Suche externe, langlebige 2,5" HDD

Sturmflut92

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.048
Moin Leute,

Da mir ja mehrmals nahegelegt wurde auf Windows 10 zu wechseln und jetzt auch noch Probleme mit dem Rooten eines Smartphones hinzukommen möchte ich dieses Projekt jetzt in Angriff nehmen.
Dazu bin ich auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte um die Daten zu sichern und als Backup zu behalten.
Ich dachte so an etwa ~2TB Speicher.

Meine Fragen hierzu lauten:
  • Gibt es bestimmte Größen die besonders langlebig sind? (bsp. weil sie viele Platter mit wenig Daten haben oder weil die Platter groß sind und wenig Daten geschrieben werden oder weil sie besonders wenige Platter haben, besondere Speicher-/Schreibtechnik, etc. pp) Beispiel: 1TB ist besser als 2TB, weil xy oder 2TB ist besser als 3TB, weil xy...
  • Ist 3,5" haltbarer als 2,5"?
  • welches Modell könnt ihr mir empfehlen?

Ziel ist eine (aufgrund technicher Spezifikationen) möglichst langlebige und sichere Festplatte zu kaufen.

Ich kenne mich mit HDDs leider nicht im Detail aus, daher wäre es super, wenn ein Spezi ein paar Grundlagendetails erklären könnte.

Freue mich über eure Hilfe!

Beste Grüße,
Sturmflut
 
Soll die HDD per USB (2 oder 3) oder Intern angeschlossen werden - wie lange soll die HDD pro Anschluss laufen (1 Minute oder 3 Stunden) ?
 
Hab mehrere WD My Passport im Einsatz, keine gestorben. 2 sogar von WD Recertified geholt. Sieht gut aus, ist zügig für eine HDD und hält auch ein bisschen was aus (täglich in meinem Rucksack/Aktentasche seit 4 Jahren). Nach gewisser Zeit steigt die Sterblichkeit jeder Festplatte. Hersteller peilen grob 5 Jahre an. Sie kann länger oder auch kürzer halten.

Es gibt unterschiede in HDDs; verschiedene Serien. Dann hält eine HDD aus der WD Red Serie theoretisch länger durch, kann mehr Schreibzyklen ab. Alles halt theoretisch. Für ein einfaches Backup ist das aber ziemlich irrelevant und den deutlichen Aufpreis absolut nicht wert.

Als Backup Programm kann ich dir Veeam empfehlen. Enterprise Backup und für Endkunden gratis.
 
Meine Kumpels vom Videoschnitt benutzen alle diese LaCie Rugged Festplatten und sind überzeugt davon. Und wenn die das sagen, dann glaube ich das auch. Da liegen ja teilweise unersetzbare Rohschnitte drauf. Die kennen da keinen Spaß. Sind halt nicht die günstigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, BFF und NMA
Danke schon mal an alle für eure Empfehlungen und Erfahrungen!

Vielleicht kann sich noch jemand zu diesen doch recht speziellen Fragen äußern:
Sturmflut92 schrieb:
  • Gibt es bestimmte Größen die besonders langlebig sind? (bsp. weil sie viele Platter mit wenig Daten haben oder weil die Platter groß sind und wenig Daten geschrieben werden oder weil sie besonders wenige Platter haben, besondere Speicher-/Schreibtechnik, etc. pp) Beispiel: 1TB ist besser als 2TB, weil xy oder 2TB ist besser als 3TB, weil xy...
  • Ist 3,5" haltbarer als 2,5"?
Kurz: Gibt es hinsichtlich der Kapazität (1TB, 2TB, 3TB, etc) oder Größe (2,5"/3,5") Unterschiede bezüglich der Haltbarkeit?

Mr.Zweig schrieb:
Meine Kumpels vom Videoschnitt benutzen alle diese LaCie Rugged Festplatten und sind überzeugt davon

Vielen Dank für die Empfehlung die machen einen sehr guten Eindruck auf mich! Im Gegensatz zu normalen Festplatten sehen die LaCie so aus, als müsste man damit nicht wie mit einem rohen Ei umgehen.
 
Mich begleitet seit Jahren der Vorgaenger einer dieser hier.

https://www.lacie.com/products/rugged/

Ich hab hier eine Rugged 1TB USB3. Ok, aus 2m ist sie noch nicht gefallen. allerdings hat sie schon heftige Stoesse und einen freien Fall vom Tisch auf den Fussboden ueberlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mr.Zweig schrieb:
Meine Kumpels vom Videoschnitt benutzen alle diese LaCie Rugged Festplatten und sind überzeugt davon. Und wenn die das sagen, dann glaube ich das auch.

