Suche erste Smartwatch - Hauptsächlich für Schlafanalyse

Balub83

Cadet 2nd Year
Hi leute,

ich bin auf der Suche nach meiner ersten Smartwatch.

Primär werde ich diese als Smartwatch nutzen und nicht als Fitnessuhr. Was mir wichtig ist:

1. Eine lange Akkulauftzeit
2. Eine ordentliche Verarbeitung
3. Der Akku sollte langlebig sein
4. Die für mich wichtigste Funktion: Die Schlafanalyse sollte gut sein

Ich nutze als Smartphone ein Oneplus 12R und als Preis habe ich maximal 300€ angesetzt.

Was gebe es da für Möglichkeiten ?

MFG

Moin,

normalerweise würde ich jetzt die Fitbit Sense 2 in den Raum werfen, aber da man derzeit nicht so ganz weiß, wie Google die Zukunft von Fitbit gestalten wird, möchte ich eher die Google Pixel Watch 2 nennen.

Akkulaufzeit soll mit Schlafüberwachung so ca. 5 Tage sein.

Wo du dir im Klaren sein musst: die Uhren bieten dir eine Nachverfolgung und Auswertung per App, sie können dich aber nicht warnen / wecken, wenn du Atemaussetzer oder so hast.

Amazfit GTR 3 bietet eine gute Akkulaufzeit von bis zu 21 Tagen und verfügt über umfassende Schlafanalysefunktionen.

Sonst sind dafür auch die für deine Anforderungen geeignet:
Huawei Watch GT 3 (14 Tage)
Garmin Venu 2 (11 Tage)
Samsung Galaxy Watch 4 (Akkulaufzeit von bis zu 2 Tage - Smartwatch)
Fitbit Versa 3 (Akkulaufzeit von bis zu 6 Tagen)

auch wenn mich dafür wohl eine haten werden :D is mir aber egal.

ich kann dir die xiaomi smart band 9 pro ans herz legen. sehr lange akku laufzeit und nicht so teuer falls es dann doch nix für einen ist. kostet halt ohne rabatte 80€.

hab die smart band 8 pro und bin sehr zufrieden. in wie weit die schlafanalyse genau ist tjo. mangels vergleichswerte schwer zu sagen. zumindestens was die schlafzeiten angeht stimmt das schon recht gut überein. aber man hängt ja auch nicht beim einschlafen die ganze zeit an der uhr.

einzig nfc wäre noch cool :)

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Die Pixelwatch 2, die Amazfit GTR3 und das Xiaomi Band hatte ich so noch nicht auf dem Schirm.

Die Fitbit habe ich mir schon angeschaut, allerding stört mich hier dieses Abo-Modell.

Die Schlafmatte habe ich mir auch schon angeschaut, hat sicher seine Vorteile zu einer Smartwatch. Allerdings ist so eine Smartwatch halt Universeller und viele Anbieter habe ja so einen Schlafcoach der einen auch Tagsüber trackt.

Wie sieht es mit der Garmin Vivoactiv 5 oder der Oneplus Watch 2 /2R aus ?.

jo, bei mir wirds entweder das smartband 9 pro oder die redmi watch 5 (nicht die "active", nicht die "lite") , die es angeblich ab 15.1 geben sollte.
wahrscheinlich die watch5, weil ein bissl größer. aber beide nice.

Balub83 schrieb:
4. Die für mich wichtigste Funktion: Die Schlafanalyse sollte gut sein
Hast du schon überlegt, stattdessen einen Tracker in Ring-Form zu nutzen?

Oura ist etablierter Marktführer (aber über deinem Budget), ansonsten waren dieses Jahr auch Samsung und Amazfit mit Produkten auf den Markt gekommen...

Von der Funktionalität und vor allem Akku-Laufzeit war ich mit der HUAWEI GT2 sehr zufrieden, gerade was die Schlafanalyse angeht.
Leider patzt(e) sie bei der Verarbeitung. Nach exakt 2 Jahren hat sich das Glas inkl. Display vom Gehäuse abgelöst. Nach Internet ist das auch kein Einzelfall / Montagsmodell gewesen :(

Balub83 schrieb:
Primär werde ich diese als Smartwatch nutzen und nicht als Fitnessuhr. Was mir wichtig ist:
...
Die für mich wichtigste Funktion: Die Schlafanalyse sollte gut sein
Ist die Schlafanalyse nicht mehr eine Aufgabe eines Fitnesstrackers, als die einer Smartwatch? :confused_alt:
Balub83 schrieb:
Eine lange Akkulauftzeit
Der Wunsch erscheint mir bei der Aufgabe auch etwas unsinnig, denn man schläft ja wohl kaum mal zwei Wochen durch. Mein Charge 5 läuft jedenfalls fast 10 Tage mit einer Akkuladung.
Was die Schlafanalyse angeht sind die Ergebnisse halt wohl irgendwo zwischen Zufall und Schätzung. Der Arzt wollte sich das gar nicht ansehen, der verlässt sich lieber auf Messung statt Berechnung. :D

Aktuell wäre Charge 6, empfehlen würde ich es trotzdem nicht direkt.
Balub83 schrieb:
Die Fitbit habe ich mir schon angeschaut, allerding stört mich hier dieses Abo-Modell.
Die Premium-Mitgliedschaft ist doch gar nicht Pflicht? Das funktioniert auch ohne ...

Zurück
Oben