Suche externe Frequenzweiche für Subwoofer

moodle

Banned
Registriert
Juni 2011
Beiträge
856
Hallo zusammen,

ich such eine Frequenzweiche um aus Stereo -> Stereo + Sub-Out zu machen.
Damit soll verhindert werden dass die Standlautsprecher bei den tiefen Frequenzen mitspielen.

Jemand einen Tipp?
Ich finde nur teure Studio-Interfaces, mit viel zu viel Funktionen ...
 
Eine simple "starre" Frequenzweiche kannst du dir selbst basteln. ^^
Gibt sicher bei Google genug Ergebnisse hierzu.
 
Fame X-Over http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/art-PAH0006861-000 39€.

Es wäre noch zu klären was für eine Art Frequenzweiche du meinst.
Die oben genannte wird vor den Endstufen eingebaut. Hier brauchst du einen Verstärker für die Standlautsprecher und einen Verstärker für den Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subwoofer ist ein XTZ 99W12.18 ICE.
Lautsprecher sind zwei Canton Vento 870 DC an einem reinen Stereo-Verstärker.

Zuspieler ist eine Xonar Essence Stx.

Wichtig bei der Frequenzweiche ist eigentlich vor allem dass sie den Klang der Xonar nicht verschlechtert und halt die Frequenz einstellbar ist ...
 
Dann kannste die Fame kaufen und zwischen Soundkarten-Ausgang und Verstärker-Eingang einbauen über die Cinch-Anschlüsse.

An Line-In die Soundkarte, an Sat-Out der Verstärker für die Standlautsprecher und an Sub-Out der Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein Billigteil geht es den hier?
Normalerweise ist ein Subwoofersystem perfekt über aktive Weiche gesteuert.
Wird einem "Normalen Stereosystem" ein Subwoofer beigestellt kann man am Subwoofer die Übergangsfrequenz einstellen.

Alles Andere wird wirklich Teuer und ist letztlich unprofessionell da Weichen speziell auf den Wirkungsgrad und den Frequenzgang eines jeden Lautsprechers eingestellt wird.
 
moodle schrieb:
Wichtig bei der Frequenzweiche ist eigentlich vor allem dass sie den Klang der Xonar nicht verschlechtert und halt die Frequenz einstellbar ist ...

eine weiche verschlechtert immer den klang, bei solchen grossen lautsprechern würde ich diese nicht trennen, weil der bass den klang nicht sehr verschlechtert, die weiche wird zwar auch nicht viel verschlechtern aber über den gesamten frequenzbereich

wenn du weniger bass haben willst bei den boxen, verschliesse den bassreflexkanal
 
joel schrieb:
Normalerweise ist ein Subwoofersystem perfekt über aktive Weiche gesteuert.
Dieser Subwoofer hat nur Eingänge aber keine Ausgänge ;) und billig war das Teil sicher nicht!

@Fantom
Bei dieser Frequenzweiche kann man die Trennfrequenz für Sub und Sat getrennt regeln also auch überlappen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
@Fantom
Bei dieser Frequenzweiche kann man den Frequenzgang für Sub und Sat getrennt regeln!

ja na und, das signal muss ja durch bauteile durch, also verschlechtert es den klang, auch wenn die weiche vor dem verstärker hängt
 
Das ist ein Passivsubwoofer. Hast du dafür einen Verstärker?

Wenn nicht würde es mit einer passiven Frequenzweiche gehen. Aber dann hättest du 2 Frequenzweichen hintereinander in der Kette. Das ist nicht wirklich empfehlenswert.

Ich würde mir auf jeden Fall ein Aktivmodul hat, welches eine Frequenzweiche eingebaut hat.
 