Die haben einfach keinen Plan und zu viel Geld.
Da sind auch nur ganz normale HDDs eines üblichen Herstellers drinnen. Die produzieren schließlich selbst keine HDDs.
Mit Gummiummantelung gibt es auch deutlich günstiger:

https://geizhals.de/transcend-storejet-25h3-violett-2tb-ts2tsj25h3p-a1039909.html

20€ günstiger, ein Jahr länger Garantie. Lasst Euch nicht verarschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Naja, die werden ihre Erfahrungen über lang gemacht haben. Denen deswegen Ahnungslosigkeit Vorzuwerfen finde ich schon ganz schön frech. Sicher sind da auch nur normale Festplatten drin (Seagate), aber die scheinen sich bei denen ja über Jahre durchgesetzt zu haben und ich begleite die Kollegen schon über längere Zeit. Die kaufen nur absolut zuverlässige Hardware und das Geld in der Branche ist immer knapp. Wie sieht es denn mit deiner Langzeiterfahrung mit der von dir vorgeschlagenen Transcend Platte aus?
 
Ich persönlich besitze die nicht.

Die Sache mit der persönlichen Erfahrungen ist halt, dass man, wenn man immer nur den einen Hersteller gekauft hat und damit keine Probleme hatte, glaubt, der sei besonders zuverlässig im Vergleich zu anderen, obwohl man mit denen nie Erfahrungen gemacht hat.

Ich wüsste halt nicht Ansatzweise, was den Aufpreis rechtfertigen sollte:

Wie du auch sagst, normale HDD (wahrscheinlich Seagate) und Gummierung gibt's auch anderswo.

Dazu noch nur zwei Jahre Garantie - auch kein Argument für den Preis.

Wenn man so überzeugt von der eigenen Qualität wäre, würde man da doch mehr geben.

Ich hab hier z.B. ne externe Seagate HDD, die über 10 Jahre alt ist dementsprechend gelaufen ist. Trotzdem glaube ich nicht, dass Seagate generell die Krone der HDD-Produktion ist.

Wenn die Daten, von denen du sprichst, so wichtig sind, hat man doch normalerweise mehrere Backups und beim Dreh direkt ist doch alles außer Flash-Speicher schon lange nicht mehr zeitgemäß.
 
Ist ja nicht so, dass die nichts anderes ausprobiert hätten. Ich hab ja extra nachgefragt und die meinten eben, dass sich die LaCie Platten in der ganzen Branche durchgesetzt haben. Das Design gibt es ja schon lang und kommt noch aus Firewire Zeiten. Whatever. Ich gebe dir ja recht, dass das andere günstiger oder mit längerer Garantie können, aber ich stütze mich in dem Fall klar auf die gute Erfahrung aus dem Film/Editing Umfeld. Warum soll das denn bitte kein Garant für besondere Zuverlässigkeit sein?

Das da SSD am kommen sind, ist klar. Aber die Realität sieht Aufgrund der Datenmengen noch ganz anders aus. Ich war erst im Herbst auf nem Dreh, da haben sich die 2,5er Rugged 4TB HDDs gestapelt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich für Backups sowieso nicht mit einer einzelnen HDD/SSD fahren, sondern mindestens zwei oder besser dreien and verschiedenen Lagerorten. Und mal abgesehen davon habe ich schon alle HDD Marken sterben sehen. Daten auf einer HDD sind verlorene Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die HDD selbst nicht sein kann, müsste es ja der Controller bzw. die Platine des Gehäuses sein, die eine bessere Qualität hätte.

Da stellt sich dann die Frage, wie oft externe HDDs eben deswegen versagen. Ich würde mal schätzen, eher seltener als wegen der HDD an sich.

Oft ist es mit der Verbreitung von Sachen auch so, dass das irgendwann nicht mehr hinterfragt wird.
Ein paar Leute, die nicht aufs Geld schauen müssen, haben etwas, andere sehen es und machen es nach usw.
So erkläre ich mir auch die weite Verbreitung von Apple-Produkten in der Medienbranche, die bei weniger Leistung deutlich teurer sind und im Programm (z.B. Adobe-Produkte) selbst eigentlich keinen Vorteil mehr bieten. Aber man hat es halt. ;)

Mit USB-C ist man natürlich zukunftssicher unterweges. Das ist so der einzige klar ersichtliche Vorteil für mich.

Für den Preis einer solchen 2TB HDD bekommt man schon ne 4TB HDD ohne die Gummierung - spart also 50%.

Wenn man ganz paranoid oder tollpatschig ist, kann man auch einfach ein Stück Schaumgummi für ein paar Cent drumwickeln. Wir ne ähnliche Wirkung haben. :D

Also die Dinger sind bestimmt nicht schlecht. Muss jeder selbst wissen, ob einem der nicht genau bekannte, etwaige Vorteil den Aufpreis wert ist. Mir wäre er das nicht.
Ergänzung ()

Ist es möglich, dass deine Freunde die RAID Pro -Variante nutzen?

Da kann man scheinbar die Daten einer Speicherkarte direkt auf die HDD übertragen (Slot). Das ist natürlich ein enormer Vorteil für diese Arbeit.

Aber das hat die hier genannte Variante eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stammt einfach aus alten Tagen. Die Lacies waren immer beliebt bei Fotografen und co. da sie geschützter waren als andere Platten. Zudem hatten die Firewire und waren schneller an Macs als USB2.0 Platten. Sicherlich einfach nur Gewohnheit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben