Suche externe Festplatte 1-2 TB zur Synchronisation!

Mylaan

Ensign
Hey Leute!
Ich suche eine externe Festplatte, zwischen 1 und 2 TB groß, auf der ich regelmäßig eine Kopie meiner Laptopfestplatte erstellen kann. Am wichtigsten ist mir hierbei: "Sicherheit/Haltbarkeit". Die geschwindigkeit spielt dabei (denk ich mal) keine Rolle, da ich sie wie schon gesagt nur als Back-Up Festplatte nutzen möchte (all zu lahm sollte se trotzdem net sein^^). Brauche so schnell wie möglich eine, daher wäre ich sehr dankbar über schnelle und hilfreiche Tipps!

Danke!!!

AW: Eilig: Suche externe Festplatte 1-2 TB zur Synchronisation!

Geschwindigkeit ist egal, wenn Du über USB 2.0 anschliesst.
Sicherheit/Haltbarkeit hängt davon ab, wie Du sie behandelst(wie oft sie um/runterfällt) und ob es ein Montagsmodell ist.
Als Backup ist es ja egal, wenn sie den Geist aufgibt, da Du ja dann noch alles am Laptop hast. Als Archiv (Daten nicht mehr am Laptop) brauchst Du noch eine als Backup...

Für nen Laptop würde ich eher 2,5" empfehlen und auf 2TB verzichten.

Die hier ist preislich weit vorn dabei und bietet obendrauf noch USB 3.0, allerdings nur 2 Jahre Garantie:

http://geizhals.at/deutschland/666109

Dockingstation für 2 HDs und 2 HDs (min. Größe der Notebook-HD).
Image vom Notebook auf HD1 schreiben, weiteres Image auf HD2.
Eine Woche/Monat (Sicherungsabstand zwischen 2 Backups ist abhängig von der Wichtigkeit deiner Daten) erneutes Backup, diesmal nur auf HD1. Auf HD2 hast Du den Stand der alten Sicherung und auf HD1 ist der aktuelle Stand drauf.
Die Nächste Sicherung kommt auf HD2.

1.Backup HD1, HD2 identisch
2.Backup HD1
3.Backup HD2
4.Backup HD1
5.Backup HD2
usw.

Das ganze erspart dir einzelne Files rauszusuchen und in den Backup-Prozess aufzunehmen.
Nachteil: Backup dauer ein wenig länger

Warum Dockinstation? Die sind auf Dauer preiswerter und flexibler als USB-HDs.

Ein Backup auf nur einer HD ist kein sicheres Backup. Was machst Du, wenn während des Backups
der Blitz einschlägt oder dein Kind/Hund/Katze Notebook und Backup-HD vom Tisch schmeißt?
Bei 2 Backupsätzen (2 HDs) hast Du immer noch eine unversehrt im Schrank liegen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist eine passable Möglichkeit. Wenn es 2 TB sein sollen und du mit der nicht ganz so mobilen Variante glücklich bist, spricht nichts dagegen. Außer vielleicht das Unbehagen, dass vertikal stehende Platten bei mir auslösen, seit mein Bruder meine aus Versehen mit dem Fuß erwischt und wie einen Ball in die Ecke gefeuert hat.

@ über mir.

Man kann das Ding auch hinlegen, so isses ja nicht. ;-)

Naja, ob die Platte auf dem Boden liegt oder steht, dürfte fast egal sein, wenn sie jemand kräftig mit dem Fuß erwischt ;)

Hab nochmal drüber nachgedacht: 2x 1TB wärn mir dann doch lieber. Würde sie trotzdem eigentl. nur zu Hause benutzen. Die soll nicht dafür gedacht sein, unterwegs genutzt zu werden. USB 3.0 soll auch dabei sein und ich würde die dann so nutzen wollen: Auf der einen synchronisiere ich täglich wenn ich wieder zu Hause bin meine Laptopfestplatte bzw. die Kopie. Und die andere ist dann ne Kopie der Kopie^^ Also welche könnt ihr mir da empfehlen? Da ich sie sowiso zu 95% nur zu Hause nutzen werde, ist es mir relativ egal ob "mit Netzteil" oder ohne. Danke nochmal Leute!

Zurück
Oben