[Suche] Externe Raid 1 Lösung

BelaC

Commander
Hey!

Ich bin auf der suche nach einer externen Möglichkeit meine Daten zu sichern.

Wichtig: hohe Ausfallsicherheit, leise, eSata+USB (wäre nett), 1 TB nutzbarer Speicher
Weniger wichtig: Geschwindigkeit (sollte nur reichen um FullHD Aufnahmen abzuspielen, weiß nicht in wie weit das ein Problem sein könnte)

Im Moment tendiere ich zu einer Raid 1 Lösung, weiß aber nicht was besser ist. Eine fertige externe Festplatte (z.b. My Book) oder ein Festplattengehäuse+normale interne Festplatten? Kenn mich dabei leider nicht so genau aus.

Vielen Dank!

mfg BelaC

Zunächst solltest du mal überlegen, ob du "nur" eine externe Festplatte willst oder nicht gleich ein NAS-System, das auch z.B. Streamen kann (Im Bezug auf FullHD-Aufnahmen)...

Wenn du eine externe Festplatte willst, rate ich dir zu der Western Digital MyBook-Reihe. Dort gibt es sogar RAID1-Festplatten mit Netzwerkanschluss, so hast du auch gleich ein Netzwerkspeicher.. Und das kostet nicht viel mehr als die normale USB-Reihe.

Bei einem NAS-System würde ich dir eins von der Firma "Synology" empfehlen. Ich habe selbst eins im Einsatz und schon einige eingerichtet. Ich selbst nutze damit auch die Streaming-Funktion. Ausserdem haben die Synology-NAS-Geräte sehr viele nützliche Funktionen. Allerdings ist diese Lösung teurer als eine normale externe Festplatte...

Streamen sollte ich wahrscheinlich nicht benötigen. Hab meinen PC schon per HDMI mit meinem TV verbunden.

Als MyBook-Festplatte mit Netzwerkanschluss hab ich nur die Sharespace gefunden und die ist mir dann doch ein wenig zu teuer. Brauch den Netzwerkanschluss auch nicht wirklich.

Am ehesten würde mir dann die MyBook Studio 2 Edition zusagen. Raid, eSata, 2TB. Passt eigentlich.

Nur die eine Bewertung bei Amazon stört mich, dass Raid 1 wohl nicht mir eSata funktioniert. Somit ist der Anschluss komplett wertlos für mich. Außerdem gefällt mir die Farbe nicht, schwarz wäre schöner:freak:

Gibts empfehlenswerte Alternativen zu den MyBooks?

€: Warum ich eigentlich eSata brauche: Im Prinzip würden mir auch zweimal USB reichen. Aber ich möchte sowohl Notebook als auch PC daran anschließen und dabei nicht ständig umstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Also 500 Euro ist wirklich heftig...
Dafür kriegst du nen 1a NAS-Server inkl. 2x 1TB Festplatten... Und das sogar noch billiger...

Also ich würde dir von Western Digital wenn dann diese hier empfehlen:
http://www.alternate.de/html/produc..._Digital/My_Book_Mirror_Edition_2_TB/279833/?

Die Frage ist nur, ob dir USB 2.0 reicht... Kommt halt drauf an, wie hoch die Bitrate deiner FullHD-Aufnahmen sind.. Wenn du sie im x264 z.B. codiert hast, ist hier ein Schnitt von 15 MBit/s üblich...

Zu deinem edit:
Das geht sowieso nicht.. Um mit mehreren Geräten gleichzeitig drauf zugreifen zu können, muss die Platte im Netzwerk sein, da es das Interface der Platte nicht zulässt... Diesen Fehlgedanken hatte ich auch schonmal...
Also wenn du mit mehreren Rechnern (egal ob Laptop oder PC) auf die Platte zugreifen willst, kommste um eine netzwerkfähige Platte nicht drum rum...

Also mit meiner USB 2.0 Platte von Trekstore (Data Station Maxi g.u) hatte ich bis jetzt keine Probleme wegen der Geschwindigkeit. Solang die neue also so schnell ist wie die sollte es reichen. Ein (funktionstüchtiger) eSata-Anschluss wäre natürlich trotzdem praktisch, da mein Mainboard einen solchen besitzt.

Und danke für den Tip. Gleichzeitig darauf zugreifen wollte ich zwar nicht unbedingt aber es war mir auch nicht bewusst, dass es nicht funktionieren würde. Heißt das, wenn ich sowohl Laptop als auch PC an die Festplatte angeschlossen hab muss eins von beiden aus sein um auf die Festplatte zuzugreifen?

Da gilt dann das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst ;-)
Aber wenn der PC immer/meistens läuft, dann kannste ja das Laufwerk dauerhaft am PC lassen, es einfach freigeben und aufm Laptop dafür ein Netzlaufwerk einrichten...

Und ich wage es jetzt zu behaupten, dass die Western Digital-Platte schneller ist als die Trekstor ;-) Meine Erfahrung zeigt mir immer wieder, dass die Trekstor-Platten zwar nicht schlecht, aber von der Geschwindigkeit her einfach langsam sind.. Dafür kosten sie halt weniger...

Netzlaufwerk wäre natürlich auch eine Option, aber mein Laptop ist nur über Wlan verbunden und das ist hier sehr langsam. Dann lieber umstecken, wird mich auch nicht umbringen;)

Hab mich jetzt auch nochmal nach externen Fetplattengehäusen umgeschaut und festgestellt, dass die doch sehr teuer sind. Ich denke, dann wirds doch eine fertige Western Digital. Da passt dann wenigstens alles zusammen.

Danke für die ausführliche Beratung! Wenn noch jemand weiter Tips hat, gerne:)

Zuletzt bearbeitet: