Suche Excel Funktion um zwei Tabellen zu vergleichen

mobobobo

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Ich hab zwei Excel Tabellen: "Kunden" und "Rechnungen". In beiden Tabellen ist eine Spalte mit der Kundennummer. Nun möchte ich gerne entweder:
  • in der Tabelle Kunden anzeigen lassen, wann er zuletzt eine Rechnung erhalten hat (was eventuell etwas komplizierter wird, da einige mehrere Rechnungen haben)
  • oder (was mir schon sehr helfen würde) in der Tabelle Kunden anzeigen lassen, wer überhaupt jemals eine Rechung erhalten hat (so könnte ich in der Tabelle Rechnungen zum Beispiel alle Einträge vor einem bestimmten Datum rauslöschen und hätte immerhin alle Kunden welche seit einem bestimmten Datum eine Rechnung erhalten haben)
Kann mir jemand sagen welchen Befehl ich nehmen muss?

Hola,
Frage 1) google nach: excel max mit bedingung
Frage 2) Index/Aggregat
Deine Beschreibung lässt leider keine genaueren Antworten zu. Auch wäre die Versionsangabe von Excel hilfreich.
Gruß,
steve1da

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine Excelfunktion mit welchem ich:
Anzeigen kann ob der Zahlenwert aus Tabelle 1, Spalte A, Zeile 2 in Tabelle 1 Spalte A Zeile 2-500 vorkommt.

Hier könnte eine Pivottabelle vielleicht interessant sein.

Du kannst Dir über das Tabellenblatt "Rechnungen" eine Pivotabelle ziehen und dir dann z.B. die Kundennummern in den Zeilen anzeigen lassen und in den Spalten gruppiert z.B. nach Jahren/Monaten/Wochen die Anzahl der Rechnungen oder auch das Rechnungsvolumen je Kunde/Kundennummer

Wenn Du noch weitere Infos zum Kunden aus dem Tabellenblatt "Kunden" benötigst in so einer Auswertung, z.B. den Kundennamen, dann kannst Du Dir den per Sverweis() in das Blatt "Rechnungen" als neue Spalte rüberziehen und dann in die Pivottabelle integrieren.

Mit Zählenwenn() kann man sich anzeigen lassen ob ein Wert woanders vorkommt oder nicht.
=zählenwenn(Tabelle1!A$2:A$500;A2)

• Gefällt mir
Reaktionen: mobobobo
Mit zählenwenns() kann man auch noch nach Kriterien wie z.B. dem Datum unterscheiden

Danke für den Tipp, zählenwenn scheint mir die schnellste und einfachste Lösung zu sein!

Zurück
Oben