Suche ext. 2,5" Festplatte, brauche Rat

M

MATT2k

Gast
So ich bin jetzt schon seit dem Wochenende auf der Suche nach einer externen 2,5" Festplatte, aber ich finde einfach nicht das richtige bzw kann mich nicht so recht entscheiden.

Was ich will: 60 - 80 GB Platte für ca. 80€

Im Kaufhaus langen die TrekStore und CnMemory Platten mit 80GB für den Preis rum, aber je mehr ich schaue desto unsicherer werde ich. Bei der TrekStor ist es zb. so, dass sie 2 USB Ports benötigt, was an meinem Laptop nicht ganz so optimal ist, weil sie ja damit auch mehr Strom benötigt.

Nun habe ich geguckt und in dem Preis liegen noch Teac und Western Digital Platten. Hat jemand eine Ahnung wie die Laufen? (Ich gehe mal davon aus, dass die Platten recht problemlos laufen.)

Oder wie ist es wenn ich mir das selber zusammenstelle? Also Platte, Gehäuse und Kabel seperat kaufe? Ich glaube ja nicht, dass es günstiger wird, aber gibt es vielleicht andere Gründe?

Gruß,
Matthias

Hi,

hab hier auch so eine Trekstor 2,5" rumliegen. Die braucht den 2. Stecker auch nur, wenn dein Notebook kein USB 2.0 hat, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. Lautstärke und Geschwindigkeit sind bei der auch voll in Ordnung.

MfG

Sorry,

wußte ich nich, bin jetzt davon ausgegangen, weil ich an USB 1.1 bisher immer den zweiten Stecker benötigte an USB 2.0 aber nicht.

MfG

nun, manch eine Platte kann auch starten ohne den 2. USB-Stecker, das ist aber für den USB-Anschluß nicht so toll, da hier mehr Strom abgenommen wird als lt. Spezifikation erlaubt ist. Kann funktionieren, kann aber auch böse in die Hose gehen.

Die Trekstor-Platten sind eigentlich nicht so schlecht, da sie erstens ein Alu-Gehäuse haben und 2. meißtens sehr gute Platten von Seagate verbaut haben. Habe schon einige in der Hand bzw. aufgeschraubt gehabt. Alles sauber verarbeitet.

Ich habe auch eine TrekStor, man baucht den zweiten Stromadapter nicht (also ich zumindest noch nie). Dieser ist dazu gedacht, falls man einen PASSIVEN UBS Anschluss benutzen will, damit auch daran die Platte läuft ;)

Auf passiven USB liegt weniger Strom ... ich würd sagen kauf sie dir im Media oder sowas, ich bin mit meiner 80 GB TrekStor 2.5" hoch zufrieden :)

iron_monkey schrieb:
Zwar keine 2,5" sondern 3,5" (Alugehäuse USB2 ca. L 20x B11x T4 cm) 320GB für 99,- bei Real.

3,5" ist mir zu groß. Mein Schreibtisch ist schon zu voll ;)

so ich habe mir jetzt die TrekStore Platte gekauft. Mal sehen wie sie so läuft. (ist aufjedenfall sehr leise, beim anlaufen ein kleinen bisschen, aber dann nichts mehr ;) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erzähl, wie läuft sie so ? Möchte mir auch eine zulegen, bin mir bei TrekStore nur noch nicht so sicher...

hey MATT2k,

wie ist denn deine neue Trekstor- Platte?
Würde mir vielleicht auch so eine zulegen!!

grüße

Zurück
Oben