Hallo zusammen,
ich würde lieber eine WD Festplatte mit externem Gehäuse kaufen, anstatt der "fertigen". Preislich sind die 4TB Platten nah beieinander. Ich bin mir nur unsicher, was für folgende Dinge sinnvoll wäre:
Als Gehäuse würde ich dieses nehmen.
Fantec USB-C 3.1 (2. Gen)
LG Cruella
ich würde lieber eine WD Festplatte mit externem Gehäuse kaufen, anstatt der "fertigen". Preislich sind die 4TB Platten nah beieinander. Ich bin mir nur unsicher, was für folgende Dinge sinnvoll wäre:
- Interne 4 TB Platte ist voll, würde ca. 2 TB komplett verschieben, den Rest nur kopieren als Backup
- Wahrscheinlich wären die 4 TB dann auch wieder schnell voll, aber 8TB sind so teuer...
- Im Prinzip würde ich dort nur Daten ablegen, eventuell 1,2 mal im Jahr alte Filme/Bilder anschauen/kopieren.
- Als Zwischenspeicher, falls mal ein anderes System neugemacht werden muss, und die Daten vorher sicher abgelegt werden sollen. (Kommt sehr selten vor, aber war in der Vergangenheit schon nützlich.
- Im Prinzip geht es mir jetzt erstmal darum, schnell mehr Speicher zu haben und wichtige Daten zu sichern.
- Eventuell kaufe ich mir irgendwann mal ne NAS, dann mit automatisierten Backups, Datensynchronisation für mehrere Endgeräte etc. Ist mir aber aktuell zu teuer.
- Bzw. wäre daher die Frage, ob ich mir nicht gleich schon mal ne RED Plus kaufen sollte, um sie später noch im NAS verwenden zu können, oder ob es mehr Sinn macht, dafür neue Festplatten zu kaufen.
Als Gehäuse würde ich dieses nehmen.
Fantec USB-C 3.1 (2. Gen)
LG Cruella
Zuletzt bearbeitet: