Seagate Desktop sind meiner Erfahrung nach immer ein wenig lauter, als WD Green (bzw. jetzt wieder "Blue") oder WD Red, und eine mit SMR würde ich ausgerechnet zum Video Aufzeichnen auch nicht nehmen.
SMR muss ja bei stärkerer Befüllung massiv Daten umschreiben und neu schreiben - das heißt die Platte wird nicht nur langsam (30MB/s würden ja noch locker reichen, für einen Videostream, die sind ja eigentlich immer unter 10MB/s) aber sie wird manchmal komplett aufhören zu schreiben und erst mal Daten umsortieren. Bei einer Videoaufzeichnung ist es aber weniger gut, wenn die HDD sagt "du ähm, warte mal kurz, ich muss da erst mal was Umsortieren, bin in 20 Sekunden wieder da!"
Die speziellen Video-Platten sind wohl eher so ausgelegt, dass sie immer und auf jeden Fall den Stream weiterschreiben, auf Kosten der Fehlerkorrektur. Ist aber eher für Überwachungssysteme gedacht, wo viele Streams gleichzeitig auf eine Platte geschrieben werden. Ich traue diesen DVR Platten eigentlich nicht so sehr als normale Datenplatte, da wie gesagt die Fehlerkorrektur dort weniger Priorität bekommt, als das unterbrechungsfreie, sequentielle Schreiben. Ich weiß es nicht wirklich, aber ich würde mir so eine Platte lieber nicht als Datenplatte holen, nicht mal unbedingt für den Receiver - der Receiver ist ja kein spezielles Überwachungssystem und hat vielleicht lieber eine korrekte Fehlerkorrektur, weil sonst die Dateien nachher nicht mehr lesbar sind. Ich weiß es nicht, würde solche Spezialisten-HDDs aber lieber vermeiden.
Mit einer WD Red in einem guten Gehäuse wirst du nichts falsch machen, denke ich. Die darf man 24/7 betreiben und sie ist schön leise.