird durch mein Gehäuse ins Zimmer innere Transportiert.

Das mit dem Overvolting werde ich direkt mal ändern. Der Standard müsste ja reichen oder?

Eventuell habe ich beim Drehen des Mugen etwas falsch gemacht, denkbar ist alles.

Danke schon mal für die Einschätzung.
Ergänzung ()

Ich glaub jetzt passt es besser.

Ich hab den Mugen jetzt auch über meine Lüftersteuerung und den VCore wieder auf Auto gestellt.

Dann war es einfach das Overvolting. Hätte nicht gedacht das, dass gleich mal die doppelte Temperatur bedeutet...

Der Mugen kann übrigens bis 2560 RPM betrieben werden, macht sogar die Lüftersteuerung mit.

CPUID HWMonitor2.JPG

Hab den Mugen jetzt auf 1500 RPM und er ist deutlich leiser als übers Board betrieben.

Danke schon mal für eure Hilfe an diesem frühen Morgen ;-)

Lüfter umdrehen, sodass sie vorne rein und hinten raus geht.
Zudem könntest du die Wärmeleitpaste erneuern, je nachdem wie lange der Kühler schon montiert ist. Schrauben nachziehen und den korrekten Sitz des Kühlers kannst du ebenso prüfen.

Sind die 72°C unter Last?
Du kannst die Spannung langsam Stück für Stück senken, bis es instabil wird. Bringt auch einige Grad, je nach Spannungsreduzierung.

Overvolting? Ich hoffe du meinst Übertakten, denn Overvolting klingt einfach nur danach, das du die Spannung anhebst, ohne weitere Änderungen am Takt etc.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Post über deinem.

Bei 4,3Ghz würde ich mal sagen das ich nicht nur mit dem VCore gespielt habe ;-)

Ich hab das Ding jetzt wieder auf vernünftige Temperaturen. Hat sich also alles erledigt, brauche dann erstmal keinen neuen Kühler.

Danke trotzdem

Ich finde deine Vcore trotzdem zu hoch, für die Taktrate! Du solltest bischen mehr rumtesten und sie noch weiter nach unten drücken! Die Temps werden es dir danken, besonders bei den momentanen Temperaturen ;)

1,1V ist zu hoch?

IceyJones schrieb:
1,1 ist völlig ok für 4,3 GHz. mein krückenchip braucht 1,2 bei 4,2 (auch 3770k)
Gut dann belasse ich das jetzt so. Danke

Habe einen I7 3770 non K. Der läuft ohne V-core Erhöhung auf 4,1ghz (Z-Board). Kühler ist ein Alpenföhn Brocken 1. Auch wenn es in meinem Zimmer mal 26Grad sind kommt meine CPU nicht über 70°C bei Volllast, Lüfter stehen auf Silent.

Micha37 schrieb:
Habe einen I7 3770 non K. Der läuft ohne V-core Erhöhung auf 4,1ghz (Z-Board). Kühler ist ein Alpenföhn Brocken 1. Auch wenn es in meinem Zimmer mal 26Grad sind kommt meine CPU nicht über 70°C bei Volllast, Lüfter stehen auf Silent.

Same here, bleibt unter 65°C mit nem NH-U9B bei 4,1GHz

- Die Gehäuselüfter so ausrichten dass die beiden 120er vorne die Luft reinsaugen
- Den Gehäuselüfter hinten so ausrichten dass der die Luft hinten rauspustet
- Den CPU Kühler so ausrichten dass er die Luft nach hinten zum 120er LÜfter pustet der die Luft weiter aus dem Gehäuse raus befördert
- Alle Gehäuselüfter ersetzen durch: http://geizhals.de/arctic-cooling-arctic-f12-pwm-co-afaco-120pc-gba01-a806827.html

Zurück
Oben