Suche Externe HDD mit W-Lan

DerBecks

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich suche eine externe HDD welche gleichzeitig per USB und per WLAN angesteuert werden kann.

Ziel des ganzen ist, die HDD via USB am Fernseher anzuschließen, und bei Bedarf vom Arbeitszimmer aus per W-Lan mit Daten zu befüllen. Diese werden dann eben nach dem befüllen via USB am Fernseher angeschaut. Es hat sich leider gezeigt, das die W-Lan Verbindung nicht ausreicht um HD-Material direkt via WLAN auf den Fernseher zu streamen, daher kam mir die obige Lösung in den Sinn. Kabelziehen quer durch die Wohnung ist keine Alternative ;-)

Preisbereich am besten 0,-€ aber das ist logischerweise nicht machbar, also setze ich mal (hoffentlich realistische) ~150,- in den Raum, Plattengröße 500GB+ (kann man bei einer externen HDD ja bei bedarf immernoch austauschen...) Sollte der Preisrahmen zu niedrig angesetzt sein gerne auch teurer, ich kann schlichtweg nicht abschätzen was sowas kosten würde...

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe =)

Turas schrieb:
... Ansonsten hätte es eine Google-Suche mit "Externe Festplatte WLAN" auch gemacht...
:stock: <-- Wobei ich der bin der drauf bekommt..... Ich hab USB HDD Wlan gesucht und naja... Viele gefunden, aber bei keiner die Info ob das was ich vorhatte auch so funktioniert, wurde immer nur toll über DNLA & Co diskutiert, nicht über die schlichten Funktionen... Und gerade die fehlen dann gerne wenn ich mir sowas ohne vorherige Beratung kaufe :freak:

Danke für den Tip mit NAS, die hatte ich nicht näher ins Auge gefasst, allein wegen des deutlich höheren Funktionsumfanges als die Sachen die ich brauch... Mal schauen ;-)

Danke schonmal, ich bin trotzdem für weitere Tips oder Erfahrungsberichte dankbar.

Hallo

Das was Du suchst:

Fantec MWiD25 Mobile WiFi Disk 1000GB, USB 3.0/WLAN (16366) ab €164,89

vicanus

DerBecks schrieb:
:stock: <-- Wobei ich der bin der drauf bekommt..... Ich hab USB HDD Wlan gesucht und naja...

Kein Problem :) Die entscheidende Frage ist vermutlich, ob der gleichzeitige Zugriff von WLAN und USB möglich ist. Da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen...

Glaube ich nicht, dass das geht. Per USB ist der Zugriff ja direkt auf die Platte, und per WLAN wäre es als Netzwerkgerät - sowas geht normalerweise nicht.
Müsste ja aber auch nicht gleichzeitig sein, man kann sie doch per WLAN befüllen, während das USB Kabel abgesteckt ist, und nachher per USB am Fernseher Filme schauen.

etheReal schrieb:
...man kann sie doch per WLAN befüllen, während das USB Kabel abgesteckt ist, und nachher per USB am Fernseher Filme schauen...

Nene, also dann erst Abstecken/Anstecken war nicht der Plan, dann kann ich auch die USB Platte hin und her tragen... Habe aber langsam wirklich die Vermutung das es auf ein NAS mit WLan hinausläuft... Dann entweder das NAS via USB angehängt an den TV, oder via Ethernet und auf dem NAS nen Mediaserver draufpacken falls es nicht anderst geht (weis gerade nicht ob der Fernseher direkt auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann, glaub aber nicht)

Zurück
Oben