SUCHE Ersatz-Lüfter / Scythe Mugen 2

Hito

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
4.888
Ja, den anderen Lüfterthread für Mugen2 hatte ich entdeckt, bei dem ist allerdings das Thema unterschiedlich und die Diskussion bereits offtopic...


Der Lüfter auf meinem in die Jahre gekommenen Scythe Mugen 2 dreht nich mehr(ausgiebig getestet).
Entdeckt habe ich das nur zufällig, da eine Freundin über hohe Temperaturen klagte bei Ihrem System unter BlackDesert. HWinfo angeschmissen und siehe da: meine CPU Temps 85-99°C, alle 4 Cores voll ausgelastet aber trotzdem bei 2,93GHz(default 2,8 / turbo max 3,4).

Die gute Nachricht: in einem mehr oder weniger ausreichend belüftetem CM 690 II kann ein Mugen² eine i5-760 passiv kühlen.


Der langen Rede kurzer Sinn: brauche Ersatz.

Wonach suche ich?
Der Ersatz-Lüfter sollte entweder leiser sein und gleich gut kühlen oder eben gleich leise sein, aber dann besser kühlen als der werksseitige Scythe Slip Stream 120 PWM.

Die Werte des toten Lüfters:
120x120x25mm // 0(+200rpm) - 1300 rpm // Noise Level: 0 - 26,5 dBA // Air Flow 0 - 74,25 CFM = 126m³/h

​Ich könnte jetzt hergehen und diese Werte mit den Werten aktueller Lüfter vergelichen, aber ich hätte auch gerne eure subjektive Meinung. Eventuell gibt es auch Lüfter die ihre Versprechen nicht haltn können oder gar katastrophal performen obwohl deren Werte ein gutes Potential vermitteln.
 
Ich selber nutze BeQuiet Silent Wings 2 PWM und bin damit sehr zufrieden.

Ausreichend Airflow auch bei niedriger Drehzahl, keine Brummen oder unangenehmes periodisches Hoch-/Runterdrehen.

Bei höheren Drehzahlen ist der Airflow zumindest bei meinem Kühler als recht angenehmes Rauschen wahrzunehmen (keine unangenehmen hochfrequenten Geräusche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich DarkInquisitor nur anschließen, mir ist vor einer Weile ebenfalls der Slip Stream auf dem Mugen 2 kaputt gegangen. Als Ersatz den Silent Wings 2 PWM besorgt, der macht seine Arbeit mehr als ausreichend. Leise, keine unangenehmen Geräusche und auch unter Last bleiben die Temperraturen absolut im grünen Bereich.
 
Danke für die Antworten, aber leider kann ich weder einen original Scythe Lüfter noch einen BeQuiet hier in Athen auf die Schnelle auftreiben. Noiseblocker, BeQuiet und auch Scythe gibts hier nur über diese wir-führen-alles-haben-aber-nix-auf-Lager-Händler.

Einzig Noctua konnte ich lagernd finden und von deren Pallette auch nur einen: NF-F12 PWM

Reviews bescheinigen Leistung bei mittlerer Drehzahl vor allem aber geringere Lautstärke. Ist nun bestellt und abholbereit. Hab direkt 2 Stück reservieren lassen - werden nach dem Upgrade-Februar bestimmt nen Radiator belüften.

Ob ich nun beide auf den Mugen schnalle, weiß ich noch nicht.
Die Fördermenge verdoppelt das ja nicht wirklich, wenn einer bläst und der andere saugt(vorne+hinten).

Überlege den Zweiten deswegen nach oben absaugen zu lassen(direkt am Kühler oder eben Towerdachmontage) während der Erste eben von der Towerfront auf Kühler bläst.

PS: mein CM 690 II hat auch Schlitze für die Lüftermontage in der Seitenwand. Ich mg es nicht da man immer sehr vorsichtig beim Öffnen des Towers sein muss oder man sehr lange Kabel im Gehäuse rumliegen hat. Außerdem wird meine 270X in Battlefront3OpenBeta/BlackDesertOpenBeta nur maximal 69/72°C warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben