Suche externe USB Soundkarte mit SPDIF Ausgang (5.1!). Empfehlung?

Gorx

Lt. Junior Grade
Hi,
ich suche eine Soundkarte (USB) mit SPDIF Ausgang. Möchte gerne meinen Laptop Toslink an meinen 5.1 Receiver anschließen.

Habt ihr eine Grundlegende Empfehlung?

Habe bisher die Asus Xonar U1 oder U3 im Auge

was für ein notebook hast du? frage, weil mir auf anhieb keins einfällt, dass ohne spdif daherkommt.

Wieso Überträger du den Sound nicht einfach über HDMI, oder verfügen deine Geräte nicht über solch einen Anschluss?

Hab ein Dell Inspiron 15R SE

HDMI Anschluss ist vorhanden, allerdings hat mein Heimkino Receiver leider keinen HDMI Eingang ... Nutze den Eingang vom TV

Alternative zu der externen Soundkarte wäre also ein neuer teuerer Receiver.

kauf dir bei ebay eine alte usb mk2 box von terratec - gibt es als 7.1 und 5.1 - funktioniert einwandfrei und kostet deutlich weniger

Die Creative Sound Blaster X-Fi habe ich auch gesehen. Die ist mir allerdings schon wieder zu teuer, da würde ich dann lieber gleich das Geld für nen Receiver ausgeben.

Die Terratec ist mit ebenfalls bereits ins Auge gefallen, allerdings weiß ich nicht genau, ob die noch Vernünftig läuft unter Windows 8. Einen Offizielen Treiber gibt es selbst für Windows 7 nicht mehr. Und außerdem wird leider der Preis bei Ebay ganz schön gepuscht, so dass ich da ebenfalls mit gut 30€ dabei bin.

Die X-Fi HD ist ihr Geld durchaus wert wenn man die analogen Ausgänge verwendet (vor allem für Kopfhörer). Für den rein digitalen Betrieb über SPDIF ist das aber nebensächlich. Da reicht eigentlich die billigste, das ganze ist eh nur eine I/O Schnittstelle wie USB... der Klang kommt vom AVR (wichtig sind eben nur so Treiberfeatures wie der Encoder wenn man 5.1 von Spielen möchte. Bei Filmen ist auch das egal, da ist die Tonspur schon kodiert)

Zurück
Oben