Suche Excel-Formel (Text)

Pana

Lt. Commander
Hi,

folgende Aufgabe:

Ich habe drei Zellen.

Zelle A1: "CB"
Zelle A2: "12CB34"
Zelle A3: leer

Ich brauche jetzt eine Formel, die folgendes macht: Wenn Zeichenfolge A1 in A2 gefunden, dann erstelle in A3 ein X, ansonsten bleibt A3 leer".

In dem Fall würde in dem Beispiel in A3 jetzt ein X erscheinen.

Ich brauche da dringend Hilfe, kann jemand? :)

MuffNick schrieb:
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(A1;A2;1));"";"X")

Grüße,
MuffNick

Vielen Dank! Damit habe ich die Aufgabe gelöst.

Jetzt wird es noch etwas komplizierter, wie ich gerade festelle:

Spalte A1: Maurer
Spalte A2: Tischer
Spalte A3: Fliesenleger_Maurer_Installateur_Tischer
Spalte A4: Leer

Wenn Zeichenfolge aus A1 und A2 in A3 enthalten, erstelle X in A4.

Könntest Du mir noch mal helfen? :freak:

Danke! Allerdings: Klappt nicht (liegt sicher an mir :p ). Es muss auf jeden Fall sein, dass beide Begriff in A3 gefunden werden (vermutlich eher UND?), aber irgendwie läuft es hier nicht. Was könnte ich falsch machen?

excelk2ujf.png

Zuletzt bearbeitet:
Ah, geil. Danke
Ergänzung ()

Ich habe noch ein Problem mit der Formel. Das X erscheint auch dann, wenn die Felder A1 und A2 leer sind. Die einzige Veränderung, die ich (wissentlich) gemacht habe: Ich habe ein paar Felder fixiert:

=WENN(ODER(ISTFEHLER(SUCHEN($B2;H$1;1));ISTFEHLER(SUCHEN($C2;H$1;1)));"";"X")

Das soll nicht sein. Was kann ich da machen?

Zuletzt bearbeitet:
OMG, was für ein geiler Typ!

Haste Paypal?
Ergänzung ()

:freak: Schon wieder 'ne Frage ...

A1: Maurer
A2: Tischler
A3: Maurer-Geselle
A4: Tischler-Gesellen-Prüfer

Ziel:

In Spalte B sollen aus den Werten in Spalte A 6-stellige Wörter werden (von links), ABER wenn ein - im Wert ist, dann soll das so aussehen:

B1: Maurer
B2: Tischl
B3: Maur-G
B4: TI-G-P

Also immer der erste Buchstabe rechts vom - soll übernommen. Im Ergebnis sollen aber immer genau 6 Zeichen übrig bleiben....

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mir geholfen und etwas beigebracht, vielen Dank! Würde Dir gerne einen Kasten Bier spendieren, geht der an die Adresse aus dem Halbleiter-Impressum?

Hi Snooty,

evtl. hast Du nochmal Lust, mir zu helfen :)

Meine Tabelle ist zwar vollständig, aber ich habe dafür unterschiedliche Formeln dafür gebraucht. ich würde aber gerne mit einer "Einheitsformel" arbeiten, komme damit aber nicht weiter.

excelfragetusqk.png

Die grauen Zellen sind vorgegeben. In den grünen Feldern soll ein X eingetragen, wenn alle Wörter einer Spalte in der ersten Zeile (im Beispiel I1, J1, K1, L1) in jeweils einer Zeile in den Spalten A, B, C, D, E vorkommen.

Ich hoffe Du verstehst, was ich meine :D Wenn Dir dazu eine Lösung einfällt und Du noch Bock hast: Yeay :D

Ich habe mal wieder eine krasse Aufgabe:

In einer Excel-Tabelle habe ich eine Vielzahl von Computernamen in Spalte A (ein Name pro Zelle)
Für jeden Comouter gibt es eine zweite Exceltabelle, in der alle Anwendungen stehen, die auf dem Computer installiert sind (alle Anwendungen in Spalte A ab Zeile 10, untereinander.

Also so:

Dokument 1:

A
1 PC 1
2 PC 2
3 PC 3
....

Dokument 2:

A
1 Bla
2 Blubb
3 XYZ
...
10 Anwendung 1
11 Anwendung 2
12 Anwendung 3

usw.

Was ich brauche:

EIN Dokument, in der alle Computer in einer Spalte sind (A) und dann jede Anwendung in den weiteren Spalten.

Also:

[table="width: 500"]
[tr]
[td] A B C D
1 PC 1 App1 App 2 App 3[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]

Auf den PCs sind aber unterschiedliche Anwendungen installiert und es dürfen immer nur gleiche Anwendungen in einer Spalte stehen!

Also:

A B C D
1 PC 1 App1 App 2 App 3
2 PC 2 App 2 App 3
3 PC 3 App 1 App 3

Wie zum Teufel bekommt man das hin?!

Zurück
Oben