suche externe Festplatte für Sicherung win 10

sperber68

Ensign
moin,
ich habe noch Win 10 64 bit und würde gerne auf Win11 64 bit updaten.
Nur zur Sicherheits falls mir Win11 noch nicht so zu sagt würde ich gerne Sicherheitspopie machen.
Welche externe Festplatte wäre empfehlenswert Bitte ?
Habe gehört man sollte HDD Festplatte nehmen ?
Wäre diese hier gute wahl ?

WD My Passport externe Festplatte 5 TB (mobiler Speicher, schlankes Design, herunterladbare Software, automatische Backups, Passwortschutz) Schwarz - auch kompatibel mit PC, Xbox und PS4 .Kostet jetzt noch 120 €​

oder die hier :​

Seagate One Touch 5TB tragbare externe Festplatte, Hardwareverschlüsselung mit Kennwortzugriff, PC, Notebook & Mac, USB 3.0, Space Gray, inkl. 2 Jahre Rescue Service, Modellnr.: STKZ5000404. Kostet 146 €​

Danke schon mal​

Habe schon Backup Programm : AOMEI Backupper

Zuletzt bearbeitet:
Voellig egal.

Ich hab fuer sowas eine Seagate Expansion 14 TB mit eigener Stromversorgung.
Die eigene Stromversorgung der Externen ist fuer mich recht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
sperber68 schrieb:
Nur zur Sicherheits falls mir Win11 noch nicht so zu sagt würde ich gerne Sicherheitspopie machen.
Völlig egal.
Einfach ein image von deinem BS erstellen und gut ist.
Falls auf dem wirklich wichtige Dinge gebackupt werden, dann lieber noch eine 2. Kopie erstellen.
Andererseits, hat man so oder so von wichtigen Dingen immer mehrere Backups, also auf mehreren Datenträgern. Nicht wahr? :)

Daher, erstell einen "clon" auf irgendwas und gut ist.
Es dient ja nicht zur langfristigen Speicherung.

Kleiner Gedanken, du bist dir mit Win 11 unsicher?
Nächstes Jahr gibt es nur diese eine Option, oder eben Linux.
Du wirst dich, zwangsmäßig, damit anfreunden müssen.
Leider - kann es verstehen!
Aber ich werde zu Linux wechseln :)

Nochwas?!... Ach ja.
Backup, backup, backup! :)

ja ich weis das es nächstes Jahr nur Win11 und Linux geben wird. Gibt ja für Win 10 nur noch updates bis Herbst 2025. Mir wurde gesagt Win 11 ist zum Zocken besser wie win 10 .
Aber ok kaufe mir dann externe Festplatte mit externe Stromversorgung. Nehme dann einfach die Preis Leistung beste Platte mit der besten Garantie.
Habe diese hier raus gesucht. Gibt 5 jahre Garantie:

LaCie d2 Professional 8TB externe Festplatte, 3.5 Zoll, PC & Mac, schwarz, inkl. 5 Jahre Rescue Service, Modellnr.: STHA8000800 für 260 €​

sperber68 schrieb:
Habe diese hier raus gesucht. Gibt 5 jahre Garantie:

LaCie d2 Professional 8TB externe Festplatte, 3.5 Zoll, PC & Mac, schwarz, inkl. 5 Jahre Rescue Service, Modellnr.: STHA8000800 für 260 €

Nun ja, um Win 10 in die Ecke zu legen falls dir Win 11 nicht zusagt, noch dazu in Anbetracht der Tatsache, dass Win 10 bald Geschichte ist, halte ich diese Lösung für völlig überzogen.
Dafür reicht eigentlich schon irgendeine alte 500 GB HD, die man noch in der Ecke liegen hat als externes USB-Laufwerk ohne eigene Stromversorgung. Falls man eine kaufen muß dann möglichst günstig beim Discounter oder so - eine Intenso 500 GB bekommst du schon für knapp 30 €!

Die Platte möchte ich auch haben dann für Backup. Mir ist leider in den letzten jahren des öfteren mein Betriebsystem kaputt gegangen . Und jedes mahl habe ich es Neu installieren müssen. Und alle Daten waren weg. Das ist der wichtigste Grund. Bezahle bestimmt keine fast 300 € um nur mal schnell das Betriebssystem zu testen. Hatte ich vor einiger Zeit so wie so schon vor den schritt zu gehen. Habe mich dann oben nicht ganz richtig ausgedrückt.

@sperber68 OK, aber eine 8 TB "Profi"-Platte mit Rescue-Service muss es IMHO wirklich nicht sein. Ausreichend groß fürs Komplett-Backup, ok, orientiert sich daran, wie groß alles ist, was du sichern möchtest. Aber für eine sinnvolle Backup-Lösung solltest du davon drei Stück anschaffen, die du dann beispielsweise monatlich immer der Reihe nach benutzt, jeden Monat ein Image auf eine andere. Nur ... wenn du dein Win 11 dann sichern möchtest, brauchst du die drei Platten schon dafür, und irgendeine alte oder günstige für dein Win10-in-die-Ecke-legen.

ja hast mich überzeugt. Aber Danke für die Info. Genau dafür ist Forum da. Danke noch dafür

Zurück
Oben