Suche Ext. Festplattengehäuse ( spezielle Anforderungen )

Plumpsklo

Captain
Hallo,

habe da eine spezielle Anfrage :)

Und zwar habe ich hier noch eine Festplatte eines Rechners liegen. Ich hätte dafür gerne ein externes Gehäuse. Es muss allerdings ein paar Anforderungen erfüllen. Derzeit nutze ich ein Macbook Pro Early 2011. Das hat einen Thunderbolt - als auch einen Firewireanschluss.

Problem ist nun, dass im Sommer die Anschaffung eines Macbook Pro Retina ansteht und das hat nur Thunderboltanschlüsse.

Ich suche jetzt ein Festplattengehäuse, welches ich sowohl mit USB, als auch mit Thunderbolt verbinden kann um schnellere Datenübertragungen zu ermöglichen.

Außerdem wichtig ist, dass es ein Alu-Design wie das Macbook hat, oder eben generell zur Apple Design-Linie passt.

Gibt es da sowas?

Danke schonmal

Edit: Die Festplatte hat den 3.5 Zoll Formfaktor :)

Zuletzt bearbeitet:
Wird schwierig, und wenn dann so teuer, dass es sich einfach nicht lohnt.

Hat das MacBook welches du im Sommer kaufen willst USB 3?
Dann solltest du so ein Gehäuse kaufen, dass ausschließlich USB 3 hat.

Das derzeitige Macbook Pro Retina hat USB3, also wird dann die Neuauflage wohl auch USB3 unterstützen..

Aber ich sehe. Es gibt wohl nichts wirkliches am Markt :( Muss wohl auf USB setzen.

Als ob das so schlimm wäre.

Thunderbolt ist deutlich schneller.

Und da die Platte dann hauptsächlich nur größere Dateien und Time-Maschine Backups beinhalten wird, ist es schon schlecht.

Dann sag mir doch mal um wie viel % USB 3 bei einer normalen 7200rpm HDD langsamer ist als Thunderbolt?

Hast dich ja schön von Apple veräppeln lassen.

Für jene, bei denen Ästhetik vor Funktionalität und Preis/Leistungsverhältnis steht:
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10600
Irgendwo hab ich noch so einen Bomber eines anderen Anbieters mit einem Triple-Interface (+ IEE1394) gesehen, finde aber den Link gerade nicht.

Dann sag mir doch mal um wie viel % USB 3 bei einer normalen 7200rpm HDD langsamer ist als Thunderbolt?
Das kommt, würd ich meinen, immer auf den Schrott, der als USB3.0 Controller verbaut und wie der angebunden ist, an... Die Praxis zeigt da erhebliche Schwankungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Thunderbolt ist deutlich schneller.
Die Bandbreite von USB3 reicht selbst für die schnellste 7200rpm 3.5" locker aus. Thunderbolt bietet zwar mehr, aber eine vernünftige USB3 Lösung sollte nicht spürbar langsamer sein.

Ernst@at schrieb:
Das kommt, würd ich meinen, immer auf den Schrott, der als USB3.0 Controller verbaut und wie der angebunden ist, an... Die Praxis zeigt da erhebliche Schwankungen :)
Das kommt aber auch auf die verwendeten Treiber an, denn in einigen Tests haben sich z.B. für den Windows8 USB3 Treiber da gewaltige Vorteile gegenüber den Treibern der Hersteller der Hersteller der USB3 Host Controllerchips gezeigt. Aber Du hast recht, nur weil USB3 drauf steht, ist nicht alles so schnell wie es sein könnte.

Zurück
Oben