Sturmflut92
Lt. Commander
Moin Leute,
Da mir ja mehrmals nahegelegt wurde auf Windows 10 zu wechseln und jetzt auch noch Probleme mit dem Rooten eines Smartphones hinzukommen möchte ich dieses Projekt jetzt in Angriff nehmen.
Dazu bin ich auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte um die Daten zu sichern und als Backup zu behalten.
Ich dachte so an etwa ~2TB Speicher.
Meine Fragen hierzu lauten:
Ziel ist eine (aufgrund technicher Spezifikationen) möglichst langlebige und sichere Festplatte zu kaufen.
Ich kenne mich mit HDDs leider nicht im Detail aus, daher wäre es super, wenn ein Spezi ein paar Grundlagendetails erklären könnte.
Freue mich über eure Hilfe!
Beste Grüße,
Sturmflut
Da mir ja mehrmals nahegelegt wurde auf Windows 10 zu wechseln und jetzt auch noch Probleme mit dem Rooten eines Smartphones hinzukommen möchte ich dieses Projekt jetzt in Angriff nehmen.
Dazu bin ich auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte um die Daten zu sichern und als Backup zu behalten.
Ich dachte so an etwa ~2TB Speicher.
Meine Fragen hierzu lauten:
- Gibt es bestimmte Größen die besonders langlebig sind? (bsp. weil sie viele Platter mit wenig Daten haben oder weil die Platter groß sind und wenig Daten geschrieben werden oder weil sie besonders wenige Platter haben, besondere Speicher-/Schreibtechnik, etc. pp) Beispiel: 1TB ist besser als 2TB, weil xy oder 2TB ist besser als 3TB, weil xy...
- Ist 3,5" haltbarer als 2,5"?
- welches Modell könnt ihr mir empfehlen?
Ziel ist eine (aufgrund technicher Spezifikationen) möglichst langlebige und sichere Festplatte zu kaufen.
Ich kenne mich mit HDDs leider nicht im Detail aus, daher wäre es super, wenn ein Spezi ein paar Grundlagendetails erklären könnte.
Freue mich über eure Hilfe!
Beste Grüße,
Sturmflut