Suche externe HDD (+Software) für Backup-System

Riserforce

Cadet 3rd Year
Guten Abend CB Leute :)

Ich schildere erst einmal die Situation:
Bei uns in der Firma müssen wir (bzw. ich :D) eine neue Variante suchen, um die Daten von den Notebooks der international tätigen Mitarbeitern zu sichern. Momentan geschieht das mit Live Backup und zwar auf einem zentralen Server. Der Mitarbeiter hängt das Notebook ans Netz und die Daten werden auf dem Server gesichert. Problem der Sache ist, der Speicherplatz auf dem Server ist langsam voll (~800GB (Das geht ins Geld :p)) und meistens werden die Daten gebraucht, bevor man irgendwo auf der Welt Internet hat, um eine VPN-Verbindung ins Firmennetzwerk machen zu können.

Aber lassen wir die momentane Einrichtung mal weg und kommen zum Ziel der Sache:
Jeder Notebook User hat dann noch eine externe HDD zur Verfügung (2.5 Zoll und min. 120GB). Es sollte täglich oder einfach dann, wenn es nötig ist, ein Backup der Daten (z.B. C:\Daten) auf die HDD gemacht werden. Und zusätzlich sollte noch ein Image von der ganzen Notebook Platte auf die externe HD "kommen", falls einmal die Partition oder das Windows etc. den Geist aufgibt. Ein Image wird dann gemacht, wenn es nötig ist (nicht einfach wenn ein paar Files neu auf der Platte sind. Dann reicht auch das alte Image + Files vom Backup) also vom User manuell. Das ganze sollte natürlich möglichst "Idiotensicher" sein, da die Notebook User keine IT-Freaks sind ;) und daher auf keiner Weise etwas Schwieriges/Kompliziertes nötig sein darf.

Kurz Beschreibung des Ziels:
Notebook User hat externe HDD immer dabei. Darauf ist ein Image einer voll tüchtigen Partition des Notebooks + Backup von den Daten (C:\Daten)
Falls das Windows oder sonst die Partition den Geist aufgibt, kann der User selber das Image von der externen HDD auf das Notebook aufspielen und das Backup seiner Daten holen. (Ohne IT-Support zu beantragen und ohne dass er Online sein muss).

Es gibt ja viele solcher externen HDDs und es gibt auch viele kostenpflichtige und Freeware Backup Tools. Aber oft wird beides in einem angeboten, also dass bei einer externen HDD gleich ein Synchronisationstool und ein Backup Tool enthalten sind.

Meine Fragen sind:
  • Kennt jemand eine gute HDD (die den oben genannten Kriterien entsprechen), die gleich ein nützliches und einfaches Backup Tool im Lieferumfang enthalten hat.
  • Oder sonst nützliche Backup Tools (dürfen auch etwas kosten).
  • Und vor allem eine einfache Variante/Software, mit der ein "Otto Normalanwender" ein Image von einer kompletten Platte auf eine externe HDD speichern kann und auch wieder einfach von der HDD auf die Platte aufspielen kann.

Hmm, der Thread ist ziemlich lang :freak: Ich hoffe aber, ihr lest ihn trotzdem durch und könnt mir ein paar Tipps geben :)

MfG Killmasta

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja wohl was teurer ist, jedem Anwender (wenn es nur 3 sind) ein Backup/Imageprogramm zur Verfügung zu stellen oder dem Server mal ein paar Giga/Terrabyte Plattenspeicher zu spendieren.
Hier mal die Lizenzpreise von Acronis, die Software wird gewerblich genutzt, also fallen die Homeditionen schon mal weg.
um die Daten von den Notebooks der national tätigen Mitarbeitern zu sichern. snip..
bevor man irgendwo auf der Welt Internet hat snip...
Geht es denn jetzt um nationale, das wäre Deutschland oder in der ganzen Welt? In Deutschland soll es die Möglichkeit geben, sich mit dem Handy ins Netzwerk einzuwählen oder auch über Hotspots, die sind in den grossen Hotels/McDonald/usw. vorhanden, mit einer entsprechend vorbeiteten CD/DVD und evtl Linux, sollte man auch Verbindung zum Server bekommen können. Wiederbeschreibbare DVD sind für Datensicherungen bestens geeignet, Images kann man auch verteilen auf mehrere DVD. Deshalb sollte einer Rücksicherung des bestehenden Betriebssystem inkl. aller Hauptdaten und Anwendungen auch nichts im Wege stehen, wenn jedem Notebook eine entsprechende Recovery CD zur Verfügung gestellt wird.
Wie gesagt alles ist eine Frage des Aufwandes und des Geldes, was die IT Abteilung aufwenden möchte/kann. Wenn alle Mitarbeiter ein identisches Notebook haben und auch mit den selben Programmen arbeiten, ist das die einfachste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens mal Danke für die schnelle Antwort :)
um die Daten von den Notebooks der national tätigen Mitarbeitern zu sichern. snip..
bevor man irgendwo auf der Welt Internet hat snip...
Geht es denn jetzt um nationale, das wäre Deutschland oder in der ganzen Welt?...
Ich meinte natürlich INTERnational, sorry. Hab mich da irgendwie verschrieben :rolleyes:
Die Firma ist in über 50 Ländern verteilt ;)

Nun, Acronis True Image wird bei uns, zum Images machen bzw. aufspielen, schon eingesetzt. Das Programm kenne ich zu genügen. Das ist der Hammer.
Für das Image herstellen und aufspielen suche ich eine ähnliche Software wie Acronis True Image. Was ich aber gerade gesehen habe, es gibt eine Harddisk, bei der das Acronis sogar mitdabei wäre. Ich bezweifle aber, dass es sich da um eine Vollversion handelt :P

Aber die Art und Weise, wie das neuerdings gemacht werden soll, das ist schon festgelegt. Also "Notebook + externe HDD + Image machen/aufspielen + Backupkonzept" das ist schon festgelegt (nicht von mir). Das wird schon seine Gründe haben, weshalb der Chef das so ausgewählt hat :p Meine Aufgabe ist es jetzt die externe HDD und die Backup- bzw. Imageverwaltungssoftware zu finden, auszusuchen oder gegebenfalls selber machen (Backup Script).
Ich wollte vor allem wissen, ob hier schon jemand mit einer HDD + Backup Software Bekanntschaft gemacht hat, die er/sie mir weiterempfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es doch nur um backups geht, dann kannst Du doch das Backup Tool von MS benutzen. Kannst den Taskplaner so einstellen, das die Backups beim herunterfahren automatisch ausgeführt werden oder an bestimmten Tagen.

Zurück
Oben