Suche externe Festplatte 500 GB ca.

Zombi

Cadet 4th Year
Hallo Community;
ich suche eine externe Festplatte, sollte so ca. 500 GB haben.
Wichtig ist mir die Übertragungsrate, habe aber keine Ahnung wie ich im Preis-Leistungverhältnis suchen muss.
Habe an meinem PC USB 2.0

MfG Zombi

Da du nur eine USB 2.0-Schnittstelle besitzt würden in jedem Fall deine gewünschten Übertragungsrate schon mal nicht so schnell ausfallen.

Große (3,5") oder kleine(2,5") Externe?

Was hast du denn mit der externen Festplatte vor?
Wenn du die Festplatte viel mitnimmst würd ich dir auf jeden Fall zu einer 2,5 Zoll Festplatte raten, da diese ohne extra Netzteil auskommen.
Wenn die Festplatte meistens aufm Schreibtisch steht könntest du auch eine 3,5 Zoll Festplatte nehmen. Allerdings würd ich dann gleich zu einer 1TB Festplatte greifen, da es preislich kaum Unterschied macht.

Ich würde dir empfehlen eine 500Gb 2,5" zu nehmen (gibt es von Western Digital für 50€). Genauso die 3,5" variante.
Wenn du planst eine 3,5" Platte zu kaufen, gibt es inzwischen 2Tb für unter 100€ - also für das doppelte geld 4facher Speicher.

Die günstigen Western Digitals sind (wie ich aus eigener erfahrung weis) geschwindigkeitsmäßig ok. Sie schaffen so 20MB/s im durchschnitt. Spitzen bis 30 bei großen Dateien sind drin.

Du solltest bei USB2.0 allerdings nicht viel mehr erwarten. Zwar sind Theorethisch bis zu 60MB/s möglich, allerdings "frisst" normal der controller einiges, und bei kleinen Dateien gehts sowieso langsamer voran.

Wenn du also richtig Gas geben willst bräuchtest du USB3.0 oder ESATA, wobei Firewire auch noch schneller ist.

Find die kleinen 2,5er Platinums ziemlich geil ;) kosten um die 55€ für 500GB.

Zurück
Oben