KnolleJupp schrieb:
Dieser Subwoofer hat nur Eingänge aber keine Ausgänge ;) und billig war das Teil sicher nicht!

die jungs kennen sich eben aus, es ist einfach meistens sinnlos die hauptlautsprecher von bass zu befreien, da der XTZ ein sau guter SUB ist, gehen die eben davon aus, dass man auch gute lautsprecher hat, und nicht welche die an der grenze des möglichen spielen, bei solchen würde es sich lohnen den bass abzuschneiden
 
-Cordoba- schrieb:
Das ist ein Passivsubwoofer. Hast du dafür einen Verstärker?

Ein 30cm Peerless Chassis wird von einer 500 Watt starken Endstufe befeuert, welche auf dem "ICEPower" Prinzip von Bang&Olufsen basiert und z.B. in ähnlicher Form auch bei hochwertigen Pioneer Verstärkern anzutreffen ist.

500 Watt hören sich für mich sehr aktiv an :)


EDIT

Zu langsam :D
 
Bei welchem Budget bekommt man denn eine Frequenzweiche welche angemessen wäre? ^^

Vielleicht probiere ich es einfach mal mit der Fame aus, oder warte bis ich mir mal einen AV-Receiver kaufen sollte.

Der Subwoofer kommt sowieso erst nächste Woche an, dann werde ich ja sehen ob irgendwelche negative Effekte durch die Überschneidung (Auslöschung, Verstärkung, what ever) festzustellen sind.

Bis jetzt habe ich öfters gelesen dass Standlautsprecher + Subwoofer keine gute Kombi wären ...
 
moodle schrieb:
Bis jetzt habe ich öfters gelesen dass Standlautsprecher + Subwoofer keine gute Kombi wären ...

deine lautsprecher können tiefbass schon von sich aus, du wirst halt einfach den sub bei 50Hz trennen und schön aufdrehen, dann wirst du den sub auch hören

eine weiche zu kaufen ist schwachsinn, schlag dir das aus dem kopf, mach die öffnungen der boxen zu, dann ist genug getrennt
Ergänzung ()

weisst du, ich mag salziges aber auch süßes, aber ich salze meine schokolade nicht, wenn du eine weiche kaufst ist das wie schokolade salzen
 
@ moodle = Damit soll verhindert werden dass die Standlautsprecher bei den tiefen Frequenzen mitspielen.

Der Sinn erklärt sich nicht . Wenn die genug Bass liefern brauchtst du keinen SUB .

< 40Hz werden nur die Nachbarn stören und diese "auf den Plan rufen ". :cool_alt:

Mehrwert bekommst du hier nicht !
 
moodle schrieb:
Subwoofer ist ein XTZ 99W12.18 ICE.
Lautsprecher sind zwei Canton Vento 870 DC an einem reinen Stereo-Verstärker.

wenn man der Canton Werbung glauben darf, dann wäre dein Vorhaben sinnlos! Die "DC" Lautsprecher haben genau das was du erreichen willst bereits eingebaut!
Eine Weiche ist immer ein klangbeeinträchtigender Faktor, den man auf jeden Fall weg lassen sollte, wenn nicht unbedingt erforderlich.
Das hier schreibt Canton im Glossar zur DC-Technologie:
Die von Canton entwickelte DC-Technologie ("Displacement Control") verhindert, dass die Membran des Basslautsprechers bei tiefen Tönen unkontrolliert auslenkt. Dazu unterdrückt sie subsonische (d.h. nicht hörbare) Schwingungen und lässt die Bässe gleichzeitig spürbar straffer und präziser klingen.
 
Mickey Mouse schrieb:
Die von Canton entwickelte DC-Technologie ("Displacement Control") verhindert, dass die Membran des Basslautsprechers bei tiefen Tönen unkontrolliert auslenkt. Dazu unterdrückt sie subsonische (d.h. nicht hörbare) Schwingungen und lässt die Bässe gleichzeitig spürbar straffer und präziser klingen.
:D Da ist für den Bass eine einfache Bandpass-Weiche verbaut, die nicht nur zu hohe sondern auch zu tiefe Frequenzen filtert. Aber Marketingtechnisch klingt das echt super...
 
Zurück
Oben